was kann ich nur machen, bin fix und fertig :-(

hallo an alle.

ich bin am ende meiner kräfte. #heul #heul #heul
meine tochter(3wochen alt) ist alle 90 min wach trinkt etwas und schreit und quängeld dann ca noch 60min rum bevor sie einschläft. auch nachts.
ich bin total müde. #gaehn meine brustwarzen tun soo weh, da sie entzündet sind und wenn sie so oft trinkt es ja auch nicht besser wird.

das kann doch nicht schon wieder ein wachstumsschup sein oder? #kratz der nächste wehre doch erst wenn sie 5 wochen alt ist.
kann ich auf milchpulver umsteigen? es ist eine qual mit dem stillen, da ich jedes mal wenn sie saugt schreien könnte vor schmerzen. wie kann ich umsteigen auf milchpulver? #schmoll was kann ich machen damit sie nicht mehr die ganze zeit so schreit? #kratz das hat sie vorher noch nie gemacht. habe schon rumtragen, vorsingen, kuscheln, spielen und und und versucht.
warum kommt sie z.z. so oft? ist das normal? vorher kamm sie nachts alle 2-3 h und tagsüber alle 3-4h .

ich hoffe es kann mir jemand helfen . ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten #danke

grüße von #stern

1

Vielleicht bekommt sie nicht genügend Milch von Dir.

Füttere doch einfach mal Pre dazu!

2

milch habe ich ohne ende. ich lauf ständig aus und brauche min. alle 2 h eine neue stilleinlage.

gruß von #stern

3

Hallo!
Erstmal *Aufbau-Drück*! Wegen der entzündeten Brustwarzen: Legst du die Kleine richtig an? D.h. achtest du darauf, dass sie nicht nur die Brustwarze in den Mund nimmt, sondern auch etwas vom Warzenhof. Ansonsten gibt es Cremes gegen die Entzündungen, z. B. PurLan... Ich hab immer bei den kleinsten Anzeichen einer Entzündung aufgebrühte schware Teebeutel auf die Warzen gelegt. Hat entzündungshemmende Wirkung. Wenn deine Brustwarzen gar nicht mehr mitmachen und du nur noch Schmerzen hast, nimm Stillhütchen, aber nur vorübergehend.

Deine Kleine ist gerade mal 3 Wochen. Laß ihr Zeit. Es wird immer wieder Zeiten geben, in denen der Rhythmus durcheinander gerät. Aber das pendelt sich wieder ein. Durch das häufige Anlegen produzierst du wieder mehr Milch und sie sollte wieder satt werden, wenn es wirklich der Hunger ist, der sie so schreien läßt.

Kannst du Bauchweh bzw. Blähungen ausschließen?

Alles Gute und LG

4

Hallo!

Oh je...
Solche Phasen gibt es leider immer mal wieder...
Wenn Du genbug Milch hast, hilft das Umsteigen auf Säuglingsmilch wahrscheinlich nicht dagegen, dass Deine Tochter so oft kommt. Wenn Du Pech hast, musst Du genauso oft die Flasche fertig machen... In der Apotheke gibt´s "Mother mates" Stilleinlagen. Die helfen super gegen wunde Brustwarzen.
Nimmt sie einen Schnuller? Vielleicht hat sie einfach Saugbedürfnis aber gar keinen Hunger. So könntest Du weiter stillen, und Deine Tochter kann trotzdem saugen.
Tagsüber hilft es oft, die Kleinen im Tragetuch oder Tragesack zu tragen. Dann hat sie Deine Nähe nund Du kannst trotzdem was machen.

Alles Gute!
Silvia

5

Nimmt sie den Schnuller? Vielleicht hat sie gar nicht jedes Mal Hunger, sondern will nur saugen? Oder hat sie vielleicht Bauchweh und weint deshalb?

Für Deine Brustwarzen solltest Du Dir von Deiner Hebamme etwas geben lassen. Es gibt verschiedene gute Salben oder Fette.

Zufüttern würde ich nicht. Ich denke, das könnte Dein Problem noch verschlimmern...Milch geht zurück etc.

