Baby wehrt sich gegen Mittagsschlaf

Hallo 😊

Unser Sohn ist 11 Monate und hat bisher vormittags ca 1,5std geschlafen und nachmittags auch.

Aber seit ein paar Tagen bekomme ich ihn nachmittags nicht mehr zum schlafen. Er ist auch eindeutig müde! Aber er möchte nicht mehr einschlafen. Ich mache alles wie immer! Woran könnte das liegen?

Heute Vormittag hat er zB nur 45min geschlafen.
Nachts schläft er IMMER 11 Stunden! Entweder am Stück oder mit 1x Milch trinken.
Ich habe es nun 20min lang versucht. Keine Chance! Iwann fing er dann plötzlich wieder an zu brabbeln, hat an meinem Tshirt gezerrt oder an meinen Haaren gerissen 🤷‍♀️

Die 45min heute Vormittag (9:45 bis 10:30) können ihm doch nicht gereicht haben?

Und ihn über 1std zu tragen, bis er schläft, kann doch auch nicht Sinn- und Zweck der Sache sein?

Bitte gebt mir Tipps!

Lg
Dani

1

Ich kenn das von meiner Großen... als das anfing habe ich versucht den Vormittagsschlaf immer weiter nach hinten raus zu zögern, bis sie ihn nicht mehr brauchte und daraus ein etwas längerer Mittagsschlaf wurde 🙂

2

Vielen Dank für den Tipp!

Vll sollte ich das auch mal versuchen! 😊
Und du hast das dann einfach mit Ablenkung geschafft?

3

Genau. Spielen, singen, tragen, Schränke ausräumen, Tupperdosen stapeln... wozu ich sie grade motivieren konnte 🙂 war dann immer 15-20 min später, klar war sie müde und hat sich ihre Augen gerieben usw aber ging. Zuerst gab es dann eben nach dem schlafen Mittagessen, später dann davor.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
mein kleiner ist jetzt sieben Monate und hat immer mal wieder Phasen in denen er mehr oder weniger schläft.
Da war von ich halte mich den ganzen Tag wach bis ich schlafe alle zwei Stunden alles dabei.
Ich weiß nicht woran es liegt, er zeigt auch oft das er müde ist aber findet dann manchmal einfach nicht den absprung.
Ich habe dann irgendwann beschlossen ihn immer mal wieder Angebote zum schlafen oder auch ausruhen zu machen und auch zu akzeptieren wenn er dann nicht einschläft.
Ich denke wenn unsere Mäuse Schlaf brauchen holen sie sich den auch.
Lg

7

Dieses Problem kenne ich. Und es hat mich wütend gemacht wenn mein Sohn "zu blöd zum schlafen war". Ja, damals vor 5 Jahren mangelte es mir ab Geduld und es dauerte lange bis ich die Situation so wie sie war annehmen konnte. Ich habe versucht die Zeiten anders zu legen, ihn im Kinderwagen zum schlafen zu bringen, mich mit ihm gemeinsam hin zu legen, ... irgendwann war ich an dem Punkt wo ich ihn einfach in Ruhe ließ. Denn großartig geweint hat er zum Glück eh nicht. Zwischendurch pendelte sich der Mittagsschlaf auf einmal täglich nachmittags für 1 Stunde ein. Und mit 18 Monaten war der Mittagsschlaf bei uns Geschichte.