Hi ihr Lieben
Hatte gestern Besuch von einer Freundin ihr Sohn ist 7 Wochen alt unsere Prinzessin 4 Wochen alt.
Wir haben uns übers stillen unterhalten und ich hab erzählt, dass bei uns eine Stillmahlzeit zwischen 15 und 25min dauert. Bei ihr wohl zwischen 30min und 45min und dann wollte sie wissen ob man den kleinen bei bringen kann schneller zu trinken also die Mahlzeiten zu verkürzen (ihr erstes Baby).
Ich habe geantwortet, dass sich das meistens mit ein paar Wochen von alleine einpendelt und sich die Dauer verkürzt und die Abstände länger werden.
Zumindest war es bei meinen Jungs so. So zwischen 8 und 12 Wochen hat es gedauert bis in 10-15min getrunken haben und dann tagsüber alle drei Stunden und nachts zwischen 5 und 7 Stunden geschlafen haben.
Klar jedes Baby ist anderst aber mich würde einfach mal interessieren was eure Erfahrungen sind und ob ihr glaubt das man die Spieldauer einer Mahlzeit beeinflussen kann.....
Lg Dani mit Elias und Jonas und Marie ( 26 Tage alt)
Stillmahlzeiten verkürzen....
Huhu,also mir hatte mein Kinderarzt empfohlen ihn nach ca. 15 min abzuhängen. Das war, als er so 2 Monate alt war. Habe ich versucht, allerdings dann mit vielen Protesten und er kam öfter. Allerdings hatte mir meine hebamme auch geraten max alle 2/3 Stunden zu stillen, da sonst die neue milch auf die alte milch bauchschmerzen macht. Der Arzt meine humbuck. Also habe ich angefangen wirklich nach Sohnemanns bedarf zu stillen, das war auch super gut so. Jetzt ist er fast 5 Monate alt und trinkt nur noch so 10-20 min insgesamt aus beiden brüsten. So 3-5 mal am Tag und in der Nacht leider...gefühlt immer😅
Du hast das deiner Freundin schon richtig erzählt. Das ist von Baby zu Baby unterschiedlich, wie lange es trinkt und es pendelt sich nach einer Weile auf kürzere Mahlzeiten und längere Abstände ein, wenn das Kind kräftiger ist. Es gibt Turbotrinker wie meinen Kleinen, wo eine Stillmahlzeit maximal 10 Minuten dauert, eher kürzer. Das kann man einem Kind aber nicht antrainieren, weil das von der Saugleistung abhängig ist, auch wenn das jetzt bissl technisch klingt. Am Anfang nicken die Kleinen ja auch mal kurz ein. Da kann sie das Baby hinter dem Ohr oder an der Wange kraulen oder die Hände und Füße kitzeln. Das hilft meistens.
Hallo 🙂
Ich finde es immer so furchtbar das den Müttern geraten wird, ihre Kinder nach einer festgelegten Zeit abzudocken ... die armen Mäuschen 😩 ich stell mir immer vor wie ich es finden würde wenn man mir meinen Teller mitten in der Mahlzeit einfach wegnimmt 😳 ich stille meine Tochter seit 11 Monaten und das immer nach Bedarf ... ich bin nie auf die Idee gekommen das stillen selbst zu beenden sondern habe immer gewartet bis sie fertig getrunken hat ☝🏻und du hast Recht ... es pendelt sich wirklich irgendwann ein 😊 ich habe noch kein Baby kennengelernt das mit 6 Monaten noch über 30min gestillt hat 😃
Sehe ich auch so!
Meine Kleine ist zwar erst 6 Wochen, aber auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen.
Außer wir müssen wirklich dringend los oder der Paketbote beweist wieder sein super Timing. Und letztens als ich nach über einer halben Stunde echt aufs Klo musste 🙈
Mein Sohn hing die ersten 12 Wochen eine Stunde lang an mir.. und wollte dann nach einer Stunde schon wieder! Mal abgesehen davon, dass er abends gerne 5-6 Stunden geclustert hat.. ich dachte, das wird nie besser.
Aber siehe da: er ist über 5 Monate und braucht 10 bis max 20 min jetzt. Abstand ist 2 Stunden, er schafft aber auch mal 3 tagsüber. Geclustert wird praktisch nicht mehr.
Was man wirklich lernen muss mit Neugeborenen ist, dass man in essentielle Dinge wie Nahrung, Geborgenheit, Stillen, Schlafen nicht hineinpfuscht, sondern die Babys entscheiden lässt. (Ausser sie sind krank oder nehmen ab.) man erspart sich wirklich viel Stress und sie wissen schon selbst am besten, was ihnen gut tut. Wir sollten ihnen das ermöglichen!
LG
doppelhelix
Ich habe vor kurzem den Kinderarzt angesprochen wie es sein kann das mein 12 Wochen alter Sohn nur noch 2-3 mal in 24 Stunden Hunger hat und dann jeweils nach 5 Minuten an jeder Brust fertig ist. Er hat jetzt Stillabstände von 10-11 Stunden nachts und tagsüber von 6-7 Stunden.
Der Arzt meinte das wäre von Kind zu Kind unterschiedlich je nach Technik aber auch z. B wenn die Mutter viel Milch hat die einfach so läuft geht es natürlich auch viel einfacher und schneller. So ist es zumindest bei mir.
Habe wohl einen effektiven Trinker der überdurchschnittlich gut zunimmt. War bei meinen beiden Großen auch schon so, aber verwächst sich auch wieder Ist nur witzig weil ich so zierlich bin und mein Kleiner mit gerade mal 12 Wochen Kleidergröße 68 trägt und schon um die 7 kg wiegt.
Hi,
Mein 1. Sohn hat gemütliche 45 bis 60 min. getrunken, nie ein Bäuerchen gemacht, nie Bauchweh. Es wurde mit 5 Monaten etwas schneller, aber 30 min. musste eingeplant werden.
Der Kleine hat 10 min. Pro Brust gebraucht. Hat immer gebäuert, meistens mit Land, und Bauchweh hatte er auch 12 Wochen lang.
Das ist Typ verschieden. Der Kleine hat so gierig gesaugt, das habe ich im Rücken gespürt.
Ob sich da noch was ändern wird, ist offen.
Gruß Claudia