Lg,
fine

6

Hi Du,

auch wenn es Dir nicht unbedingt weiterhilft - mein Kleiner war genau so!! Er war nur am trinken (ich stille voll), manchmal stundenlang! Ich kam nichts anderes mehr zu tun! Gequengelt hat er auch viel - mir hat es geholfen, ihn ins Tragetuch zu binden! So war er ganz eng bei mir und hat da ganz gut geschlafen. Ich konnte ihn dadurch sogar etwas vom Trinken ablenken und so mal eine Stillpause von 2 Stunden bekommen! Meine Brustwarzen taten weh wie die Hölle und ich wollte jeden Abend, wenn er nur trinken wollte abstillen:-p!
Aber ich habe durchgehalten und jetzt ist es viel einfacher gewordenlt is (seit er 8 Wochen alt ist)! Er quengelt immer noch gerne:-p, aber er hält es inzwischen 3 Stunden ohne essen aus, nachts wird er nur einmal gestillt!
Wenn Du kannst, dann halte noch etwas durch!!
#liebdrueck, Claudia

7

hallo

die salbe purelan benutze ich schon. aber ich habe nicht das gefüll das es damit besser wird.
blähungen kann ich ausschießen.
wo bekomm ich diese hütchen denn her?

grüße von #stern

8

Die Stillhütchen kriegst du von deiner Hebamme oder aus der Apotheke. Aber nicht zu lange verwenden. Gibt Kinder, die dann nicht mehr an der Brust saugen. Mir hat man die schon im Krankenhaus gegeben und ich habe gute zwei Wochen gebraucht, dass sich mein Kleiner an meine Brust gewöhnt.

11

Ich hatte Stillhütchen der Marke Medela und fand die sehr gut. Übrigens konnte ich ohne diese Hütchen gar nicht stillen, weil er meine Brustwarze nicht richtig in den Mund nehmen konnte (zu flach), obwohl ich es jeden Tag versucht habe. Mit den Hütchen habe ich es immerhin 8 Wochen geschafft zu stillen - Milch hatte ich übrigens trotz Hütchen massig....leider auch ganz oft Milchstau oder Brustentzündung#augen - das tat so weh, dass ich deswegen abgestillt habe#schmoll#heul.

Also, ich würd es versuchen...

LG

Andrea + Jonathan, der trotz Flasche ein echter #sonne ist!

9

Hey sunsmouse,

Also ich habe folgendes gemacht als meine Brustwarzen nur noch blutig und zerfetzt waren #heul und mir unendlich weh taten und selbt die Stillhuetchen keine Linderung mehr brachten,... #schmoll

Ich habe Ihn nur noch jede zweite Mahlzeit gestillt fuer 2-3 Tage, damit sich meine Brustwarzen regenerieren konnten #schwitz und dann jeweils eine Mahlzeit abgepumt und x Flasche verfuettert.

Meiner ist genauso alt wie Deine Maus und diese Trinkverwirrung wenn man via Flaeschchen zufuettert gab es bei uns nie,... (benutze Avent Flaeschchen) .

Dies hat mir ausserdem geholfen zu wissen wieviel ml MUMI er pro Mahlzeit trinkt und wie lange er damit zufrieden ist. Wenn Du genuegend Milch hast ist es ja eh kein Thema. Der Milchfluss laesst auch nicht nach denn Du leerts die Brust ja genauso,...

Vielleicht strengt Sie das trinken aus der Brust noch zu sehr an und Sie trinkt nicht genug und ist frustriert und nicht satt....? Vielleicht ist es auch irgendwas was Du isst was Ihr eventuell Bauchschmerzen oder so bereitet...? #kratz

Hat Sie das Theater schon immer gemacht oder ganz ploetzlich ? Hoffe es wird bald besser ;-)

LG

10

Was das ständige Trinken angeht,das kenne ich.Aber Du mußt auch das warme Wetter bedenken,da haben unsere Mäuse auch mehr Durst.Nele kommt auch ständig an.Tagsüber und abends trinkt sie dann meist nur kurz,um mit der Vormilch den Durst zu stillen.Dann nuckelt sie halt noch ne Weile,sie braucht auch die Nähe.
Schmier mal Muttermilch auf die kaputten Brustwarzen und laß es einwirken.Ist die beste Creme!
Vielleicht merkt sie beim Stillen,daß Du vor Schmerzen verkrampfst,weil es so weh tut und ist deswegen quakig.
LG,Antje+Nele*23.6.06