Wer hat(te) eine Kupferspirale 🤗 Und kann berichten?

Hi zusammen,

nachdem meine 4.Maus jetzt vier Monate jung ist, wird das Thema Verhütung langsam aktuell. Ich möchte etwas hormonfreies und stille noch voll. Da die Familienplanung abgeschlossen ist, rät meine FA zur Kupferspirale.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Ich hatte 1 Jahr (zwischen den Kindern) eine Kupferspirale und bin froh das sie wieder raus ist 😂

Ich hatte wirklich eine sehr starke und lange Periode mit ihr. Schmerzhafter war sie auch. Außerdem habe ich (im Nachhinein) von vielen gehört die trotz Kupferspirale schwanger wurden.

Naja sie hat bei mir getan was sie sollte, das einsetzen ging schnell und war überhaupt nicht schmerzhaft.

2

Ich hatte zwar nicht die kupferspirale sondern den kupferperlenball, wollte dir aber trotzdem schreiben. Ich habe ihn mir nach der Geburt unserer Tochter legen lassen. Angeblich soll er sicherer sein als die kupferspirale. Ich habe es schon öfters gehört und meine Frauenärztin hat auch gesagt das mit der kupferspirale schon öfters Frauen Schwager geworden sind. Im Nov. 16 habe ich mir den kupferperlenball legen lassen im Dez. Wurde er kontrolliert, alles super, so wie es sein soll. Das Resultat ist das ich aktuell in der 32ssw bin. Ich habe den perlenball scheinbar unbemerkt verlohren. Auf jeden Fall hat ihn meine Ärztin nach dem pos. Test nicht mehr gefunden.

3

Hey

Ich habe mir vor 2monaten die Spirale einsetzen lassen und bis anhin ist alles super. Da ich meine Periode aber noch nicht bekommen habe, kann ich dir darüber nicht berichten. Das Einsetzen fand ich recht unangenehm...

Die Spirale hat einen Pearl Index von 0,6, alles unter 1 gilt als sicher.

Mir spricht sie sehr zu, da ich keine Hormone mehr nehmen wollte und ich an nichts denken brauche.


Liebe Grüsse!

4

Ich hatte nach der ersten Entbindung die Kupferkette und werde sie mir auch jetzt nach dem zweiten Baby wieder einsetzen lassen. Ich war sehr zufrieden. Die Periode verändert sich sowieso nach jeder Geburt von der Stärke. Ich habe sie super vertragen. Einzig mein Mann wurde von dem Rückholfaden gelegentlich gepiekst. Sonst gab es nichts auszusetzen.

5

Hallo, ich hatte vor sehr vielen Jahren eine kupferspirale, meine Regel war extrem stark und sehr schmerzhaft. Ich hatte die sie nach einem Jahr entfernen lassen. Später hatte ich eine kupferkette sie nennt sich genau gynefix, mit ihr war ich äußerst zufrieden. Ich hatte die 4 Jahre drin, die Regel war unverändert und ich würde mit ihr nicht schwanger. Nach der Entfernung wurde ich nach 3 Monaten geplant schwanger. Es muss ein erfahrener Arzt sein der es einsetzt, die findet man auf der gynefix Seite im Web.

6

Hallo,

Ich habe auch die Kupferspirale legen lassen nachdem mein Sohn zur Welt kam, da ich hormonfrei stillen wollte.

Habe sie jetzt 1,5 Jahre, beschwerdefrei und bin nicht schwanger geworden. Das Legen war auch nicht schlimm. Lediglich die Periode ist bei mir stärker geworden.

Würde Die Kupferspirale also empfehlen.

LG

7

Hallo,
Also Periode wesentlich stärker, ja das war auch bei mir so.

Schlimmer war das ich sie unbemerkt verloren hab, dann schwanger wurde.
Kann sie also nicht empfehlen, und ich würde sie mir auch nicht mehr einsetzen lassen.

Lg claudia

8

Hallo, ich habe Anfang Juni mein zweites Kind entbunden und mir im August den Kupferball einsetzen lassen. Nach dem Einsetzen bekam ich sofort die erste Regel und die nächste wieder vor einer Woche.
Die zweite Regel war schon recht stark, aber nicht schmerzhaft.
Das Einsetzen war ebenfalls schmerzlos, da die Gebärmutter nach einer Entbindung noch relativ taub ist.
Bisher bin ich recht zufrieden, da ich nicht mehr hormonell verhüten wollte und das wohl eine sichere Methode scheint.
Ich hoffe sehr, es hält was es verspricht.

Liebe Grüße