Liebe Mamas,
Ich habe hier schon öfter mal Fragen zu den unterschiedlichsten Themen gestellt und vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig oder mach mir einfach zu viele Sorgen/Gedanken.
Mein Sohn ist jetzt korrigiert knapp 9 Wochen alt (tatsächlich knapp 16 Wochen) und mir fällt auf, dass er ein sehr ernstes Baby ist.
Beim gemeinsamen Spielen, Herumalbern, ... lacht er nur sehr selten und sieht mich sonst immer nur ernst an.
Er plaudert und erzählt zwar auch gerne immer wieder und wirkt dabei auch nicht unzufrieden, aber grundsätzlich habe ich Angst, dass mein Baby nicht glücklich ist.
Kann das sein? Ich versuche, sehr viel Zeit mit ihm zu verbringen, muss aber auch immer mal wieder was im Haushalt machen oder einfach mal eine kurze Pause für mich einlegen.
Lass ich ihn vielleicht zuviel alleine?
Kann ihm so etwas langfristig schaden?
Können Babys unglücklich/zu ernst sein?
Das klingt für mich ganz normal. Mein Sohn hat in dem Alter auch nicht so viel gelächelt. Es kam mir in dem Alter meistens mehr wie ein Staunen vor. Er hat alles ganz genau beobachtet.
Ein paar Wochen später kam er aus dem lächeln und lachen gar nicht mehr raus.
Alles Gute
Entschuldige, dass ich zu deiner Frage nichts beitragen kann, aber wie kann denn ein Baby, dass einen Geburtstermin hat, vom Alter her korrigiert werden?!
Wenn es ein Frühchen ist. Die korrigierten Wochen werden vom ET gerechnet. Das macht man wegen der Entwicklung der Babys. Wenn ein Frühchen 16 Wochen alt ist, aber vom ET her erst 9 Wochen, dann sind die 9 Wochen der Maßstab an dem gemessen wird.
Mach dir keinen Kopf. Das kommt noch. Und es gibt auch eher die Skeptiker unter den Babys, die weniger Lachen als andere. Und es schadet deinem Baby nicht, wenn du es nicht 24/7 bespaßt und es sich mal allein beschäftigen muss. Sei glücklich darüber, dass dein Kleines das kann.
Also mein Baby ist 8 Monate alt und ihm ein Lächeln abzugewinnen eine richtige Herausforderung, zumindest für Fremde. Das war schon immer so. Trotzdem spielt es gut und gern und auch gern allein. Es guckt sich alles lieber sehr genau und konzentriert an, das wirkt dann manchmal auch ernst. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es unglücklich ist, nur weil es nicht im Dauergrinsemodus durch die Welt geht. Babys sind auch nur Menschen und eben alle unterschiedlich
Ich bin auch zum ersten Mal Mama und mache mir auch so viele Gedanken.
Ich denke das ist ganz normal
Gerade mit 9 Wochen schauen die Kleinen viel. Ich denke das ist ganz normal. Sie schauen dann neugierig mit großen Augen. Das ist ja auch verständlich denn sie nehmen immer mehr wahr.
Sei froh wenn der Kleine sich gut selbst beschäftigt und du Zeit hast für den Haushalt und dich.
Mach dir nicht so viele Gedanken
Hallo.
Ich denke nicht, dass dein Baby anders ist. Ich kenne nicht viele Babys die in dem Alter groß lachen. Das kommt alles erst mit 3, 5 oder sogar 5 Monaten. Ganz unterschiedlich also.
Meine guckt mit ihren halben Jahr immer noch so ernst, dass meine Eltern schon scherzen sie wird später Wissenschaftlerin oder so ein Schmarrn. Ich finde es witzig :)
Wenn wir im Café sind werden wir oft angesprochen bzw sie wird "angegutschigut" und die Leute erwarten immer, dass sie dann lacht. Sie schaut aber nur skeptisch undndreht sich einfach weg hehe. Auch lustig..