Herpesgefahr für 16 Wo. altes Baby?

Hallo,
unsere Tochter ist 16 Wochen alt. Mein Mann hat seit heute ein Herpesbläschen an der Lippe. Er hat bereits ein Compeed-Pflaster drauf geklebt, so ist das Bläschen ja zumindest nicht offen. Händehygiene, kein Küssen usw. hält er natürlich ein und so wenig Kontakt wie möglich.
Nun ist es aber so, dass ich diesen Freitag eigentlich einen langersehnten Friseurtermin habe und mein Mann auf unsere Kleine aufpassen will. So war es geplant, da er mal Urlaub hat. Da ich leider 3 h beim Friseur brauche und unsere Tochter zur Zeit viel trinkt, müsste er sie wahrscheinlich auch mit abgepumpter Milch aus der Flasche füttern. Jetzt habe ich allerdings Bedenken wegen dem Herpes und ob ich nicht besser den Friseurtermin sausen lasse, damit er nicht soviel Kontakt mit ihr haben muss.... wie seht ihr das? Bin ich zu übervorsichtig?
Er hatte schon mal Lippenherpes, da war sie 6 Wochen alt. Da ist glücklicherweise auch nichts passiert (auch gleich Pflaster drauf und auf Hygiene geachtet).

1

Auch wenn ich deine Angst verstehen kann: Es wäre völlig übertrieben / übervorsichtig nicht zum Friseur zu gehen...

Erstens ist der Herpes (wenn es kein großer ist) am Freitag vielleicht schon abgeheilt.

Zweitens ist dein Baby schon 16 Wochen alt, also Herpes nicht mehr soooo gefährlich.

Und drittens (und für mich das stärkste Argument) gibt es so viele Mamas, die Herpes haben und trotzdem weiter stillen / füttern... Ich gehöre übrigens dazu! Ich hatte auch immer Sorge, aber Panik ist übertrieben! Ihr haltet doch alle wichtigen Maßahmen ein und wenn es wirklich ein starker Herpes sein sollte, der viel nässt, dann kauft noch einen Mundschutz für deinen Mann. Den hab ich aber nur in den ersten 6 Wochen verwendet, danach war mir das zu doof...

2

Hi,
na klar gehst du zum Frisör!
Bis Freitag ist es auch noch etwas hin! Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit dem er auf der Welt ist, hatte ich sicher schon sechsmal Herpes. Ich habe es abgeklebt und die Hände nach dem abkleben desinfiziert, auch bevor ich die Flasche gemacht habe. Was sollte ich auch tun, ich kann ja nicht sagen, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann. Mein Mann ist Monteur und meistens nicht zu Hause.
Ach und mein Sohn hatte auch noch keinen Herpes ;-)
Liebe Grüße

3

Ich hab das leider auch ständig und kümmere mich trotzdem ganz normal um meinen Sohn (20 Wochen alt und hatte es in der Zeit schon 3 mal)
Hänse immer gründlich waschen, ankleben und nicht küssen.
Als die Bläschen aufgegangen sind, hatte ich beim füttern noch nen Mundschutz!
Ansteckend ist die Flüssigkeit in en Bläschen!
Also keine Panik und einfach was vorsichtiger sein!

4

Ich würde auch zum Friseur gehen. Eventuell kann er sich aus der Apotheke was holen, nennt sich Aminoplus gegen Herpes. Nicht billig, aber hilft in kürzester Zeit. So trocknet es schneller aus und heilt besser ab. Ansonsten, gute Handhygiene u Patch drauf lassen. Ab ca 12 Wochen ist es nicht mehr so gefährlich. Kleine gut beobachten und dann sollte nix passieren.

5

Ich hatte den Herpes meines Lebens als meine Kleine gerade mal 11 Tage alt war, wahrscheinlich vom Hormonabfall .... Hände desinfizieren, Hände Waschen und sich nicht am Mund rumfummeln ... mehr kannst du nicht tun. Ich habe meine Kleine natürlich weiter versorgt #rofl was hätte ich auch sonst tun sollen. Angesteckt hat sie sich nicht. Und dein Kleiner ist ja bereits 16 Monate alt. Also keine Sorge, da passiert schon nichts und bis Freitag sind die Bläschen ohnehin eingetrocknet.