Hallo
Meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und hat immer nur so alle 4 Tage Stuhlgang. Ich weis das es ganz normal sein kann aber zur Zeit kämpft sie dann immer sehr und heute ist es schon der 5te Tag und sie drückt die ganze Zeit aber es kommt nichts.. Gibts denn irgendwas das man ihr geben kann damit es etwas "ankurbelt" oder würdet ihr abwarten?
Lg Romi
Baby 5 Tage kein Stuhlgang
Hallo!
Stillst du oder gibst du Flasche?
Mein Kleiner bekommt die Flasche und wir hatten das Thema auch. Waren auch zweimal deswegen beim Kinderarzt. Dann haben wir am zweiten oder dritten Tag ohne Stuhlgang oder wenn er sich gequält hat, etwas milchzucker in die Flasche gegeben. Jedes mal war die Hose noch am selben Tag voll.
Jetzt ist er 4,5 Monate und hat immer noch nur alle 2-3 Tage Stuhlgang, aber es quält ihn nicht mehr.
Stillst du? Bei unserem Sohn waren bis zu 14 Tage (!!!) die Regel.....und es hat ihn gequält.
Nachhelfen kannst du mit- nackt strampeln lassen, Fieber messen (rektal, natürlich), Kümmelzäpfchen, einem warmen Bad....und falls das alles nichts hilft: Babylax Miniklistiere. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Da drückst du vorher etwa die Hälfte raus, denn ein ganzes Klistier ist zu viel für so kleine Mäuse. Den Rest ins Kind. Nach einer halben Stunde wäre das Problem gelöst. Wir mussten das 2x machen.
Seit er Beikost bekommt ist bei uns das Thema erledigt.
Hi
Es gibt Lecicabon Zäpfchen für Säuglinge das regt die Verdauung an. Hat mir mein Kinderarzt bei meinem großen Sohn empfohlen, gerade wenn sich die kleinen sehr quälen.
Lg Dani mit Elias und Jonas und Marie
Ich stille Danke für die Tipps
Meine Tochter hat gestern Tag 17 geschafft 😯 dann kam es aber endlich. Ansonsten wäre ich auch "vorsichtig" geworden und hätte mal beim Arzt angerufen. Stille natürlich auch voll denn bei Flaschenkindern soll nicht solch eine Spanne dazwischen liegen.
Meine Maus hat sich aber auch nicht gequält. Bei ihr liegen immer so 10-14 Tage dazwischen 🤔
Wenn du stillst, dann trinke mal 2 Gläser Pfirsichsaft, dad hat mir meine Hebamme empfohlen.
Ich habe schon festgestellt, dass es bei meiner Kleinen besser klappt, wenn ich täglich ein Glas Orangensaft (Direktsaft ) trinke.
Aber das dann wirklich täglich, dann kommt der Stuhl bei ihr regelmäßiger.
Liebe Grüße
Wenn du stillst sind fünf Tage nicht schlimm. Das heisst nur das deine kleine deine Milch verwertet.
Meine Kinderärztin meinte damals ab 10 Tagen soll ich zu ihr kommen.
Lg
Kommt drauf an. Wenn du ein Stillkind hast ist das total normal denn mit 6-8 Wochen stellt sich der Darm um und viele Stillkinder (meins inbegriffen) setzen dann nur noch alle paar Tage bis hin zu 2 Wochen Stuhl ab.
Bekommt dein Kind die Flasche, sollte es tatsächlich spätestens nach 3 Tagen Stuhlgang absetzen, gilt genaus nach dem Beikoststart. Nur bei ausschließlichem Stillen ist es normal das das länger brauchen kann.
Nichts desto trotz, kann auch bei Kindern die lange anhalten und es normal ist, der Stuhlgang dann so fest sein, dass sie Probleme bekommen. Ich spreche aus Erfahrung. Meiner hat nur alle 8-10 Tage Stuhlgang anfangs abgesetzt und dann Probleme bekommen und nur übers Abhalten Stuhl abgesetzt. Seit er Beikost in höheren Mengen verzehrt brauchen wir zusätzlich mittlerweile für sein normales Trinken immer wieder so Pulver was den Stuhlgang weich macht und dazu führt das sie einmal am Tag oder spätestens nach 2 Tagen Stuhl absetzen.
Helfen kannst du bei Problemen durch Abhalten über ein Töpfchen. Das hilft oft schon wunder. Wenn auch das nicht hilft und Verstopfungen da sind kannst du auch Babylax oder ähnliche Einlaufprodukte dir verschreiben lassen. Ob man schon Milchzucker geben kann wage ich zu bezweifeln in dem Alter. Man kann auch das Kind wenn es drücken will aber nix raus kommt, die Windel ab machen und die Beine hochdrücken, aber im abhalten tuen sie sich leichter (so wie man kleine Kinder die schon trocken sind abhält damit die in den Busch oder über nem Gulli pieseln können).
Bitte keine Fieberthermometer verwenden und rumgigeln. 1. Verlernen sie so, selbständig ohne Hilfe Stuhl abzusetzen und 2. kann es dazu führen das man dem Kind damit sogar wirklich weh tut oder es sogar verletzt.