Hormone?!

Hi,

der Beitrag kommt mir selbst eigentlich blöd vor, während ich ihn schreibe..

Mein Sohn ist erst 9 Wochen alt, ein nach meinen Maßstäben pflegeleichtes, fröhliches Baby. Ich entdecke täglich neue Dinge an ihm, die er scheinbar gestern noch nicht konnte oder gezeigt hat.

Er fasziniert mich, gleichzeitig wünsche ich mir manchmal das Leben zurück, dass ich vorher hatte. Nicht, dass das besser war... Und eine Sekunde später, stell ich mir vor, wie es wäre bald ein Zweites zu bekommen.

Kurzum, Chaos. Mein Mann macht es nicht besser, der spricht nämlich schon vom Zweiten ...

Nun ist es so, dass es über 2 Jahre gedauert hat, bis ich überhaupt schwanger wurde. Wir waren ICSI Kandidaten, alles schon genehmigt etc und plötzlich... Schwanger. Einfach so.

Was, wenn das Zweite wieder so lange brauch? Was wenn nicht?

Ich nehme 2 Jahre Elternzeit, um die Zeit mit meinem Sohn zu haben.. Wenn da schon ein zweites unterwegs wäre, wäre das nicht "unfair"?

Ganz abgesehen vom finanziellen.. Ursprünglich gedacht war, wenigstens ein Jahr zwischen den Kindern arbeiten zu gehen. Das kommt mir jetzt aber zu lang vor.. Da wäre unser Sohn schon 3.. Wenn es wieder nicht klappt 5 oder älter...

Wir würden es auch so "wuppen", wir sind recht sparsam und haben Reserven..

Also.. Hat hier jemand ähnliche Gedankengänge (gehabt)?

Wie habt ihr euch entschieden... Warten? Nicht verhüten und das Schicksal entscheiden lassen, wann und ob es soweit ist...?

Oder noch als zusatz.. Ist denn ein großer Altersunterschied wirklich so "schlimm", wie ich denke? Immerhin fängt man da quasi wieder von vorne an mit dem Baby und einem Schulkind.

Noch habe ich sowieso noch nicht wieder meine Periode.. Nun ja und Sex zur Zeit auch noch nicht. Nur Gedanken.

Grüße

Huggi

1

Guten morgen

Den richtigen Zeitpunkt müsst ihr für euch entscheiden.

Ich bin zum 1. Geburtstag meines großen wieder schwanger geworden. Wir haben nach nen dreiviertel Jahr einfach die Verhütung weg gelassen da wir beim 1. Auch 2 jahre gebraucht haben.

Für uns

2

Für uns ist es der perfekte Abstand bis jetzt

Alles Liebe

3

Ach die Gedanken kenne ich auch. Und ja, ich glaube ganz fest das sind die hormone! 😂

4

Ich glaube, die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt stellt sich jeder! Da bist Du auf jeden Fall nicht allein.
So frisch nach der Geburt sind es sicher viele Hormone, die mitspielen, dass man gern direkt und sofort noch eins haben mag. Wirklich planen kann man es ohnehin nicht, das weißt Du ja. Auch ohne "Vorgeschichte" nicht. Fürs erste haben wir knapp ein halbes Jahr geübt, davon drei Monate konkret mit Tempi etc. Dass wir zwei wollen war von vorneherein klar. Da ich die Stillpille nicht vernünftig vertragen habe, haben wir sie abgesetzt und gesagt, wir lassen es drauf ankommen. Ich hatte etwa zum Abstillzeitpunkt (acht/neun Monate) wieder meine Periode und wurde direkt darauf schwanger. Dass es so flott klappt, hätte ich nie für möglich gehalten!

Die Sache mit dem unfair darf man nicht überbewerten. Erstens weiß Dein Sohn nicht, dass Du zwei Jahre für ihn "reserviert" hast und diese Zeit nun evtl. mit dem Geschwisterkind teilen wirst. Zweitens wird es auch in der Zeit danach, wenn das Geschwisterkind erst später kommt, immer Momente geben, in denen Du dich gern zerreißen würdest, um beiden gerecht zu werden. Ich denke selbst heute noch, dass die Kleine zu kurz kommt, weil sie so mitläuft. Das erste Kind bekommt nunmal eine Weile lang die ungeteilte Aufmerksamkeit, während das zweite direkt im Teil-Modus groß wird. Das ist aber normal und schadet niemandem. Sobald ich für mich den Schalter umgelegt hatte, dass ich mich eben nicht zerreißen kann, war der Druck raus und die Lage viel entspannte. Insofern finde ich es nicht unfair, schon recht flott ein zweites zu planen.

Zum größeren Abstand kann ich Dir wenig sagen, da unsere eben so eng zusammen sind. Ich sehe im Bekanntenkreis viele, die die klassischen drei Jahre Abstand haben. Dort gab es viele Eifersüchteleien. Muss aber sicher nicht die Regel sein. Insbesondere, wenn es evtl. dauern könnte bei euch, würde ich mich da nicht unter Druck setzen.

Alles alles Gute!

5

Also meine Kinder sind 6 Jahre auseinander. Und bis jetzt muss ich sagen ist das super so. Die Grosse ist Vormittags in der Schule und somit habe iCh da wieder sehr viel Zeit für das Baby und kann dieses auch voll genießen. So habe ich auch mein erstes Kind voll genießen können. Wenn ein zweites da ist geht das einfach nicht mehr so.
Aber es muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.