Hallo
Wie schon oben geschrieben, kann man ein 10 monate altes Baby verwöhnen (stillen, Familienbett, tragen) ?
Meine kleine wird frühs noch im Bett gestillt (7 uhr) um
9.30 uhr gibt es dann brot oder müsli
Zwischen 11 und 13 uhr brot/ obst kommt immer drauf an wann sie eingeschlafen ist und wielange sie schläft
15 uhr obst
17 uhr warmes essen
19 uhr stillen/ schlafen
Sie schläft ( Familienbett) dann ca. 45 min und wird dann ca alle 20 bis 30min. Wach bis ich um 22 uhr ins bett gehe.
.........
Ja ich trage auch mein kind in der Manduca gerade wenn sie zahnt oder wahnsinnig unruhig ist ansonsten wird für draußen mittlerweile auch mal der wagen genommen wo sie anfangs als neugeborene nur geschrien hat (hat sie mittlerweile verbessert. )
Jetzt hab ich eben mit meiner Hebamme telefoniert weil ich wissen wollte was ich Abends machen kann das ich nicht ständig rüber zu ihr muss und auch mal bisschen ,,zeit" für mich habe.
Sie meinte ich würde das Kind zu arg verwöhnen und sollte mal Konsequent durchgreifen das kind ab sofort aus dem Familienbett und ins eigene Zimmer aus Platzgründen müsste sie im unteren etagenbett schlafen mit sonem schutz (Gitterbett wäre im schlafzimmer)
stillen wäre schon viel zulange ich müsste ihr beibringen das es nur noch am Tisch essen gibt und wenn sie nur ein würfelchen brot ist dann wäre das so.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt total verunsichert, die kleine ist zwar mein 2. Kind aber die erste bei der es mit dem stillen klappte und dann ins untere etagenbett was wenn sie drübersteigt ?
Und nicht mehr zu ,,tragen" soll ich sie schreien lassen ?
Ich hoffe der text ist verständlich aber ich wäre auf eure erfahrungen gespannt ob ich sie wirklich so verwöhne
Ich muss dazu sagen sie krappelt, läuft an der hand oder am puppenwagen, klettert das bett/ couch usw. Hoch und ich dachte sie wird ihren alltag damit verarbeiten deswegen das unruhige schlafen.
Seid bitte lieb
Kann man ein 10 monate altes baby verwöhnen ?
Hallo
Nein ich denke nicht das du dein Baby verwöhnst.
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate ich stille auch noch Morgens, Abends und Nachts. Auch schläft er noch bei uns mit im Bett. Aber so schlafen wir alle besser und ich denke das kommt von ganz alleine. Mit dem Stillen dachte ich auch erst ich komme da niemals weg aber über den Tag isst er schon ganz gut. Und auch schlafen tut er jetzt mal alleine im Bett so das ich nicht immer daneben sitzen muss. Die kleinen machen schon alleine ihre Fortschritte wann sie was nicht mehr brauchen. Meine Kinderärztin sagte auch ich soll mit dem Stillen langsam aufhören aber ich mache das so wie ich es für richtig halte. Da wird dir jeder ein anderen Tipp geben, Hör auf dein Gefühl.
LG
Bei solchen Beiträgen weiß ich immer, warum ich KEINE Hebamme haben wollte.
Nein, ich bin mir sicher, dass du dein Kind NICHT verwöhnst!
Meine Große schlief früh gut in ihrem Bett, aber so mit 9-10 Monaten brauchte sie dann abends doch wieder mehr Nähe. Sie hat sie bekommen und irgendwann war der Spuck dann auch wieder vorbei.
lg
Nicht jede Hebamme hat so eine Einstellung.
Hab ich auch nicht behauptet. Aber ich lese hier mehrfach pro Woche von Frauen, die verzweifelt sind, weil ihre Hebammen ihnen irgendeinen Mist einreden, obwohl sie selbst instinktiv alles prima machen, gut zurecht kommen und eigentlich keinen Leidensdruck haben.
Du machst ALLES richtig!!!!'Bitte hör in dieser Hinsicht nicht auf hebamme!!!
Irgendwann kommt wieder die Zeit wo du viel Zeit für dich haben wirst.Was sind schon Babyjahre im vergleich zu den restlichen Jahre mit Kind.Also bitte sie ist 10 Monate natürlich kannst und du sollst da noch stillen!!!
