Abendbrei

Hallöcgen
Was essen eure kleinen am abend? Meine kleine ist jetzt 6 monate und isst super zum mittag und abend. Derzeit bekommt sie den abendbrei aus dem glas von hipp nun suche ich aber eben dazu eine alternative. Weniger Zucker aber trotzdem schmackhaft. Hatten ahch schon welche zum einrühren aber die kamen gar nucht gut an. Was essen eure kleinen so?
Lg

1

huhu, wir essen grießbrei mit obst drin, kommt sehr gut an!
lg

2

Hallo,

meiner liebt seit er Abendbrei bekommt die Milchbreie von Aptamil, die muss man nur mit Wasser anrühren, die enthalten schon Folgemilch (gibt es nach Alter gestaffelt). Ansonsten sind die zuckerfrei.

Manchmal gebe ich etwas püriertes Obst hinzu. Mittlerweile mag er aber auch gern Vollkornflocken (7-Korn oder Hafer), die ich mit heißem Wasser zubereite, da rühre ich dann für abends selbst etwas von seinem üblichen Folgemilchpulver unter.

Ich kenne aber auch Babys, die mit 6 Monaten abends schon ein bisschen entrindetes Brot essen und dazu ihre Milch trinken, aber das kommt natürlich auf die Zähne an. Mein Sohn bekommt mit knapp 9 Monaten jetzt gerade erst seinen ersten :-)

3

Ich halte nichts von abends süß. Mein Kleiner bekommt abends herzhaft. Entweder Griesbrei (mit Milch) mit Gemüse oder Karotten/Maisbrei zum anrühren (mit Milch). Den liebt er! Gibt’s von Holle.

Den gibt’s auch fertig im Gläschen von Hipp - ohne Zusatzstoffe. Den nehm ich für unterwegs. Da ist die Milch schon drin. Allerdings keine so furchtbare Folgemilch - davon halte ich garnichts!

Von Hölle gibt’s auch Tapioca / Mais - auch herzhaft und toll!

5

Jedem seine Meinung, aber die Folgemilch als "furchtbar" zu bezeichnen, ist vielleicht dann doch etwas übertrieben... Für Kinder, die aus welchen Gründen auch immer nicht gestillt werden, kann sie ein Segen sein, und die Gabe von nicht speziell verarbeiteter Kuhmilch unter einem Jahr ist ja auch durchaus umstritten.

Bei den verschiedenen Empfehlungen heutzutage muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden, aber von so einem absoluten verteufeln halte ich wiederum nichts ;-)

7

@lioness: Da hast du selbstverständlich recht! So habe ich es auch nicht gemeint! ICH halte nichts davon und ich musste sie bisher auch nicht verwenden :)

4

Egal ob du stillst, oder pre gibst, du kannst zB von Alnatura oder dm Bio die reinen Getreidebreie nehmen und in eine zubereitete Premilch oder eine aufgekochte Vollmilch einrühren. Bevorzugt Hafer und Hirse, das ist am nahrhaftesten. So habe ich es gemacht. Die Breie, in die nur noch Wasser kommt, enthalten mir persönlich viel zu viel Zucker und Zusatzstoffe, Aromen, Schokolade zum Teil (!). Das braucht ein Baby noch nicht. Auch von den Milchbreien im Glas halte ich nichts. Ich glaube, es gibt nur 1,2 Sorten von Hipp und Alnatura, die nicht zusätzlich gesüßt sind.

Die Alternative: Abendbreirezepte aus Baby/KleinkindKochbüchern nachkochen.

6

Danke für den tipp. Habe von hipp zum snrühren noch hirse und reisflocken da. Diese kann ich doch dann auch mit obst anmischen oder? Die Alnatura sind auch noch Testsieger :D weißt du ein gutes Buch für solche rezepte?
Lg

10

Ja, die kannst du natürlich verwenden.

Ich hatte das Buch 'Die besten Breie für ihr Baby', da habe ich mir für Mittag und Nachmittagsbrei Inspirationen geholt. Auch für die Abendmilchbreie sind Rezepte drin. Ehrlich gesagt habe ich aber meist Pre mit Breiflocken angerührt, wie ich dir schon schrieb. Auch mal mit ein pasr Löffeln Obst aus Gläschen oder pürierter Banane etc.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Abend,

Versuche mal ganz normalen Grießbrei zu kochen. Ich habe in dem alter immer abends Grießbrei vor gekocht und ne halbe Stunde stehen lassen zum auskühlen das hat er geliebt. Ud selbst jetzt mit 13 monaten koche ich manchmal Grießbrei. Diese komische pampe zum anrühren hat mein sohn auch nicht gegessen, bsw nur paar löffel und dann nicht mehr den Mund auf gemacht. Man kann auch pürriertes obst rein tun oder ab 8 monaten kleingeschnittenes obst. Später wenn die kleinen kauen können (ca. 8 Monate) kann man auch milchreis kochen haferbrei, das mag mein sohn auch.

DiMama

9

Mein Sohn wird die Woche 8 Mobate alt. Er isst abends Grießbrei oder Dinkelbrei. Den Bio Vollkornbrei von DM. Da ist nur das Getreide drin und ich koche dazu Vollmilch auf.

In den anderen Breien sind überall Folgemilch drin die 1. Unnötig ist und 2. nur Zucker und Stärke enthalten. Am besten bis zum Ende der Stillzeit Pre milch verwenden!