Hy ihr lieben Mutti's.
Was haltet ihr von den Vitamin D Tabletten und gebt ihr euren Kindern diese?
Ich stille meinen kleinen. Ich ernähre mich gesund und denke das mein Kind damit gut versorgt ist. Fühle mich irgendwie komisch meinem Kind jetzt schon mit Tabletten voll zu stopfen.
Über Meinungen bin ich dankbar.
Lg kicki mit kleinen Prinz im Arm 8 Tage jung.
Vitamin D Tabletten
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die Kinder über Muttermilch aber zu wenig Vitamin D (oder sogar gar keins?) Vitamin D wird eben auch hauptsächlich über Sonnenlicht aufgenommen, weshalb auch wir in den Wintermonaten meist zu wenig davon haben.
Aber ich verstehe, was du meinst. Da hält man sein perfektes kleines Baby im Arm und soll schon was Künstliches in es hineinstopfen. Fühlt sich komisch an.
Wir haben dann übrigens vom Kinderarzt Tropfen bekommen. Die lassen sich für mich wesentlich besser verabreichen als Tabletten.
Ich danke für die Antwort.
Ja es fühlt sich komisch an. Habe jetzt verstanden wofür sie sind und Rachitis will ich auch nicht provozieren.
Habe vom Arzt die mit Fluor empfohlen bekommen. Da streiten sich auch die Meinungen. Ich habe am 10.10. Die U3 Untersuchung beim Kinderarzt. Ich weiß nicht ob ich bis dahin warten soll um sie nach Rat zu fragen wegen dem Öl oder kommt das nachher verantwortungslos rüber sie ihm bis dahin nicht gegeben zu haben. Eine Freundin von mir hatte es ihrem Kind auch gegeben und er hatte schreckliche Bauchschmerzen. Davor hab ich nämlich auch angst. Das will ich ja nun auch nicht.
Die Tabletten geben wir nicht da unsere immer Probleme mit dem Magen hatten. Die Tropfen kann der Kinderarzt verschreiben und werden super vertragen.
Gerade in der dunklen Jahreszeit finde ich Vitamin d wichtig. Über die Muttermilch bekommt ein Kind viel zu wenig Vitamin D. Auch deine Ernährung hat damit wenig zu tun.
Gerade wegen der Vitamin D Prophylaxe schon bei Babys gibt es nur noch sehr selten Fälle von rachitis. Da gebe ich lieber so einen Tropfen (oder eben Tablette) als so etwas.
Danke für deine antwort. Wie heißen die tropfen denn?
Huhu ich Klinke mich mal ein
Wir haben beim ersten auch Tropfen gegeben sprich vigantolöl.
Das kannst du dir auch so in der Apotheke kaufen.
Bei Nr 2 und nun bei Nr 3 geben wir auf Anraten der Hebamme Aufbaukalk von Weleda.
Herzlichst
Maria mit 2 Rabauken an der Hand und kleiner Wölfin auf dem Arm
Hey meiner ist 4 wochen alt habe die tabletten auch bekommen ich gebe sie jeden tag trotz das ich voll stille, ich denke lieber bisschen mehr vitamin als zu wenig von den tabletten wird da nichts passieren mach dir kein kopf gib es dem baby du tust ihm damit nur gutes
Lg
Was für Tabletten hast du denn?
Ich habe die D fluoretten bekommen.
Und wie gibst du sie deinem Kind? Löst du sie auf oder steckst du sie zwischen den Mahlzeiten in die backen?
Ich gebe die Tabletten, jedoch so ca. Jeden zweiten Tag. Leider vergesse ich es auch ab und zu.
Aber es sein lassen würd ich nicht, Vitamin D wird wie gesagt nur durch Sonne gebildet und ist schon wichtig.
Hast du dir selber gesagt das du sie alle 2 Tage gibst oder hat es dir dein Arzt so gesagt?
Und welche gibst du deinem kind? Irgendwelche Anzeichen von Bauchschmerzen? Oh man. Fragen über fragen. 😓 sorry
Sorry für die späte Antwort. Ich habe es selber so entschieden. Und meine Tochter verträgt die gut. Hat aber allgemein keine Probleme mit Bauchschmerzen.
Ich gebe ihr die Tablette immer direkt vor dem Stillen in die Wange und dann wird schnell.angedockt So schmilzt die Tablette durch die Milch und wird so geschluckt.
