Wie lange dauert eine Brustentzündung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit anderthalb Wochen eine Brustentzündung, nehme aber keine Antibiotika, sondern kühle nur alle paar Stunden, mit Retterspitz, Kühlkompressen, Kohl, Quark, alles durcheinander :-(
Es wird und wird aber nicht besser #heul
Aber auch nicht schlechter ... (tut aber auch schon genug weh).
Es bleibt einfach so! :-[

Wie lange hat es bei euch gedauert?? Ist das normal, dass es so lange braucht?

Viele liebe Grüße,
Eure Sara

1

Hast du eine Nachsorgehebamme, die da mal draufschaut und sich eventuell mit Homöopathie auskennt- damit kann man nämlich auch unterstützend helfen.

Wie äußert sich denn deine "Brustentzündung"?

LG

Gabi

3

Hallo liebe Gabi,

1000 Dank dass Du mir antwortest! Also ich habe zwar eine Nachsorgehebamme, habe sie auch angerufen, aber sie hat gesagt, ich soll einfach weiter kühlen und wenn es nicht weggeht zum Arzt gehen. Sie hat auch noch gesagt, vielleicht ist es ja ein dritter Milcheinschuss oder ein Spannen wegen der Minipille. Das fühlt sich aber nicht wirklich danach an und das glaube ich ehrlich gesagt nicht...

Der Arzt hat es abgetastet, keine Rötungen oder harte Stellen festgestellt (auch kein Fieber) und dann auch einfach nur gesagt: "Wahrscheinlich Brustdrüsenentzündung, einfach weiter kühlen!" Dann war ich wieder draußen...

Es äußert sich bei mir dadurch, dass meine rechte Brust (ca. die Hälfte davon) einfach ziemlich wehtut wenn man rankommt oder darauf rum drückt. Ich kann meinen Kleinen schon nicht mehr auf dem Arm tragen :-(

Wenn Du noch einen Tipp für mich hättest, wäre ich Dir sehr sehr dankbar!!!

Viele liebe Grüße,
Sara & Fynn 4 Monate

4

wechsele mal die Still position stille m liegen im sitzen und mal das baby so anlegen das das köpfchen vorne liegt und die beine nachhnten ausgestreckt sind also richtung rücken liegen zum beisp legst du recht brust an der kopf liegt nter der brust und die beine seitwärts auf der rechten seite raus
nicht so wie man sonst stillen tut baby rechte brust und die beine schauen zur linken brust so mal nciht damit der sog gleichmößig wirken kann probiers mal aus kann sein wird recht unangenhem #hicksaber der sog wirkt da wo es sonst icht so saugen kann...
oder was du auch mahcen kannst bis mal der erste gute druck weg ist von der brust:
Baby auf dem boden legen und du dich drüber beugen wie ne KUH und dan die brust so geben...das geht zwar in die amre aber das lohnt sich, da wird die brust auch richtig frei und alles kann richtig gut rausfließen da muß du halt kurz durchhalten bis die GESTAUTE BRUST auch wirklich leer ist ud das baby lang daran trinken lassen wirklich LEER trinken lassen bevor sie die andere brust bekommt#bla

weitere Kommentare laden
2

wichtig ist baby weiterhin trinken lassen
KEINE enge Kleidung (BH's) oder auf dem bauch liegen auch vermeiden,#kratz
viel trinken #freuund brust an der luft trocknen lassen und trotzdem auch Muttermilch trocknen lassen#huepf
nicht zu viel drann herum machen und schmieren - das reizt ja immer wieder neu beim abwaschen beim drauklatschen also am besten etwas kühles drauf dann abwaschen wenn der quark zum beisp trocken ist und an der luft trocken lassen vorher von der muttermiclh #huepfwas drauf schmieren zum andtrocken...
leon beißt mich hin und wieder nachts in die brust da habe ich öfters schon n riß #schockdann gehabt au backe das tut weh und es hat jetzt jedesmal fast 10 -12 tage gedauert da fing es miestens an so um den 7. 8. tag n bischen zu eitern#schwitz und dann wurde es besser -aber das weitere anlegen an der brust oh manno #liebdrueckdas war horror pur aber es ging dann doch immer wieder also durchhalten #hicksund ja gehmal zuner hebamme vor ort... gute besserung alles gute...#liebdrueck

5

Hallo Du,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Na dann habe ich ja noch Hoffnung, dass es demnächst verschwindet, wenn es bei Dir auch so lange gedauert hat...

Bist Du sicher, dass man keine engen BHs tragen darf? Auf der Retterspitz-Homepage steht nämlich dass man den Wickel in den BH tun soll und ich habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass es gerade eng sein soll, am besten hochbinden #schock

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Deine Sara