Baby 10 Monate fördern? Was macht ihr?

Huhu,
eine Frage. Fördert ihr eure Baby irgendwie? :-)

Doofe Frage, ich weiß. Aber ich hab mir die Woche überlegt, dass ich nichts mit meinem Kind mache, aus dem Grund heraus, irgendwas bestimmtes bei ihr zu fördern oder ihr beizubringen.

Da sie quasi an mir klebt, ist sie bei allem was ich mache immer dabei. Ich erzähle ihr was ich mache, spiele mit ihr mit ihren Spielsachen, singe mit ihr.

Macht ihr mehr? Bestimmte Dinge die ihr ihnen beibringt? Bin für Tips offen :-D

LG miemmel

1

In dem Alter war mein Sohn einfach nur Baby. Gewisse Dinge wie Flasche alleine halten, mit dem Löffel essen oder krabbeln kamen von alleine. Was du auf jeden Fall machen kannst ist dein Baby in deine Aktivitäten mit ein zu beziehen. Mein Sohn sah mir immer neugierig beim bügeln zu. Der Dampfstoß faszinierte ihn. Wenn ich das Geschirr machte ließ ich ihn mit einem Plastiklöffel und einer Schüssel hantieren, beim Kochen durfte er zusehen und kosten.

2

Das Leben ist alles was ein Baby an Förderung braucht. Bei Mama sein, zuschauen, mitanfassen, ...
Ab einem gewissen Alter ... wenn sie reden ... sollte man nicht mehr alles sagen sondern die Fragen kommen lassen, aber jetzt ist viel Reden auch super für die Sprachentwicklung.

Keine Angst, Du tust mehr als viele andere ;-)

Wurde uns (wir haben ein Extremfrühchen also eigentlich gesteigerten "Förderbedarf)) übrigens auch vom SPZ so empfohlen, einfach so viel wie möglich miterleben und später so viel wie möglich mitmachen lassen. Man muss nicht Playdoo haben wenn man regelmäßig Pizza backt und das Kleinkind seine eigene Minipizza mitknetet und die Pizza mitbelegt etc. Lütte ist immer mitgelaufen und hat mitgemacht, Rohkostplatte war bei uns z.B. seit er einigermaßen mit dem Kindermesser umgehen konnte faustgrosse Gurkenbrocken mit von ihm gewaschenen Cocktailtomaten ;-) Und das haben wir auch eiskalt unseren Gästen serviert ;-) Lebe einfach mit ihm, dann wird das alles besser als alles andere ;-)


LG
WuschElke

3

Das hört sich doch prima an. Ich mache das genauso.
Und wenn mir auffällt, dass ihn gerade etwas besonders interessiert, dann schaue ich dass ich es ihm bieten kann. Das war eine Zeitlang Musik, dann Schubladen ausräumen können, selber trinken und essen wollen und jetzt stehen und entlang angeln... dann hole ich passend dazu Spielzeug oder Alltagsgegenstände, lobe ihn etc.
Und ich schaue dass er jeden Tag mal raus kommt nach draußen. Und oft besuchen wir Familie oder Spielgruppen. Ich denke dass dies seine sozialen Fertigkeiten am besten unterstützt. Mach das aber einfach alles aus dem Bauch heraus indem ich versuche zu erspüren was Ben braucht und mag. Ich denke genau das tust du auch und das ist seeehr viel wert.