Krabbelgruppe trotz Schnupfen?

Morgen haben wir das erste Treffen mit der Krabbelgruppe, worauf ich mich schon sehr freue. Wie es halt so ist, hat meine Maus leider letzte Woche eine Erkältung bekommen. Ihr geht es nun schon deutlich besser aber die Nase läuft halt trotzdem noch. Würdet ihr morgen lieber zu Hause bleiben? Möchte natürlich nicht, dass sich dich anderen Kinder anstecken.

Liebe Grüße Leatha mit kleiner Schniefnase

1

Hey,

nein, ich würde hingehen. An die Schniefnase musst du dich gewöhnen ;)
So lange sie fit ist und kein Fieber hat und wieder auf dem Weg der Genesung, kannst du ruhigen Gewissens gehen. Ansonsten müsste ich mit meinen (bald) 3 Mädels das ganze Jahr zu Haus sitzen! 😂
Mach es immer von deinem Kind abhängig, ob du rausgehst oder nicht.

Liebe Grüße

2

Hallo

Ich würde gehen und aufpassen, dass sie Spielzeug nicht mit anderen Kindern teilt. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen du (auch mit krankem Kind) hin musst. Da ist Schnupfen noch das Harmloseste ;-)

LG bienchen321

3

Hallo, wie geht es deinem Kind denn insgesamt? Letztlich geht es um die Krabbelgruppe und nicht um was wichtiges wie den Aufnahmetest für die Uni. Deinem Kind ist es egal ob es diese oder nächste Woche dahin geht. Du kannst zwar nicht ewig allen Seuchen aus dem Weg gehen und das Immunsystem braucht früher oder später was zum arbeiten, aber solange man noch die Wahl hat, kann man auch mal kürzer treten. Die Zeit in der dein Kind alles aus der Kita mitbringt, weil du und andere berufstätige Eltern keine Wahl haben und ihre kranken Kinder dort abgegeben, kommt früh genug. Gute Besserung.

7

Was ein Kommentar. Für sein Kind muss es immer eine Wahl geben. Wie unverantwortlich ist es denn sein Kind krank in die Kita zu bringen??? Hoffentlich gerätst du an Erzieher die dein Kind nicht annehmen. Du gefährdest andere Kinder und das Personal. Absolut rücksichtslos

9

Aber sonst gehts noch? Lies lieber richtig statt dich hier so künstlich zu echauffieren!
Ich hab geschrieben, dass die TE und das Baby, auch wenn es "nur" Schnupfen ist, nichts verpassen wenn sie erst nächste Woche zum krabbeln gehen und sich lieber auskurieren. Ganz entgegen der landläufigen Meinung "es ist ja nur Schnupfen"! Und nein, ich gebe mein Kind nicht krank (auch nicht mit Schnupfen) in die Krippe. Ich war nach der Eingewöhnung in der glücklichen Lage noch einige Zeit in Reserve zu Hause zu sein und die Erkältungswelle im Winter, KHH, Fieberinfekte selbst (und mit Oma, Opa) abzufangen. Unsere gesetzlichen Kind-Krank-Tage fürs Jahr hätten wir Ostern aufgebraucht. Dass jeder jobmäßig so flexibel ist jede Erkältung 2 Wochen zu Hause zu kurieren ist fernab jeglicher Realität. Gut finde ich das auch nicht. :-[

4

Hallo!
Wir waren letzte Woche zum ersten Mal in der Krabbelgruppe.
Ich war mir auch nicht sicher, ob ich hingehen sollte, weil unsere Maus grade ihren Schnupfen los war. Wollte nicht, dass sie eventuell doch noch ein anderes Baby ansteckt. Meine Mutter sagte dazu nur, wenn ich darauf Rücksicht nehme, dann brauche ich die nächsten Jahre überhaupt nirgendwo mehr hin gehen. 😂
Die Leiterin Der Krabbelgruppe sagte uns, wenn ein Kind mal Schnupfen hat, aber kein Fieber und auch ansonsten fit ist, dann sollen wir trotzdem kommen.

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für die lieben Antworten! Ihr geht es außer der laufenden Nase wirklich wieder gut. Fieber hatte sie zum Glück gar nicht. Ich denke ich werde es wagen und morgen gehen. Freu mich schon so lange darauf.

Liebe Grüße Leatha mit kleiner Schniefnase

6

Wir hatten das letzte mal bei der Krabbelgruppe auch einen mir schnief Nase - danach war prompt meine Tochter krank ...

Ich verstehe es, das man Kinder trotzdem in die Kita schickt- wenn es nur ein Schnupfen ist. Ich verstehe auch, das Kinder schnell krank werden und es ja auch sein sollen. Aber ich denke auch, wenn Eltern mal ihr Kind ein Tag länger zu Hause lassen würden oder gar nicht schicken bei "harmlosen" Sachen, würde man sich so einiges ersparen... ein Harmloser schnupfen bei einem Kind kann beim nächsten schon viel mehr sein.
Aber das ändert sich ja auch nicht - das zieht sich ja weiter durch die Schule bis hin zum Job bei dem die Leute unter Druck trotzdem zur Arbeit gehen und dann alle anstecken.
Meine Maus war dann krank und wir haben zwei Wochen ausgesetzt - weil ich erstens nicht die anderen anstecken wollte und zweiten auch wollte, das sie es ganz auskuriert, um nicht gleich den nächsten Infekt magisch anzuziehen.

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 1 Jahr alt

8

Ich habe mein erkältetes Baby nicht unter andere gemischt. Manche stecken sich sehr schnell an und ab einem gewissen Alter speicheln die doch alles voll. Und gerade Schnupfen quält doch die kleinen sehr. Da kann man lieber einmal aussetzen. Aber es gibt auch sehr viele Muttis die mit erkältetem Kind kommen (und andere anstecken ..)