Stoffwindelneuling, was braucht man alles, welches System habt ihr?

Hallo,

meine Tochter ist 10 Monate alt und wiegt 8,8 kg

Ich überlege umzusteigen auf Stoffwindeln aus mehreren Gründen

Jetzt gibt es ja sooo viele Systeme

Welches könnt ihr empfehlen

Was braucht man alles, Windel? Einlage? Was extra für die Nacht?

Helft mir :-)

Gern auch mit Link wo ihr gekauft habt

Danke
Kitty

1

Also das ist ja ein umfangreiches Thema ;)

Ich habe mehrere Sachen ausprobiert und bin letztendlich großer Fan der Totsbots-Peenut-Überhosen geworden. Da kann man Tücher aller Art reinlegen. Es gibt auch extra Einlagen, das ist aber eigentlich überflüssig, weil man in die Hpsen mit Lasche echt alles legen kann. Alte Mullwindeln, Waschlappen, Tücher, etc.

Für die Nacht haben wir tatsächlich extra-Nachtwindeln (Totsbots und Anavy), alles andere hält bei uns nach ein paar Monaten sonst nicht mehr.

Ich habe schon öfter bei die-besten-Stoffwindeln und beo 1bis3 bestellt, immer ohne Probleme.

4

Wir haben auch bei die-besten-Stoffwindeln bestellt und sind mit den Totsbots PeeNut-Überhosen absolut zufrieden. Rein legen wir entweder die Totsbots-Einlagen oder Ikea-Waschlappen (10 Stück knapp 3 Euro).
Zudem haben wir noch die Totsbots Bamboozle, die eine größere Menge aufsaugen und auch super sind.

Wir haben uns u.a. auch für Totsbots (Klett) entschieden, da ich sie so besser anpassen kann. Bei Knöpfen hätten ich - die vermutlich unbegründete - Angst, dass die Windeln eher auslaufen. Getestet hab ich Knöpfe bisher aber noch nie - also reines, unbestätigtes Kopfkino.

Alternativ als Überhose kann ich noch die Little Clouds Hosen empfehlen - ohne Klettverschluss oder Knöpfe, einfach wie eine Unterhose drüber ziehen.

5

Und vielleicht noch was zu "Zubehör".

Einen Windeleimer mit Wäschenetz haben wir am Wickelplatz und für unterwegs eine große Wetbag mit angeknöpfter kleinen.
So können frische und schmutzige Windeln schön und praktisch von einander getrennt werden ohne unheimlich viel rumschleppen zu müssen.

Das Thema Waschmittel ist ja auch äußerst umfangreich und umstritten.
Wir nutzen das Colorwaschmittel von DM, ein wenig Fleckensalz und Entkalker.
Was sagen denn die anderen hier dazu?

weitere Kommentare laden
2

Ich find druckknöpfe besser als klettverschluss, auch langlebiger denke ich. In der nacht sibd mikrofasereinlagen super. Ich kombiniere sie mit bambuseinlagen. Tagsüber reicht bambus ;)

3

Für unseren Zwerg (2) nutzen wir die Windeln der Windelmanufaktur.

Schlumpf (7 Wochen) wird tagsüber mit Prefolds und Überhosen (Milovia) und nachts mit Höschenwindeln (Totsbots Bamboozle mit Überhose) gewickelt.

6

Super das du mit Stoff wickeln möchtest.
Ich kann dir die Internetseite von Windelwissen und Stoffywelt ( Echt Hammerservice) empfehlen und wenn du Facebook hast komm doch in die Gruppe Stoffwindeln Support und Hilfe.
Ich hatte mir ein paar unterschiedliche Windeln und Systeme bestellt um auszuprobieren . Dachte am Anfang das All in one system gefällt mir am Besten, aber für uns sind Überhosen am praktischsten. Wir haben Blueberry und Milovia Überhosen, Mullwindel , Prefolds und IKEA Waschlappen.
Wenn du weitere Fragen hast nur zu :)

LG Lilie

13

Interessant das viele IKEA Waschlappen erwähnen

Kannst du mir mal Zeiten welche? Da gibt's ja auch mehr als eine Sorte sicher :-)

21

Öhm ne glaub nicht, das sind ganz einfache weiße; mit kleinen bunten Aufhänger. 10 Stück kosten 1.99 Euro und ich nutze sie als zusätzliche Einlage und zum Po abwischen, habe keine Feuchttücher, auch nicht unterwegs.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
Welche Windeln: ich habe für tagsüber die bambino Mio. 2 stufiges System. Einmal bis 9 kg und einmal ab 9 kg. Rein lege ich Waschlappen (2 Stück) und eine microfaser Einlage. Wenn der kleine aus irgendeinem Grund länger in der Windel lag gibt es für den nächsten Zyklus nur ne mullwindel.
Achtung die vermeintliche Tasche ist keine.
Und der Penis muss immer nach unten gucken sonst Urinunfall vorprogrammiert.

Für nachts oder mal länger habe ich auch totsbots bamboozl.

Menge: 5 Überhosen von bambino Mio, 1 Überhose totsbots, 5 totsbots bamboozl inkl extra Einlage (peenut oder so), 10 microfaser Einlagen... Könnten noch 5 mehr sein. Waschlappen hab ich keine gekauft - hab soooo viele sind bestimmt so 24-30 im Umlauf. Zum Ende, wenn die Wäsche trocknen muss, landen meist peenut Einlagen statt microfaser in der Windel da letztere dann alle sind.
Mullwindeln hab ich 30. Sind viel zu viele. 10 hätten gereicht.

Dazu 2 eimer, n Satz Wäscheklammern, n kleiner wäscheständer, 2 wetbags.

