Nebenwirkung pda

Hallo ich wollte einmal fragen ob hier auch jemand mit den Folgen einer PDA zu
Kämpfen hat ? Wie lange hat es bei euch angehalten?
Kurz zu mir, habe am Samstag entbunden und bei der PDA lief alles schief, sie musste zweimal gestochen werden. Die erste Gabe hat eine Linderung gebracht, die zweite nicht mehr und bei der dritten wurde gesagt, dass es verstopft ist und ich nun so durch muss. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 34h Wehen. Nach zwei Stunden ist aufgefallen, dass die ganze zeit Flüssigkeit aus dem Zugang gelaufen ist.
Als ich dann aufgestanden bin fingen die Probleme an. Ich hatte starken Druck im Kopf und Schmerzen, dazu noch starke Nackenschmerzen. Es wurde nach 4 Tagen langsam besser aber verbringt trotzdem noch viel Zeit im Bett weil es im liegen mir am besten geht.
LG

1

Hallo und herzlich Glückwunsch zum Nachwuchs erstmal!
Also bei mir wurde 5! Mal angesetzt bis es geklappt hat. Während der Geburt hatte ich wackelige Beine als ich zur Toilette musste. Ich musste gestützt werden. Nach der Geburt hatte ich tierische Kopf und Nackenschmerzen. Die Anästhesistin kam später nochmal und hat gefragt wie es mir geht. Sie meinte das sind keine Nebenwirkungen von der pda. Und wenn dann könnte ich überhaupt nicht aufstehen wegen evtl. Starkem Kopfschmerzen etc.
Ich war einen Tag platt aber lag eher auch daran weil ich viel Blut verloren hatte.
Kam jemand von der Anästhesie oder eine Ärztin und hat dich gefragt wie es dir geht?

2

Ja klar Ärztin und auch zweie von der anästhesi sind gekommen und haben mir gesagt, dass dies bis zu einer Woche anhalten kann und ich Cola trinken soll und eh sehr viel trinken soll. Komm jetzt auch schon mit weniger Schmerzmittel aus aber trotzdem kann ich mich nicht so lange auf den Beinen bleiben.

3

Ich selber hatte solche Probleme zum Glück nicht aber meine Schwester. Die konnte uwei Wochen lang wirklich nur flach liegen, nichtmal ein Kopfkissen war drin. In der dritten Woche wurde es dann endlich besser. Ihr hat wohl Akupunktur und Tapen gut geholfen.

4

Persönlich hatte ich während der Wehen total den zittrigen... ähnlich wie Schüttelfrost aber nur das mir nicht kalt war mit der Geburt war das aber schlagartig weg. Was ich bis zum Wirkungsende hatte (also gut 4-5 Stunden nach der Geburt) war, dass ich keinerlei Beweglichkeit mehr in den Beinen hatte... ähnlich wie ein Mensch mit Querschnittslähmung mussten mir die Beine in die Beinhalterungen am Kreisbett gehieft werden weil ich meine Beine gar nicht mehr bewegen konnte. Aber gewirkt hatte sie bei mir super und ich hatte persönlich keine Nebenwirkungen. Glück gehabt sozusagen.

Persönlich hatte ich aber voll Panik vor der PDA... nicht wegen der Nadel oder das die ins Rückmark geht bzw. kurz davor.... sondern wegen der Nebenwirkungen. Eine Bekannte von mir hat mit PDA entbunden. Folge?! Aufgrund der PDA gab es eine Hirnblutung während der Presswehen, welches auch in den Hinweisen der Nebenwirkungsliste für die PDA auftaucht das es zu Hirnblutungen kommen kann... musste direkt vom Kreissaal in den OP gefahren werden und musste selbst notopieriert werden und war 2 Tage im künstlichen Koma... sie hat offizielles Verbot vom Arzt weitere Kinder zu bekommen (weil durch das höhere Blutvolumen in der SS ein erneutes aufreisen der Stelle entstehen kann und dann wäre sie - insofern sie nicht direkt im KH wäre relativ sicher tot) und darf auch Zeit ihres Lebens niewieder Pressen. Jetzt fragt man sich... wie setzt die gute Frau Stuhl ab. Anfangs wurden ihr "weich" machende Abführmittel gegeben und mit der Zeit hat sie gelernt ihren Stuhlgang ohne Pressen rauszuatmen. Ihr Sohn wird daher ungewollt aber gemusst ein Einzelkind bleiben. Wäre mir das passiert wäre ich defininitiv tot gewesen, weil im Gegensatz zu ihr, hab ich nicht in einer Zentralklinik entbunden mit 100 Unterabteilungen sondern in einer Frauenklinik... sprich da arbeiten neben Krankenschwestern ausschließlich nur Gynäkologen, Anästesisten, Hebammen und Kinderpflegerinnen... keine Neonatologen.... keine Pädiatrie (ein Kinderarzt kommt nur von 9-12 Uhr jeden Tag für die U2 Untersuchungen) und in dem Fall auch keine Neurologie oder Neurochirurgie. Meine Gynäkologin hätte mir somit auch nicht das Hirn aufschneiden können um mich zu retten wäre sowas vorgefallen.

Ne andere Freundin hat in Folge der PDA 2 Tage nach dem KS Atemnot bekommen und musste kurzzeitig ans Beatmungsgerät bis sich ihre Atmung wieder stabilisiert hat.

LG Küken mit Kuba

5

Hallo und Herzlichen Glückwunsch :-) ich hatte auch so meine Probleme mit der PDA.. Eine Woche lang wollte ich nicht mal ein Wort reden vor lauter Kopf und Nackenschmerzen. Ich konnte nur liegen, alles andere war unerträglich. Zum Glück wollte meine Maus auch nur schlafen und essen :D bei mir war es nach ca. 7 Tagen vorbei. Du musst wirklich ganz ganz arg viel trinken das hat mir geholfen und versuche so viel wie möglich zu liegen :-)
Alles gute für dich