Ihr Lieben,
ich bin mit meinem Mann und meinem 20 Wochen alten Sohn in den Urlaub an den Gardasee gefahren. Vor zwei Wochen habe ich begonnen abzustillen; ich wollte es eigentlich langsam und schonend angehen, aber irgendwie hatte ich ganz schnell keine Milch mehr :/ Nun ist mein Sohn ein reines Flaschenkind - er kommt super damit klar, aber hier im Urlaub bin ich total überfordert damit. Ich habe das Gefühl, dass ich den ganzen Tag nur mit dem Fläschchen zugange bin... vorbereiten, füttern, saubermachen, auskochen...! Ich fühle mich schon total gestresst... hab mir das alles echt leichter vorgestellt.
Wir haben (in weiser Voraussicht) einige Liter Babywasser mitgenommen, natürlich auch genügend Fläschchen, Thermoskannen, Wasserkocher, Thermometer und und und. Zwei Körbe voll mit Zeugs. Wir wollten nicht das Wasser aus der Leitung nehmen, um den Kleinen zu füttern. Nun sagte mein Mann heute, dass wir mit dem Wasser aus der Leitung auch nicht die Fläschchen ausspülen sollten, da damit ja mögliche Keime auf den Fläschchen haften bleiben würden! Ja, hat er irgendwie Recht mit, aber nun stand ich dann heute wirklich fast den ganzen Tag nur in der Küche.. da ich nicht mit fließend Wasser abgespült habe, habe dann unser Trinkwasser heiß gemacht und damit die Fläschchen gereinigt. Aber ohne fließendes Wasser ist der Effekt auch nicht so da....
Das kann doch jetzt nicht den ganzen Urlaub so weitergehen!? Mein Sohn trinkt alle 2-3 Stunden 200 ml Pre. Also wirklich oft. Stillen war so einfach, ich kann echt nicht glauben wie viel Kram man für die Fläschchen braucht, und wie umständlich das alles ist!! Ich drehe noch durch.
Weiß vielleicht jemand, ob man das Wasser am Gardasee wirklich nicht für da saubermachen verwenden darf?? Das würde mir immerhin das reinigen erleichtern!
Und überhaupt, könnt ihr mir irgendwie Tipps geben? Oder mich aufmuntern? Ich habe schon das Gefühl, sehr gut organisiert zu sein, aber es ist so viel Arbeit und Aufwand, ging euch das auch so oder mache ich irgendwas falsch??
Wie macht ihr das mit dem saubermachen der Flaschenteile unterwegs? Man soll ja immer die Flasche und Sauger mit heißem Wasser und Spüli säubern... aber das geht unterwegs ja schlecht!
Ich freue mich total über eure Antworten.
Liebe Grüße
die verzweifelte Mira
Urlaub am Gardasee; Flaschenmamas bitte helft mir!!
Zum Wasser am gardasee kann ich leider nichts sagen. Zum spülen würde ich es aber denk ich mal schon nehmen - es wird dannach ja noch ausgekocht.
Ich hab jetzt das zweite Flaschenkind. Bei uns läuft es so. Ich weiß wieviel Flaschen die kleine braucht (haben aber immer 2 mehr sauber) und mache dann bei Bedarf. Inzwischen haben wir einen guten 4 Stunden Rhythmus. Wenn sie fertig ist wird die Flasche mit Wasser kurz ausgespült. Unterwegs kipp ich den Rest weg und fertig.
Am Abend wird 1x komplett gespült mit heißem Wasser und spült und danach in den vaporisator.
Also nicht wirklich aufwendig. Ich würde sagen 15 min spülen pro Tag maximal und das zusammenmixen 1-2 Minuten pro Flasche.
Ich hab weder von der Trinkwasserversorgung in Italien Ahnung ( aber gibt es da nicht EU Richtlinien?) noch bin ich Flaschenmama, aber warum kauft ihr nicht so einen Wasserkanister? Dann kannst du doch die Flaschen erstmal ausspülen.
LG Lilie
Hallo,
ich glaube das stresst dich nur so, weil du es nicht gewohnt bist
Wie viele Fläschchen hast du denn? Ich würde mir so viele Fläschchen kaufen, dass dieser Spülvorgang ein Mal, höchstens zwei Mal am Tag ist. Ich spüle die Fläschchen in zwei versch. Schüsseln. Eine mit extra Fläschenspüli, die andere mit klarem Wasser zum Abspülen. Ich koche die Flaschen auch nicht aus, sondern stelle sie danach in den Vaporisator.
Also ein Spülvorgang dauert keine 15 Min und das halt zwei Mal am Tag.
Unterwegs kann man halt keine Fläschchen waschen, sondern muss einfach genug mitnehmen. Bei einem Tagesausflug bei eurer Trinkmenge eben notfalls 5 Stück. Ich hab auch immer eine in Reserve dabei
Vorbereiten der Fläschchen dauert bei mir höchstens eine Minute, da ich das richtig temperierte Wasser in einer Thermoskanne habe.
Ich würde das Wasser da vermutlich auch nicht zum Spülen verwenden ohne mich vorher informiert zu haben. Vielleicht reicht es auch, dass Wasser vorher ab zu kochen. Aber da würde ich einfach mal googlen.