Ich schmeiße die Stuhleinlagen in einen Eimer mit Wasser und etwas fleckensalz. Die Urineinlagen kommen auf den Balkon auf einen extra Wäscheständer nur dafür. Gewaschen wird alle 2-3 Tage.

Waschmittel: sensitiv Waschmittel + fleckensalz + entkalker ( DM, rossmann...)
Meist bei 40 Grad hin und wieder bei 60 Grad.

Hosen ne Nummer oder zwei größer musst du eventuell gucken - bei totsbots wird der po im Verhältnis zu bambino Mio groß. Bodys ebenfalls.

Hoffe ich konnte helfen.

8

Tolle Idee! Wir wickeln Sohnemann nur mit Stoff. Er ist jetzt auch 10 Monate alt und wiegt etwa 9 kg. Ich werde es beim nächsten Kind genauso machen.

Wir haben:
Tagsüber mitwachsende Überhosen von Milovia (gekauft bei die-besten-Stoffwindeln.de), mit einer Bambusviskose- Einlage (Little Bloom von Amazon) und Windelvlies (Grünspecht) - hält 3-4 Stunden, normalerweise

Wir haben 6 Überhosen und 20 Einlagen

Nachts Höschenwindeln (Nachtwindel von Bamby Roxy) Mit Überhose (Popolini)- hält 12 Stunden

Da haben wir 4 Windeln und 3 Überhosen

Ich wasche etwa alle 2-3 Tage ne Ladung, mit dem DM Sensitiv Vollwaschmittel plus Sauerstoffbleiche. Trocknen auf der Leine über Nacht, fertig.

Feuchttücher machen wir auch selbst- Vlieslappen mit abgekochtem Wasser und Kokosöl bzw Lavendel. Die wasche ich mit den Windeln, wir haben 25 Stück.

9

Ich Klinke mich mal mit ein. Nr 3 bekommt evtl auch stoffwindeln verpasst weil mich die Berge an Windeln nerven.
Aber eine große Frage stellt sich mir. Wie ist das mit dem großen Geschäft? Wäscht man per Hand vor damit nur noch die Flecken in der Einlage sind? Sorry ich bin da echt etwas planlos grade.

10

Hallo,

bei uns ist die oberste Schicht immer eine dünne Fleeceeinlage (Trockenfleece). Den Kot schüttel ich in die Toilette und wasche alles kurz aus, was damit in Berührung kam.
Der Stillstuhl ist anfangs so flüssig, dass er sowieso überall in der Windel hin läuft, da reicht es einfach das Gröbste auszuwaschen.
Du kannst auch mit Gallseife vorbehandeln, bzw. auswaschen.

LG

12

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an- du legst ein Vlies (Zellstoff, kompostierbar) als oberste Schicht ein.

Man kann es einfach in einem Wäschesäckchen mitwaschen, sofern es nur nass geworden ist, und 2-3x nehmen.

Ist Stuhlgang drin, kannst du es im Abfall entsorgen oder einfach im Klo runter spülen. In die Windel selbst kommt so gut wie gar kein Stuhl.

Ich spüle die benutzten Windeln 2-3x in der Waschmaschine, direkt bevor sie auch gewaschen werden. Bislang sind sie immer fast vollständig sauber geworden.

Milchstuhl ist wasserlöslich. Solange der Zwerg voll gestillt war habe ich die Windeln einfach so wie sie waren gewaschen.

11

Hallo,

ich habe einiges ausprobiert in den vergangenen 17 Monaten (Pocketwindeln, AIOs, Höschenwindeln und Überhosen mit unterschiedlichen Einlagen).
Aktuell bin ich bei Milovia Überhosen mit Mullwindeln gelandet.
Bei den Mullwindeln gibt es starke Unterschiede! Entscheidend ist das Flächengewicht. Ein sehr hohes Flächengewicht haben die "alte Zeiten" Mullwindeln von XKKO und die Ikea Mullwindeln. Selbst viele doppelt gewebte in 80×80 haben weniger Flächengewicht als diese beiden in 70x70.
Nachts (und tagsüber unterwegs) "booste" ich das ganze mit Ikea Waschlappen. Die oberste Lage ist eine dünne, wiederverwendbare Fleeceeinlage.
Der Vorteil dieses Systems ist, dass es einfach, günstig und flexibel ist (Mullwindeln "wachsen" mit). Außerdem macht es keinen riesen Windelpo (einer DER Gründe für mich umzusteigen).
Gerade mit der Nachtwindel hatte ich zuvor echt so meine Probleme. Seit ich Mullwindeln nutze, läuft die Windel nicht mehr aus.

Ansonsten brauche ich nur eine Wäschetonne und Wetbags für unterwegs.

Ach ja, die Milovia Überhosen kaufe ich bei babysnatur im 3er Sparpack für 54€.

LG

14

Darf ich mich mal einklinken?

Ich habe auch die Milovia- Überhosen. Bin noch "Neuling" und teste gerade. Würde auch gern einfach Mullwindeln dazu verwenden.
Nun die eigentliche Frage ;-)
Falltest du die Mullwindeln einfach rechteckig und legst sie in die Überhose?
Oder wickelst du dein Baby mit der Mullwindel (richtig um den Po und dann vorn am Bauch zusammen klamnern)?
Habe noch viele (z.T. 30 Jahre alte) Mullwindeln, die so endlich zum Einsatz kämen...

15

Ok also wenn ich jetzt ne Einkaufsliste von dir bekäme?

Milovia Überhosen - wie viele braucht man da?
Mullwindeln IKEA - worauf achten? Da gibt's sicher auch mehr als eine Sorte
IKEA Waschlappen
Fleeceeinlage - wieviele braucht man da? Die kann man waschen und weiter verwenden???

weitere Kommentare laden
18

Hallo, habe dir eine PN geschrieben :)