Hallo 🙋
Ich hab die Tabletten immer mit bisschen Wasser aufgelöst und mit Löffel gefüttert. Als die Tabletten aufgebraucht waren, hat uns der KiA Vitamin-D-Öl verschrieben. Die gehen bisschen besser zu geben (ich Schmier den Tropfen mit dem Kleinen Finger immer in die Backe von kleinen 😉)
Ich fand's jetzt eigentlich nicht schlimm und finde es auch nicht schlimm ihm das zu geben. Da find ich es eher schlimmer, wenn manche Tropfen, Zäpfchen usw. gleichzeitig ins Baby stecken, damit mal ein furz kommt.
LG Caroline
Das mit dem Öl hört sich auf jedenfall besser an. Fühlt sich ja doch schon komisch an seinem kleinen baby Tabletten zu geben. Ich habe die mit Fluor bekommen und Zweifel da ein bisschen wegen. Auch habe ich Angst das er Bauchschmerzen bekommt. Wie heißt das Öl was du bekommen hast?
Vigantol Öl. Da soll man tgl. einen Tropfen geben. Ist aber eigentlich auch nix anderes als die Tablette 👍
Ich kann nur sagen meiner hatte Bauchschmerzen mit und auch ohne flourid. Die ersten Monate ist das ja leider auch "normal" 😊
Solltest du nicht weglassen. Das Vitamin D dient der Rachitis Prophylaxe, eine schwere Krankheit, die vor hundert Jahren noch viele Kinder betroffen hat. Du kannst das ja mal googeln. Die Kinder wachsen dann nicht richtig.
D wird über die Haut durch Sonnenlicht gebildet. Da die kleinen, vor allem die Winterkinder, so gut wie keine Sonne abbekommen, brauchen sie das D in Form von Tabletten oder Tropfen.
Genau so!
Egal wie gesund du dich ernährst- dein Kind müsste zwischen 2.5 und 8 l Muttermilch pro Tag trinken um seinen Bedarf an Vitamin D darüber zu decken. Das ist also nicht möglich.
Unser Sohn ist im Winter geboren, wo bekanntlich wenig Sonne scheint und damit wenig Möglichkeiten zur Vitamin D Bildung bestehen.
Er hat die Tabletten nicht vertragen. Auch nicht eine halbe. Auch nicht die ohne Fluor. Wir haben es mehrmals probiert, er hatte davon immer Bauchweh. Wir haben es dann gelassen.
Wir sind täglich, immer, bei jedem Wetter, mindestens eine Stunde mit ihm draussen. Da sollte er genug Licht bekommen um Vitamin D zu bilden. Bis jetzt hat er keinen Mangel entwickelt.
Eine befreundete Ärztin sage mir auch- falls das Kind einen Mangel an Vitamin D entwickelt, kann man die gesundheitlichen Probleme immer noch durch hohe Dosen davon beheben. Da bleibt nichts zurück, die Effekte sind voll reversibel.
"Ich ernähre mich gesund und denke das mein Kind damit gut versorgt ist."
Dein Kind wird aber nicht durch deine gesunde Ernährung mit Vit D versorgt. Prinzipiell könntest du auf die Tabletten verzichten wenn dein eigener Vit. D Wert sehr gut ist und dadurch genug in die Muttermilch abgegeben wird. Dein Vit. D Wert lässt sich durch eine einfache Blutabnahme beim Arzt bestimmen. Vitamin D wird in deinem Körper hauptsächlich durch Sonnenlicht gebildet. Durch das Hautkrebsrisiko und damit verbunden die Nutzung von Sonnencreme etc. gelangt selbst im Sommer kaum noch genug ungeblockte Sonnenstrahlung auf unsere Haut und die meisten Menschen haben in unseren Breitengraden, auch durch den langen Winter, starken Vit. D Mangel. Falls du im Sommer viel kurzärmelig und ohne Sonnenschutz draußen unterwegs bist ist dein Vit. D Wert wahrscheinlich gut. Unser Körper ist in der Lage den Überschuss an Vit D aus den Sommermonaten für die Winterzeit zu speichern.
Besprich die Details am besten mit deinem Arzt. Die Vit. D Tabletten einfach nicht geben ist keine gute Lösung für dein Baby.
Vitamin D ist super wichtig. Allerdings haben wir das Vigantolöl genommen. Die erste Sache waren noch Tabletten, allerdings mit Flourid. Die sind gleich in die Tonne geflogen