Ich weiß nicht, ob das hier passt, aber vielleicht liest es ja jmd, der auch damit Erfahrung hat.
Wir mussten eine Chromosomenanalyse für unsere Tochter in Auftrag geben. Dazu wurde ihr Blut entnommen und dann in ein Labor geschickt. Das ist jetzt 6 Wochen her und als ich heute mal nachgefragt habe, hieß es, der Befund liege noch nicht vor.
Gibt's hier Eltern, die das auch machen lassen mussten (nach der Geburt) und wie lange hat es bei euch gedauert?
Chromosomenanalyse beim Baby - wie lange dauert sowas?
Meinst du wo dem baby im kh Blut abgenommen wurde am Fuß?
Liebe grüße
Nein, das meine ich nicht. Das wird ja bei allen Babys gemacht. Ich meinte eine richtige Chromosomenanalyse. Das macht man nur bei Verdachtsfällen.
Hallo Luna,
es tut mir sehr leid, dass es bei eurer Tochter einen Verdacht gibt. Ich weiß, dass es je nach Untersuchung unterschiedlich lange dauern kann.
Bei einem komplett fehlerhaften Chromosomensatz (Trisomie, Monosomie, Deletion, etc.) geht es in der Regel schneller als bei der Analyse einzelner Gen-Mutationen. Diese sind einfach schwieriger zu finden. Die DNA aus dem Blut deines Kindes muss ggf. über längere Zeit vervielfältigt werden und das kann auch mal einige Wochen dauern.
Es hängt also davon ab, auf was untersucht wird.
Ich würde auf jeden Fall weiter dran bleiben und auch über den Kinderarzt, der die Untersuchung veranlasst hat, die Ergebnisse erfragen. 6 Wochen sind lang, egal nach was gesucht wird. In der Regel geben die Labore an Privatpersonen keine Informationen heraus, vielleicht liegen die Ergebnisse euerm Arzt bereits vor?
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche euch alles Gute.
Krawummel
Danke dir für die Antwort. Es wird direkt nach Mikrodeletion 22q11 gesucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Tochter das hat, ist gering, dennoch wollten wir das definitiv abklären lassen. Ich hätte es damals auch in der Schwangerschaft schon durch eine FW-Entnahme machen lassen können, wollte ich aber nicht (egal, was rausgekommen wäre, wir hätten deswegen keinen Abbruch in Erwägung gezogen und daher wollte ich sie in Ruhe lassen in meinem Bauch). Wir haben es nicht über einen Kinderarzt machen lassen, sondern über eine humangenetische Praxis. Hat aber selbst kein Labor. Die Ärztin da konnte uns keinen Zeitrahmen nennen, nur das es "einige Zeit dauern wird". Hab ja wie gesagt, gestern mal nachgefragt bei der Ärztin, aber es lag ihr noch nichts vor.
wir haben bei unserer tochter nach Geburt eine chromosomenanalyse machen lassen. verdacht auf t21.
das vorläufige Ergebnis hatte die Klinik nach ca 4 tagen, das entgültige nach 1,5 Wochen.
aber wie meine vorschreiberin schon deutlich machte: es kommt darauf an wonach gesucht wird.
das Ergebnis bekommt ihr auch nicht persönlich sondern immer über den jeweiligen Arzt, oder die jeweilige Klinik, je nachdem wer den test veranlasst hat.
lg
Hallo,
Wir haben die Chromosomenanalyse bei unserem Sohn auch machen lassen, da er eine BNS-Epilepsie hat und wir in dem Rahmen abklären wollten, ob nicht eine genetische Ursache dahinter steckt. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr den genauen Zeitraum, aber es hat bei uns auch sehr lange gedauert. Glaube so 8 - 10 Wochen ca.. bei uns wurde nix gefunden und ich hoffe, dass der Verdacht bei Euch auch ausgeschlossen werden kann. Starke Nerven und viel Geduld wünsch ich Euch - die Warterei kann einen echt bekloppt machen...
LG