Versuch dich zu entspannen. Ich denke es liegt an der ungewohnten Situation. Stillen ist nun mal dabei echt "einfacher", allerdings hat es mich wesentlich mehr gestresst. Er wurde nicht satt, schlief ein, wollte ständig an die Brust, dann eine Zeit lang abpumpen und zufüttern musste ich auch. Da war ich den halben Tag tatsächlich mit beschäftigt...
LG und einen schönen Urlaub!
Lefi
Ich habe zwei Fläschchen. Ist das nicht aber eigentlich egal, wie viele ich habe? Ich meine, man muss ja nach jedem Trinken die Fläschchen ausspülen, so habe ich es in dem Beipackzettel der Fläschchen gelesen? Sonst setzen sich da wohl Milchreste ab...
Ich koche schon nicht mehr jeden Tag aus, da meine Hebamme meinte, das muss jetzt nicht mehr sein. Hab es aber wie gesagt nach jedem Trinken mit Spüli und heißem Wasser ausgewaschen.
Wie schon geschrieben ich Spüle nicht nach jedem trinken. Wenn du danach gründlich reinigst und dann vaporisierst passiert da gar nichts. Du siehst ja wenn die Flaschen sauber sind.
Mit nur 2 Flaschen wäre das für mich auch Stress.
Hallo,
Zu dem Wasser am Gardasee kann ich jetzt auch nichts sagen, aber wenn du es vorher auskochst dürfte es unbedenklich sein, zumindest in Italien.
Wenn wir unterwegs sind z. B. übers Wochenende weg, dann nehme ich einen kleinen Wasserkocher mit und spüle die Flaschen dann mit heissem, abgekochten Wasser aus. Unsere Kleine ist jetzt 25 Wochen alt und ich denke da ist es nicht schlimm, wenn die Flaschen mal nicht "klinisch rein" sind.
Also mach dich nicht verrückt und geniesse euren Urlaub!
LG jennily
Und wenn man mal einen Ausflug macht? Dann hat man ja nicht immer eine Steckdose für einen Wasserkocher parat...
Dann immer man soviel Flaschen mit wie man für den Ausflug braucht. Also 2 sind zu wenig.
Huhu, also ich mache mir das auch nicht so schwer. Unterwegs werden so viele Flaschen mitgenommen wie nötig und dann maximal, falls vorhanden, mit normalen leitungswasser ausgespült. Sonst eben nicht. Zu haus werden sie dann sterilisiert. Die Flaschen, die ich zu Haus benutze sterilisiere ich alle 2-3 tage, da ich die hier ja gründlich reinigen kann.
Also auf den Beipackzetteln meiner Fläschchen stand, dass man nach jedem Trinkvorgang mit heißem Wasser und Spüli auswaschen soll. Wenn man das nicht macht, dann trocknen die Milchreste doch ein und gehen schlimmstenfalls nicht mehr richtig weg, oder?
So schnell trocknet das ja eigentlich nicht. Wenn man die Flasche zu lässt bleibt die drin ja eigentlich weiter feucht.
Du hst NUR 2 Fläschchen?! Kein Wunder das du gestresst bist. Ich habe 8 Flaschen.
wenn ich zu Hause bin spüle ich die restlichen aus und sammle die Flaschen bis zum Abend.
wenn ich unterwegs bin hab ich auch immer 1 bis 2 mehr dabei als das ich theoretisch brauche.
mich stört es auch nicht wenn dann die restliche Milch den ganzen Tag in der Flasche ist, es gibt ja heißes Wasser, spüli und faschenbürsten.
wenn dich das aber doch so sehr stört kannst ja die Flaschen mit bisschen Wasser ausspülen, zuhause wäscht du sie ja eh nochmal richtig nach
Puh, was für ein Stress sich hier alle machen...
Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem abgekochten Wasser und zwei kleine Fläschchen mit kaltem abgekochten Wasser mit und mischen nach Bedarf, dazu dann das Milchpulver, fertig... Gespült wurde früher morgens alle Flaschen auf einmal... Mit Spülen und hinterher in den Steri habe ich aufgehört, als unsere Lütte 3 Monate alt war... Meine begrenzte Freizeit am Tag ist mir zu schade, um mir noch mehr Stress zu machen... Jetzt kommen die Flaschen in den Geschirrspüler und fertig...
Wir haben auch nie Babywasser genutzt, das ist einfach Geldschneiderei... Wir kochen morgens Wasser ab und machen den Wasserkocher immer kurz an, wenn wir die Flasche machen...
Ich habe mir auch ehrlich gesagt noch nie einen Flaschenbeipackzettel durchgelesen... Unsere 3 Flaschenkinder leben noch, sind glücklich, gesund (gut, der Große hat sich eine Erkältng in der Schule eingefangen, aber das liegt sicher nicht mehr an meiner Einstellung gegenüber Flaschenbeipackzetteln) und einigermaßen zufrieden...
Entspann dich! Fläschchen geben ist keine Wissenschaft...
LG
ich denke du bist das nicht gewohnt. der Rythmus kommt.
also ich würde das Wasser nehmen zum säubern. danach aus kochen und gut ist.
das 1 mal am Tag.
dein Kind ist ja kein Neugeborenes mehr.
ich mache meine Ladung Flaschen abends sterilieren und am Tage nur säubern und auswaschen.