Rückbildungskurs, wann Anmeldung

Hallo,
mein ET ist Ende Februar, ich habe keine Nachsorgehebamme gefunden (wohnen in der Stadt).
In der Nähe gibt es eine Hebipraxis wo ich in der 1. SS den Vorbereitungskurs gemacht hab (den lass ich diesmal ausfallen).
Ich dachte, dass ich da vielleicht die Rückbildung machen könnte. Da hätte ich wenigstens nen Ansprechpartner vor Ort, wenn doch mal was sein sollte mit dem Baby.

So, nun meine Frage.
Wann sollte man sich da anmelden? Hab schon in der 11. SSW angefangen nach einer Hebi zu suchen und keine gefunden.
Ich weis ja aber nicht wann das Baby kommt oder ob es wieder ein KS wird.

1

Frag doch einfach mal direkt in der Praxis nach.
Dann weiß du es sicher 😊

2

Hey,

Genau, einfach mal nachfragen. Meine Maus kam Anfang märz u i hab Ende Mai mit dem Kurs begonnen. Hab aber kein KS gehabt u keine geburtsverletzungen etc.

Alles Gute

3

Ich würde auch einfach fragen und einen Rückbildungskurs ist genauso sinnvoll wenn man einen KS hat. Denn dein Beckenboden ist durch die SS auch strapaziert.

LG Lilie

4

Ja, das sowieso. Aber bei einem KS darf man nicht schon so früh damit anfangen. Da dauert es ein paar Wochen länger.

5

Also ich hatte meinen ks am 11.8. und beginne Mitte Oktober mit dem rückbildungskurs. also gut zwei Monate.
Am Dienstag war ich beim Frauenarzt zur Kontrolle, er sagt ich darf alles machen außer schwere gewichte heben und das ist ja nicht Bestandteil der Rückbildung