Zwillingszahn?!🤔

Hallo#winke

Mein kleiner (8M) hat in den letzten Tagen Zähnchen bekommen.
Er lässt mich natürlich nicht freiwillig in den Mund gucken.
Aber als ich es vorhin mal getan habe habe ich gesehen das der rechte Schneidezahn irgendwie komisch aussieht.
Dank Google weiss ich das es sich um finen Zwillingszahn handeln könnte.
Der KiA kennt sowas nicht und der Zahnarzt auch nicht. Klasse!!

Kennt das hier wer? Ist so etwas schlimm?
Betrifft es nur die Milchzähne oder auch bleibende Zähne? Ist es evtl sogar ein Indikator für irgend etwas?

Ich sage schonmal Danke

Ich mit Rake 7J & Puuf 8M

1
Thumbnail

Foto vergessen

3

Hallo!
Könnte eine Zahnkeimpaarung (dabei ist in der Entwicklung eines Zahnkeims in einem bestimmten Entwicklungsstadium etwas schief gegangen) oder eine Zahnverschmelzung (dabei sind 2 Zahnkeime, die nebeneinander liegen, zusammengewachsen), vermutlich hat man dann optisch "einen Zahn weniger" in der Zahnreihe. Ich würde einen Kinderzahnarzt aufsuchen. Wir sehen sowas in der "normalen" Praxis recht selten, deshalb kennt dies nicht jeder Zahnarzt!

LG,
Bemi, die zwar Zahnärztin, aber leider keine Kinderzahnärztin ist

2

Hallo,

meine Tochter (fast 7) hat das auch, ein unterer Schneidezahn hängt mit dem Eckzahn zusammen. Der Zahnarzt hat es Zahnverschmelzung genannt. Gemacht wird da erstmal nichts und ob es bei den bleibenden Zähnen wieder so wird, kann man wohl vorher nicht sagen... Und selbst wenn, kann man und wird man da denke ich nichts machen. Ein Indikator für irgendetwas ist es, denke ich, auch nicht. Aber ehrlich gesagt finde ich es schon seltsam, dass das euer Zahnarzt nicht kennt.

Viele GrĂĽĂźe
Claudi