Apfelsaft im Brei

Hallo,
Ich habe gerade für meine Tochter den Brei gekocht und wie im Buch steht Apfelsaft hinzugefügt jetzt finde ich aber man schmeckt den Apfelsaft zu permanent raus.
Kann ich nicht auch den Apfelsaft im Brei weglassen und stattdessen ihr beim oder nach dem Essen Apfeldirektsaft vermischt mit Wasser geben ? Und wenn ja wie viel Wasser und wie viel Apfelsaft ?

1

Huhu, wir machen auch kein apfelsaft mit in den brei. Bei uns gibt's als Nachtisch ein paar löffel selbst gemachtes apfel Kompott. Hatte erst ein Gläschen von hipp aber das mochte er nicht 😉
LG ellamarie3004

2

Hey :-)
Danke für deine Antwort aber wir sind gerade noch bei der Einführung und sie isst noch nicht so gut deswegen denke ich das sie den "Nachtisch" auch nicht wirklich verzehren wird .. da wäre es in unserem Fall leichter ihr es als trinken anzubieten
Aber sobald sie richtig isst werde ich ihr Apfelkompott als Nachtisch anbieten. :-)
LG :-)

13

Unser Sohn ist ein richtiges Pienzchen beim Essen. Meistens fängt er beim ersten Löffel an zu heulen. #schmoll#schock
Aber Birnen- oder Apfelmus würde er Tonnenweise verdrücken. Ich glaube er möchte sich nur von Obst ernähren #mampf:-D

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe nie Apfelsaft ins Essen gemischt und auch nicht zwanghaft welchen danach "eingeflößt". Ich halte diese Empfehlung für völlig übertrieben!
Die Babys erhalten alle wichtigen Nährstoffe noch über die Milch und (bei ausgewogener Ernährung) später über den Tag verteilt!

Ab und zu ein Schluck Apfelsaft (aus dem Becher!) ist sicher nicht schädlich aber ich würde es nicht immer geben wegen des Gewöhnungseffektes... Dann lieber ein paar Schluck pur und anschließend Wasser, anstatt (Stichwort Zahngesundheit) die Zähne ständig zu umspülen. Im normalen Mittagessen hat Apfelsaft mMn auch nichts zu suchen - wer will schon jedes Essen süß...

6

Ja das es darin eigentlich nichts zu suchen hat finde ich auch zu mal es auch echt zu dominant schmeckt .. aber soll ja scheinbar wichtig sein..

4

Da ich den Nachmittags Getreide-Obst-Brei mit Apfelmark mache, nehme ich aus dem Glas auch immer einen Klecks Apfelmark ins Mittagsessen und "ersetze" so den Apfelsaft. Bitte gebe deinem Zwerg keinen Saft zu trinken. Das tut nicht Not wenn sie so klein sind. LG

5

Danke für die Antwort.. bin eh kein Fan von saft oder so wollte auch eigentlich nur Wasser zu trinken geben aber das mit dem Apfelsaft im Brei und dieser Geschmack davon hat mich fragend gemacht was es sonst für alternativen gibt 🤔
Ich bin nämlich selber auch kein Fan von Säften in den jungen Monaten..

7

Du kannst auch Kompott als Nachtisch geben. Ich koche auch selbst und mache frisch gepressten O-Saft rein oder wenn schnell gehen muss 3 TL Obstmus. Finde, dass dieses süß-säuerliche den Gesxhmack deutlich hebt. Wenn du das nicht so magst, dann gib doch das Obst vorher oder hinterher. Geht ja hauptsächlich drum, dass das Eisen mit dem Vit. C besser aufgenommen wird.

18

Oke danke :-)

8

Hi. Würde keinen Saft so geben. Bleib bei Wasser,der Zahnarzt wird es euch danken ;-)
Mein Sohn war nur Wasser gewöhnt und hatten nie Probleme. Er darf jetzt mit 4 ,natürlich ne Schorle oder mal ne Limo,aber das ist ne Ausnahme und eher was zum genießen und nicht zum Durst löschen.
Ich trinke z.B fast nie Wasser,weil ich nie dran gewöhnt war und ich es nicht runter bekomme ;-)

10

Oke danke. :-)
LG :-)

9

Hallo,

du kannst Birnensaft oder eine Birne in den Brei machen. Man schmeckt die Birne kaum raus und hat den selben Effekt.

11

Hallo, oke danke für den Tip werde es beim nächsten mal dann damit probieren :-)

12

Ich koche meist ein bisschen Apfelmus (1 apfel) und mische davon 2-3 Teelöffel unter den Brei. Und bewahre den Rest im Kühlschrank. Das reicht bei uns 2-3 Tage

16

Oke dann werde ich das auch noch probieren :-)
Danke für die vielen alternativen Vorschläge :-)

19

Gutes gelingen :)

Ich habe mir anfangs so viele Gedanken über die beikost gemacht weil überall so viel verschiedene Dinge stehen :)
Jetzt mach ich es aus dem Bauch heraus und es klappt auch :)

weiteren Kommentar laden
14

Wofür Apfelsaft?

15

Soll wohl besser für die Aufnahme der Vitamine und des Eisens sein.

27

Ach so , ok. Hab ich nie gemacht. Ich würde sagen lass ihn einfach ganz weg.

20

Lass den Apfelsaft einfach weg. Das braucht man nicht. Wenn die Portionen größer werden macht man etwas Öl zu (gutes Öl, wie z. B Raps).

23