Huhu 🤗
Ich habe hier eine so eine kleine Motte wie du sie wird Anfang Oktober 10 monate und ja ich verwöhnen meine Maus auch noch :) und NEIN ich denke man kann kein Kind egal wie alt mit liebe und Nähe verwöhnen wenn das Kind diese braucht!!
Meine kleine trinkt fast nur an der Brust sie isst zwar schon viel mit aber sie scheint das Stillen so zu genießen das immer genug platz im Bauch bleibt für Mumi 😁
Sie schläft neben uns in ihrem Bettchen und wird momentan 2-3 mal die Nacht wach und ich stille sie dann. Mäuslein hat dann auch ordentlich Hunger. Aber wenn wir uns soooo viel bewegen würden und soooo viel lernen würden und dabei auch noch wachsen dann hätte ich wahrscheinlich auch Nachts Hunger 😂
Die Babyzeit ist doch so kurz und da verzichte ich gerne ein bisschen auf meine Zeit und lebe den Rhythmus von meiner Motte... Klar gibt es auch Tage wo ich denke oh nein ich will bitte einmal mehr als drei Stunden schlafen warum schläfst du denn nicht durch... oder bitte fünf Minuten Auszeit aber wenn mich dann das Mäuschen abstrahlt ist alles wieder vergessen 😍
Hör auf dein Bauchgefühl! !!
Gaaaaanz liebe grüße
Woher kommt denn eigentlich immer diese Angst, man könnte sein Kind verwöhnen? Was befürchten die Leute dabei? Ich hab das wirklich schon oft zu hören bekommen und kann es wirklich nicht verstehen...
Ich finde, du machst das alles ganz richtig, und dein Gefühl sagt dir das ja auch!!
Meine Tochter ist fast 18 Monate. Ja, ich trage sie noch, ich stille sie zum Einschlafen und nachts, sie schläft in unserem Bett, wenn sie unruhig ist und schlecht schläft, gehe ich auch mal um 20.30 mit ihr ins Bett. .. Das finden auch nicht alle gut Ich schätze, würde ich meine Hebamme um Rat bitten, würde ich ähnliches zu hören bekommen wir du.
Wir hatten es auch seeehr seehr lang, dass sie abends im 15 bis 20 Minuten Takt wach wurde. Das kann einen wirklich mürbe machen...meistens habe ich recht schnell kapituliert und bin zu ihr ins Bett gegangen und habe dann gelesen oder Serien auf dem Tablet geschaut. Vor etwa 6 Wochen ging es plötzlich von einem auf den anderen Tag und sie schläft abends meist etwa 3 bis 4 Stunden am Stück, bevor sie das erste mal wach wird, ohne dass wir was verändert hätten. Für uns ein Riesen Fortschritt.
Mach es einfach so, wie es für EUCH passt!
Verwöhnen ist vielleicht das falsche Wort aber gewöhnen Man kann Babys hervorragend konditionieren und gewöhnen . Die Frage ist doch ob das für dich auch weiter passt wenn du ständig abends wieder zu ihr rüber musst aber eigentlich gerne abends mehr Zeit für dich hättest scheint es dich ein bisschen auch zu stören . Sicherer irgendwann möchte dein Kind nicht mehr gestillt und getragen werden oder braucht so viel Nähe aber das kann durchaus noch eine Zeit dauern Gewohnheiten lassen sich oft nicht so einfach ablegen . Vieles ist Gewohnheit ein Schnuller oder die Abendflasche bzw. stillen z. B. sind irgendwann auch nur noch Gewohnheit , tragen irgendwann auch . Rein ernährungstechnisch muss ein 10 Monate altes Kind nicht mehr gestillt werden das du noch gerne weiterstillen willst und dein Kind es gerne annimmt ist eine andere Sache aber es könnte auch am Tisch essen genauso könnte es im eigenen Bett schlafen . Tragen wenn du dein Kind immer wenn es unruhig ist gleich in die Trage packst fordert es das inzwischen sicher auch ein Stück ähnlich ist es wenn man Kleinkinder die nicht mehr laufen wollen IMMER auf den Arm nimmt . Das kann man dosieren wenn es dich nicht stört das es so ist dann ok falls doch dann kannst du drüber nachdenken ob du etwas ändern möchtest . Für mich wäre das in dem Maß zuviel gewesen ich hätte, in der Spitze mit vier kleinen, weder die Zeit dazu gehabt noch wäre ich der Typ dazu gewesen. Meine Kinder sind in diesen Punkten super unkompleziert weil sie es nicht gewöhnt waren .
