Hallo liebe Muttis,
Jetzt ist unser kleinet Mann schon 3 Wochen alt. Seit mehreren Tagen hat er kein Stuhlgabg, drückt und presst, ist unruhig und weint.
Gestern waren wir in der Kinderklinik, der Arzt hielt füßchen an Bauch und untersuchte den Magen.
Dann kackerte er plötzlich eine riesen Menge !!!!
Nun sind wir wieder zuhause und der kleine drückt und presst wieder rund um die Uhr und quengelt, außer er schläft tief und fest.
Wir machen jetzt massagen und ab und zu beinchen an den bauch drückn.
Ist das normal für den kleinen Mann schon in der dritten woche keinen regelmäßigen Stuhlgang?!
Er war bis gestern ein Stillkind,leider gebe ich nicht genug milch :( und wir nehmen jetzt Beba Pre.
Sollte ich mit ihm nochmal zum Kinderarzt?!
Dringend Rat gesucht. 3 wochen altes Baby, kein Stuhlgang!?
bei gestillten Kindern ist zwischen 10 mal täglich bis alles 10 Tage einmal Stuhlgang normal. Da ihr erst gestern bzw. heute mit der Pre Milch angefangen habt, kann es noch etwas dauern.
Unterstützt euer Baby schön mit häufigen Übungen wie Radfahren, Beine an den Bauch und Bauchmassagen. Hat euch der Arzt denn keinen Tipp gegeben? Wenn du unsicher bist, dann geh doch nochmal zu eurem Kinderarzt. Vielleicht sind es Blähungen, vielleicht "nur" der unreife Darm. Wenn es dich ruhiger werden lässt, dann geh lieber einmal mehr zum Arzt.
Alles Gute!
Vielen dank für deine antwort.
Ja er wurde im Krhs zugefüttert bis 2 wochen und seit 1 woche habe ich unter Aufsicht der Hebamme "vollgestillt" und flässchen weggelassen. Allerdings war es dann zuwenig, und seitdem kackert er auch weniger. Also könnte es damit zusammenhängen?
Ich dachte immer das das mit der 10Tage und stillkinder Regel ab 6.Lebenswoche ist
Leider hat sie mir nur die eine Übung mit den Beine an den Bauch drücken gezeigt. Ich bin noch unsicher wie "doll" man an den bauch die beine drückt.
Wenn du die Beine mittig gegen den Bauch drückst, dann die Beine wieder lang machst und das ein paar Mal wechselst, dann ist es ok. Meine Hebi sagte, dass es weniger um den richtigen "Druck" als vielmehr um das Abwechseln zwischen Bauchdecke anspannen und entspannen geht. Wenn man weniger drückt, dann dauert es ein paar Übungen länger, bis sich die Verstopfung löst.
Versuch auch den Bauch im Uhrzeigersinn (so verläuft der Darm) zu massieren, wenn du die ganze Hand nutzt, dann gibt es hier auch fast kein "zu doll". Dein Mamagefühl leitet dich da ganz gut.
Am Besten machst du die Übungen etwa 1 Stunde nach dem Fläschchen, bis dahin ist ein großer Teil verdaut und könnte sich auf den Weg raus machen
Das ist normal wenn du gerade umgestellt hast. Die Kleinen bekommen dann häufiger Verstopfung. Tipp meiner Hebamme Poloch mit dem Fieberthermometer stimulieren, vorsichtig und nicht zu häufig nur wenn gar nichts mehr geht. Damit hatten wir immer sehr gute Erfolge und das große Geschäft folgte sofort, innerhalb ein paar Minuten.
Das mit dem thermometer hat leider nicht funktioniert. er weint dann eher 😥 es reicht grad zum fieber messen. und ich hatte gelesen das man das eher nicht machen soll weil er sich dann daran gewöhnt das nachgeholfen wird.
deswegen sagte ich ja, nur wenn nichts anderes mehr geht. Immer noch besser als EInlauf oder Zäpfchen - finde ich. Schade, dass wäre eine Alternative gewesen.
