Aufstehen? Runter kommen? Umfallen!

Huhu ihr Lieben,

Ich wusste nicht genau, wie ich diesen Beitrag betiteln sollte 🤔😁

Jedenfalls... Mausi zieht sich nun seit gut 2 Wochen an Möbeln hoch. Inzwischen auch sicher und recht flott. Mittlerweile sind auch Türrahmen und Wände vor ihr nicht mehr sicher... aber: beim wieder auf alle Viere komme hapert es gewaltig 🙈 eigentlich fällt sie einfach um. Und würde sich natürlich dementsprechend anständig weh tun, wenn Mama nicht immer dabei wäre und sie auffangen würde. Sie tapert lieber an den Möbeln entlang, anstatt Versuche zu unternehmen, sicher Richtung Boden zu kommen. Auch mit dem Gleichgewicht haben wir es hier nicht so.😩
Wie handhabt ihr sowas? Ich kann sie ja schlecht einfach umfallen lassen 😞 am liebsten würde ich ihr einen Helm aufsetzen 🙈😂 habe schon überlegt, einen Laufstall anzuschaffen und dementsprechend zu polstern. Dann kann sie "üben". Aber ich glaube nicht, dass es ihr gefallen würde, eingesperrt zu sein. Sie ist ja hier immer auf Achse und krabbelt durch die ganze Wohnung 🤔

LG

1

Auch wenn's schwer fällt... Du kannst sie nicht immer auffangen. Sie muss lernen, dass sie fällt, wenn sie das Gleichgewicht verliert und dann daraus ihre Schlüsse ziehen. Solche Kopfstöße sind übrigens nicht all zu schlimm bei Kindern.

2

Hoach 🙈 sie ist doch noch so klein 😣😂 aber ich fürchte, du hast recht 😩 fällt mir aber so schwer... das rumst so.
Lasse sie schon öfter mal auf der Couch an der Lehne turnen (großes Schlafsofa, ausgeklappt). Wenn sie da umfällt, kann sie sich nicht weh tun 🙈 und runter fallen auch nicht.

Aber da muss Mama wohl mal "wegschauen" und die Kurze machen lassen 😩

Danke 😊

3

Leider ja ;)

Da müssen wir alle durch, also die Erfahrung machen, dass die Kinder fallen. Dann heißt es aber aufstehen, Tränen wegwischen und weiterlaufen :D

4

Ich würde auch sagen, dass du ihr nur helfen kannst, indem du sie fallen lässt. Es wird auch mal Tränen geben, klar... Aber achte einfach drauf, dass sie nicht auf irgendwelche Kanten oder spitzen Gegenstände fällt. Der normale Sturz aus Körperhöhe ist idR ungefährlich...

Bei uns hat es so 3-4 Wochen gedauert, dann wurden die Stürze weniger bzw. Mini hatte ihre Abrolltechnik perfektioniert, sodass sie nicht mehr mit dem Kopf aufprallte...
Wie soll das dein Baby denn lernen, wenn es gar keine Notwendigkeit gibt?

5

Klingt logisch 😂 habe das Gefühl, sie fällt aber immer nur auf den Kopf... 😩 aber du hast recht.. Ich werde sie einfach mal fallen lassen müssen 😫😂 das ist nichts fürs Mamaherz 🙄 sie hätte sich damit auch ruhig noch etwas Zeit lassen können 😩😂 Danke dir

7

Es ist auch so das es auf den Kopf fallen, der ist ja auch schwer. Aber meistens plumpsen sie zuerst auf den Po, das federt schon mal ab.

6

Auch wenn es schwer fällt, lass sie mal umfallen. Nur so lernen sie das es auch weh tut.