Diese Hebamme hat ihren Beruf verfehlt.
Sorry, meine Meinung.
Nach 3 Kindern kann ich dir sagen das dieses angebliche verwöhnen das Selbstbewusstsein der Kleinen fördert...
Auch meine persönliche Meinung aber hier funktioniert es.
fekoko mit Rubi an der Brust
So unterschiedlich ist das wissen der hebammen. Meine sagte, es wäre gut länger als 1 jahr zu stillen, jedoch nicht ausschliesslich. Das lange stillen hätte auch den vorteil, dass es für die mama das risiko reduziert später diabetes zu haben.
Ich bin der meinung kein kind macht etwas aus berechnung, daher ist es falsch ein kind schreien zu lassen. Wenn ich mir vorstelle, ich kann mir nicht selbst helfen aber irgendwas fehlt mir, aber wenn ich um hilfe rufe wird es ignoriert. Ich finde es traurig nicht darauf zu hören was das kind braucht. Das kind kann sich ebenso daran gewöhnen das die mama nicht hilft, als ans tragen oder so.
Ich denke, du machst es richtig. Und die hebamme sollte vielleicht ihre berufswahl überdenken.
Lg kleinmausi25
Ich bin gerade ziemlich schockiert über diese Aussagen. Und definitiv gibt es andere, sogar konträre Hebammenmeinungen!
Mache es so, wir es für euch passt. Gerade was Stillen/Essen, Tragen und Schlafsituation angeht.
Wegen dem häufigen Aufwachen: Versuche mal, wenn mit zweitem Kind möglich, die ersten 40-60 Min nach dem Einschlafen bei der Kleinen zu bleiben. Nach der ersten Schlafphase von 30-40 Min wachen viele Babys auf und schauen evolutionär bedingt, ob alles in Ordnung ist (so ist wie beim Einschlafen). Wenn du dann bei ihr bist, kann sie schneller weiterschlafen und kommt besser in den Tiefschlaf. Es steigert auch insgesamt das Vertrauen und irgendwann schaffen die Kleinen es dann, selbst wieder weiterzuschlafen ohne sich zu melden. Übrigens ist das eine Auskunft von zwei Hebammen (sowohl beim ersten, als auch die beim zweiten Kind).
Blöd ist es halt wie bei uns, wenn die Kleine (auch 10 Mon) nur beim Tragen oder Arm einschläft und dann eben nach 30 Min im Bett munter wird. Besser wäre es, wenn die Situation die gleiche wäre. Aber mittlerweile schafft sie es schon immer öfter weiterzuschlafen oder sich selbst mit dem Schnulli zu beruhigen und ich bleibe nun oft nicht mehr so lange bei ihr.
Aber wir hatten nun auch 4 Wochen große Schwierigkeiten und ich bin teilweise sogar über eine Stunde neben ihren Bett gesessen. Die hat sich nach 30-40 Min, 60 und 75 Min herumgedreht, geschaut und Schnulli verloren. Wenn ich den sofort gegeben habe, hat sie gleich wieder weitergeschlafen und war nach diesen 75 Min viel ruhiger. Und nun seit 3 Tagen meldet sie sich, wenn überhaupt viell 1x bis ich schlafen gehe.
Vielen dank für die vielen Antworten, es tut auch mal gut zuhören das man nicht alles falsch gemacht hat wie man bisher gefahren ist.
Eigl. Bin ich auch der Meinung das man ein Kind nicht mit zuviel Liebe/ Nähe verwöhnen kann. Ich weiß auch nicht warum ich mich diesmal hab so verunsichern lassen.
Ich werde zwar versuchen dass die kleine Maus in ihrem bettchen einschläft zwar im Gitterbett da ich das Etagenbett eindeutig zu früh finde, aber wenn sie nachts zum stillen kommt darf sie trotzdem im Familienbett weiterschlafen.
Falls noch mehr Ratschläge zwecks einschlafen/ aufwachen kommen bin ich um jeden Rat weiterhin dankbar.
Nach einer Nacht drüber schlafen muss ich noch dazu sagen das ich das mit dem essen zu früh finde ihr dann nichts zu essen zu geben und warten bis die nächste essenszeit ist sowas mach ich mit meiner 4 jährigen wenn ihr alles andere wichtiger ist,
konsequent zu sagen wenn du jetzt nichts isst dann muss sie eben warten bis es das nächste mal essen gibt
( außer obst/ Gemüse).
Danke das ihr mich wieder auf die richtoge spur gebracht habt 😘