Huhu
Wir hatten das Problem auch nach dem kh
Seit ner Woche bekommt er die pre nicht mit Wasser sondern Baby Bio Fencheltee und bei jedem Windel Wechsel
Bauch Massage Beinchen heben bei YouTube gibst ein super Pups Video Anleitung seit dem wir das machen hat er fast täglich super Stuhlgang weich ohne Schmerz Haft pressen
Bei den Massagen auch gern mal die Windel weg lassen meiner kackt ohne am besten lach
Kannst du mir den link schicken? Habe jetzt ein paar gesehen ind wir machen fleißig massage und radfahren und beinchen hoch
Ja im Endeffekt sind die Massagen alle die selben mit Rad fahren und so
Das Video auf YouTube war von Bübchen
Hallo,
Probier mal kümmelzäpfchen.... meine Tochter kann fast immer danach....
Bauchmassage regt auch den Darm an
Lg costa
1x hatte meine hebi das probiert und dann kam etwas stuhl, aber dann wieder nicht mehr. Ich hab hier noch 1. Ich kann es ja nochnal probieren....
Wenn er sich wirklich quält und du denkst das er Bauchweh hat. Gib im carum carvi Zäpfchen. Sind rein homöpatisch. Den tip hab ich von meiner Hebamme. Wirkt Wunder. Und wenn wirklich stuhlgang da ist kommt er auch prompt. Und wenn er nur Blähungen hat hilft es auch.
Ja, die lösen das pressen aus gel? So wars als wir das 1x gemacht haben. 2 sek. später kam gleich was. Das zäpfchen war aber noch nicht aufgelöst.
Ne normal nicht. Also bei mir kam noch nie das Zäpfchen wieder raus. Wenn nur der Reiz schon das pressen auslöst würde ja das Fieberthermometer schon helfen
Könnte es sein, dass er beim Arzt keine Windel um hatte, in dem Moment, in dem er untersucht wurde und dann ja auch gemacht hat? Babies wollen nämlich nicht in die Hose machen, wenn du merkst, dass er machen muss, dann mach ihm den Po frei. Häufig reicht es schon, die Windel nur zu öffnen und dem Kind das Gefühl des nackten Pos zu geben. Wenn es klappt und du das Verhalten deines Kindes entsprechend interpretieren kannst, kannst du ihn ins Töpfchen machen lassen, ist billiger. Dein Kind macht, weil der Po frei ist und nicht, weil du gerade den richtigen Moment erwischt hast.
Du brauchst auch gar nichts einzuführen, kein Fieberthermometer und kein Zäpfchen, der wichtigste Reiz ist das Gefühl der Nacktheit, also nicht in die Hose machen zu müssen. "Unterstützend" reicht es, den Anus leicht von außen zu berühren bzw. zu massieren, aber eigentlich musst du nur einen Moment in Ruhe warten. Jedes Baby in dem Alter pinkelt auf dem Wickeltisch los, sobald die Windel ab ist und wenn man es beim pinkeln nicht furchtbar erschreckt, indem man panikartig die Windel zwischen die Beine drückt, kommt AA gleich hinterher und zum Abschluss noch einmal Pipi.
Leider macht er kein großes geschäft. Er macht nur pipi. Nackt lasse ich ihn und da pullert er auch immer.
Der beste Zeitpunkt ist gleich morgens, wenn das Baby gerade aufwacht sowie in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Stillen. Wenn oben was reinkommt, will unten was raus. Meist fangen sie an unruhig zu werden. Ein wichtiger Reiz ist das "Po frei machen". Also, Baby wird unruhig, du machst die Windel ab und hältst ihn in aufrechter Position mit rundem Rücken und dem Po als tiefstem Punkt entweder über eine Schüssel oder die Toilette. Und dann wartest du einen kleinen Moment.
Freu dich über' s Pipi und probiere weiter, beobachte dein Kind und biete ihm regelmäßig an, Pipi und AA zu machen und du und er werdet bald euren Weg finden. Es lohnt sich! Weder Pipi noch AA gehört in die Windel, beides gehört in Töpfchen/Toilette o.ä. Babies "können" das von Geburt an, man muss nur regelmäßig den Po frei machen. Dann machen sie auch ganz regelmäßig und kriegen keine Verstopfung.