18 mal am Tag stillen ?!

Hallo ihr lieben,

Ich weiß das man nach Bedarf stillen soll und auch das Babys wenn sie einen Schub machen mehr trinken als sonst.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das mein Baby ein Dauer Schub hat. Sie trinkt wirklich fast jede Stunde egal ob tagsüber oder nachts. Es kommt auch mal vor das sie 3 bis 5 Stunden durch schläft das ist aber eher die Ausnahme.
Jedenfalls habe ich die letzten 24 Std mal gezählt wie oft sie gestillt wurde und ich kam auf 18 mal stillen. Bin ehrlich gesagt geschockt! Ich wusste das sie oft trinkt aber so oft war mir nicht bewusst.

Sie trinkt aber auch wirklich nie sehr viel und meistens schläft sie dabei auch ein. Sollte ich sie vielleicht wach halten und drängen mehr zu trinken damit die Abstände größer werden? Hat das "problem" noch jemand?

Ach Ja, meine Tochter ist 16 Wochen alt.

1

Ist bei uns auch so... meine Tochter ist 14 Wochen alt und eigentlich hängt sie seit der Geburt sehr viel an meiner Brust. Alle 2 h mindestens, Tag und Nacht. Das wären in 24 h also mindestens 12 Mal. Manchmal will sie auch alle Stunde ran, daher denke ich mal, dass ich an einigen Tagen vlllt auch so auf 18 Mal komme. Da meine auch keinen Schnuller akzeptiert, lege ich sie halt oft an. Keine Ahnung, manchmal bin ich auch am Verzweifeln und frage mich, wie ich jemals Abstillen soll oder ob sie wenigstens nachts mal länger durchhalten wird. Genau wie bei dir trinkt meine nicht sonderlich lange, 5-10 min. und nickt dann oft ein.

4

Meine Tochter nimmt auch keinen Schnuller. Wir haben ihr aber anfangs bewußt keinen gegeben weil ich Angst vor einer saugverwirrung hatte aber später wollte sie dann keinen mehr bzw sie weiß nicht wie sie daran nuckeln kann.
Und sie ist auch seit der Geburt so, mal mehr und mal weniger. Ich dachte das sich das nach den ersten 3 monaten bestimmt ändert. Hat sich aber nichts geändert.. beruhigt mich ja schonmal das ich nicht die einzige bin mit dem Problem

8

Genau wie bei uns! Ich hab ihr aus Angst vor Saugverwirrung lange keinen angeboten. Erst in der 6. Woche ungefähr. Aber meine kann den Schnuller auch nicht richtig ansaugen. Ihre Finger saugt sie an, meine Brustwarze, aber beim Schnuller - nö. Einmal hat sie es nachts geschafft (oder vielmehr ich) den Schnuller richtig zu verwenden und war damoz

weiteren Kommentar laden
2

Hey das war die ersten Zwei Wochen bei uns auch so und ich wäre fast wahnsinnig geworden weil ich so schmerzen hatte und den ganzen Tag nix anderes mehr gemacht hab als zu stillen. Dann haben wir angefangen es immer etwas mehr heraus zu zögern. Mittlerweile haben wir problemlos 3,5-4 Std Abstände dann trinkt er 20 Minuten eine uns 15 Minuten die andere Seite. Wenn du merkst dein Baby fängt an einzuschlafen kannst du ihm etwas ausziehen zb die Socken und oder leicht die Hände und Füße massieren. Ich hab bei unserm auch oft gemerkt, dass er gar keinen Hunger hatte nur Nähe wollte oder ihm langweilig war dann hat er auch nur ein bisschen hin genuckelt und das wars. Gibst du deinem Baby einen Schnuller? Damit haben wir dieses Nuckeln dann befriedigt ohne dass mein Busen herhalten musste.
Alles Gute :-)
Die Grisu mit Korbinian 30 Tage alt

5

Ich denke auch das es nicht immer Hunger ist. Sie will die Brust auch wenn sie müde ist oder weinerlich usw.. Sie nimmt leider keinen Schnuller das würde wahrscheinlich einiges erleichtern aber sie weiß iwie nicht wie sie daran nuckeln soll sie versucht es aber er fällt ihr immer raus.

10

Das war und ist bei uns teilweise auch noch so. Ich leg ihn dann, beim Beruhigen, hin als würd ich stillen und klemm den Schnulli dann zwischen Busen und Kind quasi ein, damit er nicht rausfällt. Aber manchmal mag er ihn auch einfach nicht das kommt natürlich auch vor da bringt das Schnulli festhalten auch nix. Es ist zwar hart aber versuch mal sie etwas anders zu beruhigen dann werden die Abstände auch größer. Ich bin auch immer schnell versucht ihm den Busen zu geben, damit hat man auch einfach schnell Ruhe 😅

3

Mit ca. 16 Wochen hatte meine auch so Durst und ist auf einmal stündlich gekommen. Nach knapp 10 Tagen war es wieder normal und Maus 5 Zentimeter größer.

6

Dann bin ich mal gespannt ob sich das noch ändert. Sie will eigentlich seit ihrer Geburt immer sehr oft die Brust aber die letzten tage war es extrem. Vielleicht macht sie wirklich gerade ein Schub durch.

7

Wir sind auch noch immer bei 10 mal täglich im Schnitt. Vielleicht klappt es bald mit dem Brei ;-)

Maus ist nun schon 6,5 Monate und wird voll gestillt.

11

Ich sag mal: hier! Wir hatten das Problem auch. Unser Sohn ist nun 7 Monate alt und er hing von Anfang an sehr viel an der Brust. Klar, die ersten Wochen haben wir nichts anderes erwartet, aber irgendwann haben wir schon darauf gehofft und auch ein bisschen erwartet, dass die Abstände grösser werden.

Mit 3 - 4 Monaten war es ganz schlimm, teilweise kam er nach einer halben Stunde schon wieder an und wollte trinken.

Schnuller nimmt er nicht. Wir hatten anfangs auch Sorge wegen Saugverwirrung und haben ihm den Schnuller erst sehr spät angeboten. Jetzt nimmt er ihn als Beissringersatz aber dran saugen tut er nicht.

Mittlerweile (seit ca. Wochen) ist es besser gewordeb und er trinkt tagsüber oft nur alle 3 Stunden. Nachts sind die Abstände leider weiterhin kürzer.

Alles Gute!