Wickelaufsatz, ja oder nein? Verwirrt!

Hi.

Ich erwarte im Dezember mein erstes Kind.
Nun wollen wir die letzten Möbel kaufen...
Ich bin grad ziemlich verwirrt :D

Also zur Erklärung.
Wir werden im Bad auf der Waschmaschine wickeln.
Die Maschine steht in einer Ecke,d.h. Links und hinten ist direkt Wand, rechts daneben kommt wahrscheinlich noch ein schmales Regal (schmal,weil nach 30cm die Duschwand kommt)
D.h. es wäre dann nur vorne "offen".

Jetzt gibt es ja solche WickelAUFSÄTZE für Waschmaschine..so ein Gestell aus Holz. Die sind teilweise echt teuer.
Und dann gibt es Wickelauflagen, das sind diese - ich nenn sie mal - Matten..us Schaumstoff oder was auch immer!? Also weich halt, aber ja auch rund um etwas erhöhter als in der Mitte. Aber natürlich nur bisschen.
Wenn man das Holzgestell hat braucht man ja aber auch noch was weiches...

Reicht da nicht nur das Weiche?
Da die Waschmaschine ja an 2 bzw evtl sogar 3 Seiten zu ist.

Lg Elli 28 SSW

1

Hi mariella,

wir haben nur so eine weiche Unterlage, die an den Seiten leicht nach oben gewölbt ist.
Genutzt wird sie auf dem Boden, der Couch oder dem Bett.
Bisher ist unser Kurzer mit seinen 4 1/2 Monaten noch nicht ansatzweise rausgekullert, obwohl er sich gut drehen kann.

Da du dein Baby dort aber sicherlich auch nicht unbeaufsichtigt lässt, wäre mir deine Variante mit weicher Unterlage sicher genug. Solltest du sich später damit nicht gut fühlen, ist so ein Schurz doch noch schnell nachgekauft.

Liebe Grüße

2

Wir haben eine Keil-Wickelmulde. Ich hab die mit klettband auf dem Trockner festgemacht, damit nix verrutscht. Funtioniert einwandfrei. So ein holzgedings ist doch nur total sperrig 👍

3

Ich denke das die Auflage reicht plus Decke drauf. Wir haben eine weiche Auflage und so eine IKEA Wickel Decke drüber ohne Decke finde ich es a etwas zu hart und b einfach nicht kuschelig da die Auflage ja aus Plastik ist. Wenn dann nur vorne offen ist wozu ein Aufsatz der ja auch nur vorne offen ist. Glaub würde mir das Geld erstmal sparen und es ohne probieren....wenn ihr merkt das es so doch nicht geht kann man den Aufsatz ja noch nach kaufen.

4

Also wir selber haben einen Wickeltisch aber bei der Oma wickle ich auch immer auf der Waschmaschine. Hab da auch nur ne Wolldecke drauf. Allerdings finde ich es auf Dauer nicht so praktisch, weil wir langsam ne größere Waschmaschine bräuchten, da unser Sohn mit 3 Monaten kaum noch Platz hat mit seiner Zappelei :-D

5

Ich denke das reicht vollkommen mit der Wickelauflage. Wenn du wegen des Halts unsicher bist, kannst du wie schon gesagt Klett draufkleben oder eine dünne Antirutschmatte drunterlegen. Gibts schon für nen Euro bei Tedi oder Ähnlichem.
Unsere Maus wird bald 4 Monate, wir haben eine richtige Wickelkommode, da sie jetzt aber anfängt sich zu kugeln und zu robben, wird sie aktuell meistens auf ihrer Krabbeldecke gewickelt.

Liebe Grüße

6

Guten Morgen,
wir haben zwar eine Wickelgelegenheit, die wir Wickelkommode nennen, aber das ist letztendlich nur eine große Kommode, wo wir oben so eine Wickelauflage draufgelegt haben, und die für uns hoch genug ist, um keine Rückenprobleme zu bekommen.
Auf diese Matte, die ja wie du sagst nur Plastik ist, lege ich immer Moltontücher. Falls mal etwas daneben geht, ist das schnell getauscht und gewaschen.
Erhöhungen hat unsere Auflage nicht. Aber man lässt eh das Kind dort nicht allein! Bzgl der Dicke und dementsprechend der Weichheit gibt es zum Teil Unterschiede, da musst Du mal im Geschäft schauen.
Mir würde das aber auch auf der Waschmaschine reichen, nicht noch extra was kaufen.
Sollte es wirklich nach einiger Zeit nicht mehr passen, kannst Du immer noch was ändern.

7

Irgendwann geht das drehen schnell und ich würde auch wenn man nicht weg geht immer einen Rand haben wollen. Aber eine frage, wie wickelt man auf der Waschmaschine wenn sie läuft????
Das Kind wartet ja nicht mit der vollen Windel bis die Wäsche durch ist da würde ich garkeinen Wickeltisch machen, sondern woanders einen Wickelplatz.

10

Wir wickeln auf dem trockner, und das mit Vorliebe wenn er läuft. Der kleine liebt das und horcht ganz gespannt. Leichte vibration, bisschen Wärme. Die Waschmaschine steht direkt daneben und wenn die grade läuft stört ihn das Null. Auch Schleudern hebt ihn überhaupt nicht an 😂
Wenn wir auf der Maschine wickeln würden, würde ich wohl dann wenn die grade schleudert, schnell woanders wickeln. Auf dem Sofa oder so.

8

Wir haben einen wickeltisch..der ist vorne wo man steht auch offen. An den Seiten sind ca 3cm erhöht..aber diese Erhöhung wird durch die Auflage zur nichte gemacht. Begrenzt ist unser Tisch nur nach hinten durch eine Wand.

Da das Baby nicht alleine da liegt brauch man auch nicht alles umzäunen:)

9

Für Wickelunterlagen gibt es Überzüge, ähnlich wie Spannbettlaken... Auf Plastik liegen ist auch nicht schön...

Bei Ikea gibt es eine schmale Wickelunterlage, an der die Seiten luftbefüllte Kammern zum Aufpusten sind, die ist super... Dafür gibt es auch passend (weil Ikea praktisch denkt) auch Bezüge... Wir haben zwei Bezüge dafür, damit ich einen auch mal waschen kann... Beides kostet ikeaüblich nicht die Welt...

Die Idee, auf der Waschmaschine zu wickeln, hatte ich bei unserem Großen auch... Ein starkes Argument meiner Oma dagegen war, dass die Waschmaschine aber sehr schnell deutlich zu klein werden wird, vor allem, wenn sie wie bei euch in der Ecke steht... Die Normgröße von Waschmaschinen sind ca 60x60 cm, das haben schnell wachsende Kinder mit 2 Monaten... Was ist dann? Dann kann man sie vielleicht noch 2-3 Monate diagonal drauflegen und das war es dann... Dafür gibt es dann die Aufsätze, die die Fläche vermutlich vergrößern sollen...

Mir war das Was wäre, wenn... dann aber alles zu blöd und wir haben dann das Angebot meiner Oma angenommen, die uns eine Wickelkommode schenken wollte... Es wurde dann eine mega günstige aus irgendeinem Möbeldiscounter, die auch jetzt noch, nach drei Kindern und mittlerweile gut 9 Jahren, super aussieht und keinen Kratzer hat...

Ich würde mir das wirklich überlegen mit der Wickelmöglichkeit...

LG