Hallo ihr lieben. Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich glaube, unsere Maus hat grad den 5 Wochen Schub (wird übermorgen 6 Wochen). Ich weiß, jedes Baby ist anders aber mich würde trotzdem interessieren: wie lange haben die Schübe bei euren Babys gedauert u wie lief das ab? Meine kleine war jetzt zwischenzeitlich super gelaunt, hat 2 Nächte hintereinander sehr gut geschlafen (jeweils fast 4h). Seit 2 Tagen ist aber wieder jammern und ständiges an die Brust wollen angesagt (vorhin 3 Stunden clusterfeeding) kann das immer noch der Schub sein? Liebe Grüße
Wie lange dauert ein Schub?
Hey!
Ja, das ist wirklich unterschiedlich. Aber jetzt wo ich deinen Beitrag lese und drüber nachdenke: Ich habe den Schub um die 5 Woche als den heftigsten bisher empfunden (Baby ist nun 7 Monate alt). Ich habe den Kleinen tagelang nur auf dem Arm durch die Wohnung getragen und er hat so viel geweint. Zu dem Zeitpunkt kam es mir wie eine Ewigkeit vor. Rückblickend waren es vielleicht 1-2 Wochen. Aber: Nach dem Schub war alles so schön! Der Kleine war plötzlich so aufmerksam, lächelte gezielt und es wurde dann immer schöner. Also: Freu dich!
Liebe Grüße
Hmm. Meine ist jetzt über 1 Jahr alt...ich glaube nicht an schübe. Klar, Babys entwickeln sich im ersten Jahr enorm stark, wachsen, nehmen unglaublich zu, bekommen Zähne und lernen sooo uunglaublich viel. Das dass nicht immer einfach ist und phasenweise sicher auch weh tut ist logisch. Wir hatten/Haben gute Tage und Nächte und schlechte aber das mit schüben zu erklären finde ich irgendwie nicht richtig. Daher, meine hatte noch nie ein Schub. Sie ist manchmal etwas nörgelig gewesen, manchmal schläft sie schlechter als sonst doch ich finde das normal. Ich bin auch nicht jeden Tag gut drauf bzw schlafe mal schlecht und mein Körper leistet bei weitem nicht so viel wie ihrer. Also ich kann nur raten das Kind jeden Tag so zu nehmen wie es ist und nicht die Tage zu "zählen" wann es den wieder fröhlich ist. Ist ja irgendwie auch Placebo wenn man sich dauert sagt das Kind ist sicher in einem Schub dann verstärkt es nur die Wahrnehmung auf das nörgeln. Aktzepierst man das Babys eben nicht immer fröhlich sind sind diese "nörgelt Phasen" meistens ganz kurz. Bei uns zumindest...da wurde nie länger als 1 2 Tage mal genörgelt oder paar Tage schlecht geschlafen.
Der 5 Wochen Schub ging bei uns 3 Wochen und ging somit in den 8 Wochenschub über, der 12 Wochen Schub nur eine Woche. Der schlimmste war bei uns der 19 Wochenschub, der begann in der 15. Woche bis zur 21. Die nächsten 2 waren ganz entspannt mit 26 u 37 Wochen, nur war sie nachts unruhiger. Mit 46 Wochen war es nichmal fies, Dauerstillen in der Nacht. Der 55 Wochenschub ging 2 Wochen und nach jedem Schub konnte sie was neues. Ein Schub kann zwischen 1 u 6 Wochen dauern und schon vor der angegebenen Woche beginnen. Aktuell sind wir im 9. Schub, dem 64 Wochenschub. Die Nächte sind seit seit 3 Wochen wieder anstrengend. Aber er durfte bald rum sein. Dann kommt noch einer mit 75 Wochen, laut dem Buch "oh je ich wachse"
Einiges sagen ja dass das so mit den Schüben nicht passt, bei uns passen sie aber genau.