Mein Kind will nicht ins Tuch

Hallo liebe Mamis,
meine Kleine will nicht ins Tuch. Ich habe mich extra beraten lassen und mir auch das richtige Binden von meiner Hebamme zeigen lassen - nur meine Kleine will nicht. Sie will überhaupt nicht gern getragen werden, außer sie kann dabei über die Schulter gucken - nur hab ich langsam schon Probleme mit dem Arm (sie wiegt jetzt fünf Kilo). Ich lese hier immer so viel, dass die Kinder den ganzen Tag im Tuch verbringen, nur dort schlafen (ich bin ja froh, dass sie allein schläft und sich überall ablegen lässt ohne zu meckern) aber immer den sperrigen Kinderwagen mitzuschleppen oder sie nur über der Schulter zu tragen ist echt ermüdend. Ich würde so gerne mal wieder durch den Wald gehen - mit Kinderwagen nicht wirklich möglich - zumal ich auch noch einen Hund habe und dann nie beide Hände frei. Sie liegt auch nicht gern in der Armbeuge - so kann ich sie also auch nicht tragen - sie muss immer und überall gucken!!!
Habt ihr vielleicht Tipps wie das mit dem Tuch klappen könnte? Oder kann man das auch binden, sodass sie nach vorn gucken kann?

LG

1

Huhu,

ich würde sagen da kann man nicht viel machen. Du kannst es immer wieder versuchen und ansonsten wohl akzeptieren. Manche Kinder mögen den Kinderwagen nicht und andere die Enge im Tuch. Das kann sich ändern wenn sie älter werden oder auch nicht.

Unsere Kleine akzeptiert die Trage auch nur sehr kurz wenn überhaupt. Wir waren immer mit Kinderwagen im Feld und Wald :-)

2

Binde dein Tuch doch so, dass du dein Baby auf der Hüfte trägst. Da kann sie gucken.
Oder du kaufst dir einen Ringsling (wie du den anlegst, kannst du auf der HP von kokadi angucken).

3

Wenn sie den Kopf gut halten kann, kannst du auch auf dem Rücken tragen, vielleicht klappt das besser.

lg

4

Du könntest es mit einem Ringsling-Tragetuch probieren. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass manche Kinder tragen einfach nicht mögen. Meine Kinder haben es GEHASST. Ich war oft mit dem Hund im Wald unterwegs und fand es nicht schlimm den Kinderwagen dabei zu haben. Müsstest du mit dem Auto zum Wald fahren oder wieso findest du ihn sperrig? Wenn es dich stört nicht beide Hände frei zu haben könntest du dir einen Joggingürtel kaufen, an dem du die Leine befestigst oder eine Schleppleine für den Hund besorgen (wir tragen sie quer über den Oberkörper und haben einen Knoten am Ende gemacht. Das ist aber nicht für jeden Besitzer/Hund geeignet).

8

naja wir wohnen im harz - hier sind die wenigsten waldwege kinderwagen tauglich. wir müssen immer ein stück mit dem auto fahren, damit wir auf passenden wegen gehen können :-(

5

Kann die trageberaterin nicht nochmal kommen?

Meist hat es einen Grund, wenn babys schreien im Tuch. Gründe sind z.B. Unsicherheit bei der bindenden Person, Schmerzen durch Blockaden, Baby muss kacki, Baby hat Hunger, Baby will sich lieber bewegen...

Bindest du direkt wieder raus oder bist du auch einfach schon mal raus gegangen? Hast du es schön frisch gewickelt, gestillt und müde probiert.

Mein Jüngster schreit manchmal auch vor Müdigkeit im Tuch. Er will halt lieber an der Brust einschlafen. Er hört an der frischen Luft in Bewegung sofort auf oder wenn ich richtig rum laufe. Sobald er schläft ist alles super!

6

Das war auch mein Gedanke :)

7

danke für eure antworten. ja, meine Hebamme kommt die Woche noch einmal, dann wollen wir es noch einmal zusammen probieren. Satt, gewickelt ist sie, daran kann es nicht liegen, ich habe halt das gefühl, dass sie die enge nicht mag. Sie muss auch immer die Hände frei haben, pucken, wenn sie mal wieder total unruhig ist, funktioniert auch nicht. sie hat übrigens auch schon im mutterleib wie wild rumgeboxt :-)

9

Hallo ginibambini,

mein jüngster Sohn mochte das Tuch auch überhaupt nicht. Allerdings mochte er die Storchenwiege Carrier und die Manduca. Macht doch mal gemeinsam eine Trageberatung und probiert euch durch.
Nicht jede Tragehilfe passt zu jeder Familie.

LG Py #winke

10

Hallo,

unser Sohn ist auch kein Tuch-Fan. Am Anfang hat er sofort gebrüllt, wenn ich ihn rein gesetzt habe. Dann habe ich es nochmal 2 Monate weg gelegt und dann nochmal probiert. Mittlerweile geht es. Allerdings muss ich immer gleich los laufen mit ihm, nur zu Hause im Tuch funktioniert nicht. Da fängt er auch gleich an zu jammern. Tuch gefällt eben auch nicht allen Kindern-stress dich nicht!

VG
Rosa

11

PS. Wir haben die "Storchenwiege", also halb Trage, halb Tuch.