Clustern an morgen?

Guten morgen,

Wie seit fast 2 Monaten ist meine Nacht ca um vier nahezu vorbei. ( vorher gab es keine "Nacht")
Grundsätzlich sind ja die Nächte schon nicht sehr erholsam da die schlafphasen ab der 2. Bis um vier oft nur 1:40-2:30 lang sind aber ab um vier ist dauernuckeln mit max 20 min pause angesagt.
Stillen im liegen klappt nur bis ca 5 Uhr dann auf m arm...
( ihr kennt das bestimmt - idR meckert maxi bis ich durch raten darauf gekommen bin, ob links oder rechts, liegens, sitzend, ...)

Eigentlich dachte ich, ich habe mich daran gewöhnt aber gibt es Tipps?

Letzte Woche, vor der Impfung hatte ich ne ganz schlechte Nacht ( stündlich und bereits 4 Tage milchstau). Die kiä meinte ich soll meinen kleinen nachts schreien lassen und so die Zeit ausdehnen auf mindestens 3 h und ich würde nur sein Belohnungssystem reizen und mir einen Tyrannen anerziehen...Und nur 6-8 mal stillen pro Tag (4 Monate altes baby)

Hebamme meint stillen nach Bedarf...

Ich Stille im Schnitt um 8, halb 12, 13/14 Uhr 16/17 Uhr 19 Uhr 20 Uhr Schlafenszeit um 0 Uhr, 2 uhr 4-6:15 Uhr mit mindestens 2 mal richtig trinken oder wie heute 22 Uhr kurz vor Mitternacht, stündlich bis 4 und dann dauernuckeln.
Also 10 mal und öfter.

Da wickeln nachts grundsätzlich notwendig ist wird nicht im schlafsack geschlafen sondern unter ner steppdecke. Im gitterbett (1. Schlafphase) unter der eigenen, ab 2. Schlafphase unter der des ausgezogenen Mannes( schläft im Arbeitszimmer) , ab 4 bei mir mit... Die Decke im kinderbett ist festgrklemmt, sodass sie nicht übern Kopf gezogen werden kann.
Die anderen sind dafür zu schwer. Er trägt einen dünnen Schlafanzug und hat uns seinem Bett oft kalte Hände ist im Ehebett aber nicht schwitzig.

Zimmertemperatur 21 Grad morgens eher 22 Grad

Wenn ich dann höre, dass die anderen Kinder im Umfeld max drei mal die Nacht aufwachen, die Männer idR mit im Bett schlafen...Bin ich neidisch... Und wenn dann so wie heute eine Nacht kommt wo schon die erste schlafphase nur 90 min lang ist und es dann so die ganze Nacht weiter geht... Frustrierend...

Wegen des milchstaus habe ich seit einer Woche ne luxuspumpe aus der Apotheke ich soll alle 2 h pumpen, vorher heizen ( lt Hebamme, kiä sagt nicht!!!!!!! Aufheizen) und nachher kühlen. Hab ich es letztes we geschafft ist es unter der Woche ohne Mann unmöglich. Aber warum ich das schreibe: es kommt immer weniger raus... Am Anfang sind wir mit 60 ml gestartet. Jetzt kaum noch 40.

Also Tipps, Ratschläge Empfehlungen?
( kein Umstieg auf schlafsack - dann wird er beim wickeln hellwach und ist ne Stunde wach. Hab ich jetzt oft genug probiert)

Frustrierte grüße
NRK

1

Wie siehts denn mit Schnuller aus? Mein kleiner hat nachts äug dauergenuckelt bis meine Hebamme schon meinte, meine Brustwarzen sehen abgekaut aus. Dann hab ich eben doch mal den Schnuller ausgepackt ;-)
Jetzt ist er fast 1,5 und braucht bzw bekommt den Schnuller eigentlich schon immer nur zum schlafen und das klappt auch prima und er weiß das auch.
Ich hab auch bis zum abstillen in höööööchstens zwei Stunden Abständen schlafen können. Ein Jahr lang. (Am Anfang oft nicht mal ne Stunde am Stück) Also das ist ganz normal und ist mit schreien lassen auch nicht gelöst. Man will ja selbst auch schlafen können und da ist stillen die einfachste Lösung mit der alleglücklich sind.
Und auch jetzt schläft er nicht durch, sondern wacht mindestens dreimal nachts auf. Aber das ist eben so. Irgendwann wirds schon besser :-)

Zu dem milchstau: was da bei der Pumpe rauskommt ist vollkommen irrelevant. Außerdem reizt du deine milchproduktion nur noch mehr, wenn du auch noch abpumpst. Ich hatte zwei heftige milchstaus am Anfang und hab einfach permanent angelegt, vorallem wenn es arg weh getan hat. Und zwar so, dass der Unterkiefer des Kindes an der "verstopften" stelle saugt. Hab also auchgeilweise im Vierfüßler über meinem Kind gehangen - aber wenns hilft :-D außerdem hab ich danach Kohlblätter zum kühlen genommen. Hatte das Gefühl das hilft besser als quarkwickel und außerdem hat man nicht so ne Sauerei. Wenn du das Gefühl hast, du hast zu viel Milch, dann lass dein kleines trinken bis der milchspendereflex einsetzt und Streich dann deine Brust aus. Beim ausstreichen wird die milchproduktion nicht angekurbelt wie bei der Pumpe. Die Pumpe simuliert ja, dass es Nachfrage gäbe.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. #klee

3

Danke für deine Tipps,
Nuckel nimmt er erst seit drei Tagen. Nachts funktioniert es noch nicht. Tagsüber kann ich beim 2,5-4 h mittagsschlaf endlich mal aufstehen u mein nippel erholt sich langsam...
Zu meiner Milchmenge kann ich gar nichts mehr sagen... Mein kleiner ist riesig (70 cm (97er percentile) auf 7 kg (75 er percentile) bei 4 Monaten) also kann es nicht zu wenig sein.
Die ersten 2 Monate hatte ich öfter feste brüste aber bis auf den teilweisen milchstau ist eigentlich nichts. Die linke brust tropft seit paar Tagen wieder aber es ist die ohne Stau.

4

Wie hast du das mit deinem Mann gelöst? Ich vermisse das kuscheln total... Und ja auch mal Sex aber ohne Nähe passiert da nichts.( war schon in der Schwangerschaft nicht möglich wegen hyperemesis) .. Und die 15 -30 min die wir uns morgens u abends sehen steht der kleine im Mittelpunkt...
Wochenende schläft er auch nicht mehr oben... Ist ihm zu anstrengend...

weitere Kommentare laden
2

So hart es klingt, halte durch und lege immer wieder an. Es klingt stark nach dem 19 Wochenschub, der war bei uns auch extrem hart. Danach wurde es besser. Hielt bei uns von der 15.-21. Woche. Danach war es schlagartig besser.

5

Okay... Dann beißen beißen beißen...