8

Danke...das war auch die ganze Zeit mein Gedanke, aber ich hab immer gedacht: du kannst sie doch nicht umfallen lassen 🙈 aber anscheinend muss ich das ja... 🤷‍♀️ logischerweise 😂

9

Das dachte ich auch. Unsere hat sich mal ordentlich den Kopf gestoßen am Tischbein. Wir waren dann sicherheitshalber beim Kinderarzt weil sie eine ganz schöne Beule bekam. War alles Bestens.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Also bevor sie jetzt auf eine Kante oder Ecke fällt, würde ich sie auch auffangen.
Aber die Sache verhält sich ja so: wenn du sie immer auffängst, rechnet sie irgendwann damit und funktioniert für sie ja bestens 😂. Da steckt ja ein Lernprozess dahinter. Also lieber nicht soviel auffangen und wenn es einmal geklappt hat, sich auf den popo zu setzen oder wie auch immer sie es macht, dann schön viel loben, und sagen super hingesetzt 👏🏻 dann versteht sie es vielleicht auch bald sprachlich.
Lg bloomfield

15

Hallo Fredie,

also, entgegen der ganzen Ratschläge hier: Ich habe mein Baby nicht einfach fallen lassen. Warum sollte ich denn, wenn ich daneben stehe und es verhindern kann?

Natürlich ist sie auch mal gefallen. Auch auf Fliesen, auf Laminat, auch mal gegen ein Tischbein. Man kann es ja auch nicht immer verhindern.
Aber absichtlich fallen lassen nach dem Motto "Na jetzt sie mal zu, wie du runter kommst" - habe ich sie nie.

Diese Phase ist so kurz. Warte ein paar Wochen und sie wird ganz sicher hoch und auch wieder runter kommen.
Meine Tochter hat sich mit 7 Monaten hoch gezogen und ist tapsig an Möbeln entlang gewatschelt. Da konnte sie weder krabbeln, noch sitzen. Das kam alles später. Aber es kam kurz danach.

Lg
Krawummel

18

Huhu...

Ich lasse sie fallen... Aber natürlich stehe ich daneben 🤣 sie "fällt" dann (mit etwas unauffälliger Hilfe ^^) auf Popo oder Knie. Klappt erstaunlich gut 🤔 ich "schaue weg" (habe also die Hand nicht die ganze Zeit am Kind), bin aber immer dabei und kann verhindern, dass sie sich weh tut. Sie fällt also irgendwie und irgendwie auch nicht 😂

16

Najaaaaa... also so richtig verstehen Kinder die Konsequenz ihres Handelns erst so ab 2 Jahren plus minus. Daher würde sich ein einjähriges Kind auch noch 5 stürzen vom Stuhl noch ein 6. mal hinstellen. Wenn sie nach einem Fehler immer sofort aufhören würden, dann würden sie ja stehen, laufen und klettern nie lernen.

Für mich ist zeigen der richtige Weg. Auffangen und ihr helfen sich zu setzen. Angst vor stürzen brauchst du aber auch nicht haben. Die Fallhöhe ist so gering und der Kopf in der Regel gut geschützt.

17

Ja, ich lasse sie jetzt "fallen". Stehe natürlich trotzdem dabei 🙄 aber lasse sie in dem Sinne fallen, dass sie auf dem Popo landet und ich andere Stürze verhindern kann. Hat bisher soweit funktioniert, dass sie tatsächlich dann irgendwann ohne umzukippen auf Popo oder Knien gelandet ist 🎊🤣 mal schauen, ob der "Zustand" anhält 👏

19

Ich habe mir die Mühe gemacht mein Kind aufzufangen und eben eine Weile (4 Wochen oder so) immer hinter ihm zu sein. Trotzdem ist er manchmal schneller umgefallen als ich reagieren konnte. Ihn absichtlich auf den Kopf knallen lassen wäre mit nie in den Sinn gekommen o.O ... Waren paar anstrengende Wochen aber die gehen ja auch vorbei.

20

Ich steh ja auch weiterhin hinter ihr... so war das mit dem umfallen lassen auch (zumindest von meiner Seite und ich denke von Seiten der anderen auch) gar nicht gemeint. Geht nur darum, dass ich sie immer gehalten habe, damit sie gar nicht erst fällt. Jetzt lasse ich sie fallen und sorge dafür, dass sie auf Popo oder Knien landet. Verhindern kann man Stürze leider nicht immer... da hast du schon recht. Aber ich denke, niemand lässt sein Kind absichtlich auf den Kopf fallen 🤔 hoffe ich 😩