Hallo ihr Lieben! Meine Hebamme empfahl mir gegen die Bauchschmerzen des Kleinen (6 Tage alt) kümmeltee (1TL Kümmel auf eine Tasse Wasser, 20 min ziehen lassen, dann 1TL geben). Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:
Wie oft darf ich ihm das geben und wie lange kann man den Tee aufheben? Danke schon mal an die erfahreneren Muttis als ich eine bin 😂
Kümmeltee wieviel darf ein Neugeborenes?
Huhu!
Also um ehrlich zu sein habe ich noch nie gehört, dass es ratsam sei, einem Neugeborenen Kümmeltee zu geben und ich bekomme bald mein 3. Baby! 🤔
Fencheltee kenne ich, habe ich aber auch nie gegeben in dem zarten Alter. Ich glaube, der Magen hat mit der MuMi (oder Pre) schon genug zu tun.
Was ich kenne sind die Carum Carvi Kümmelzäpfchen, die tatsächlich manchmal etwas helfen...
Zu der Ausgangsfrage: ich würde wenn überhaupt nur 3 Mal am Tag einen TL geben und ansonsten die Hebamme nochmal fragen.
Was allerdings wirklich die Verdauung der Mäuse in Schwung bringt, ist mit den Beinchen Fahrrad zu fahren, sie viel zu tragen und ich schwöre auf die Fußreflexzonen-Massage. Eventuell kann deine Hebamme sie dir zeigen? Ansonsten gibt es Youtube Videos.
Ach: da der Tee schnell auch Keime bildet würde ich ihn maximal einen Tag nehmen.
Liebe Grüße
Ok. Vielen Dank!
Huhu,
stillst du? Wenn ja, dann trink du lieber den Tee. Ich trinke 2-3 Tassen Fenchel-Kümmel-Anis Tee.
Wenn du nicht stillst, kannst du glaube ich ein wenig Tee in die Pre Milch geben. Ansonsten hilft Radfahrern, Bauchmassage, Fliegergriff, Windsalbe (Kümmelöl) für die Bauchmassage und wenn gar nichts geht, Kümmelzäpfchen.
Lg
xxtina90xx mit Emma fast 8 Wochen alt
Ja, ich stille und trinke selbst auch den Tee.
Vollgestillte Babys brauchen nichts anderes als MuMi. Weitere Flüssigkeit wie Wasser,Tee und Saft erst ab Beikoststart.
Mit dem Tee wirst eher nichts ausrichten ausser evtl bei überdosierung eine Wasservergiftung hervorzurufen.
Trink lieber du den Tee, Bauchmassage, Kümmelzäpfchen und andere Hausmittelchen sollten da echt bevorzugt werden.
Liebe Grüße
Diana mit Shelly (5) und John (2 Tage alt) an der Hand <3
Hallo,also ich hab nur 3 kleine Löffel in Milch rein gemischt ! Meine Hebamme hat mir nicht erlaubt obwohl meine Tochter ist 9 Wochen alt. Ich gebe meine 5 mal pro Tag Paderborners pupskugeln es hilft !
Hallo
Ich würde es sein lassen, wenn, dann max.ein paar löffelchen voll. Ob es wirklich hilft, den tee selber zu trinken ist auch umstritten, bei und hat das auch nicht geholfen. Meine maus hatte die ersten 10Wochen grosse Probleme, gefühlt alles hab ich probiert. Was ein wenig geholfen hat war ein warmes kirschkernkissen auf den Bauch legen, fahrradfahren und die beinchen gegen den bauch zu drücken (sanft) und das abwechlungsweise, ruhig öfter hintereinander. Bigaia tropfen haben nix gebracht und auch sonst keine Medikamente. Wenn gar nichts geht, kümmelzäpfchen von wala, so konnte sie wenigstens mal gross.
Ich weiss, es ist unschön und tut einem total leid, aber die Zeit wird es richten...
Gar keinen. Lass den Kümmeltee weg. Dein Baby ist gerade mal 6 Tage alt!
Wenn es wirklich Bauchschmerzen hat kannst du es einfach anlegen, stillen hilft nämlich, Bäuchlein massieren etc.
Gibst du Vitamin D Tabletten?