Brust als Einschlafhilfe,wie gewöhne ich das ab?

Hallo,

meine Frage steht ja da oben. Ja, ich weiss, man hätte das nicht tun sollen, es war auch nicht immer so. Irgendwie hat sich das in den letzten Wochen eingeschlichen. Macht mir schon die ganze Zeit zu schaffen, habe da immer mehr ein schlechtes Gewissen.:-(

Da ich auch nach und nach abstillen muss (aus gesundh.Gründen, muss ich ins KH, wo ich Med. bekommen werde), wird es Zeit, unsere Maus Vivien (knapp 6 Monate) sie zu entwöhnen.
Hat jemand ähnliches mitgemacht? Die Ferber Methode finde ich eigentlich zu hart, ausserdem gibt es da ja auch viele Gegenargumente, habe ja da ja auch schon Antworten erhalten zu dem Thema.
Vivien nimmt keinen Daumen, keinen Schnuller, ich gewöhne ihr das jetzt mit einem Kuscheltier als Hilfe an.
Wie bekomme ich unsere Kleine zum Schlafen?
Soll ich das gleichzeitig mit dem Mittagsschlaf abgewöhnen?
Dazu muss ich sagen, das sie eh wenig schläft, auch abends viel zu spät (für mich? ins Bett geht (22.00).
Auch dazu wie bekomme ich das früher hin?#gruebel


danke euch

Liebe Grüsse#herzlich
Birte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

http://www.urbia.com/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=496712

Guck mal da...war die gleiche Frage und viele gute Antworten :-D

2

warum soll man das denn nicht????

findest du schnuller denn natürlicher? ;-)


und warum sollte sie ein plüschteil als ersatz für eine warme, weiche, duftende mama gut finden?




also DABEI hätte ich eher ein schlechtes gewissen!




früher ins bett gehen die meisten, wenn sie morgens früher aufstehen.
du könntest sie in langsamen schritten immer etwas früherwecken (weiß ja nicht, wann sie sonst aufsteht)


und wenn du ihr alles umgewöhnen willst, dann würde ich es auf keinen alles gleichzeitig machen.

lg
ayshe

3

Hallo Asyhe,

ganz einfach,warum ich ihr das abgewöhnen muss? Mache ich bestimmt nicht aus Lust und Laune, weil ich ihr das nicht *gönne*. Natürlich findet sie das schön, ich irgendwie auch, nicht umsonst habe ich mich für das Stillen auch aus dem Grund entschieden.

Aber wie ich schon erwähnte, muss ich ins KH, eigentlich so schnell wie möglich, was aber nicht geht, da ich ja noch stille, und zu der Med. Therapie im KH muss ich abgestillt haben, sonst kann das nicht gemacht werden.
Und ich glaube nicht, das mein Mann soviel Erfolg hat, seine Brust anzubieten;-)und sie dadurch zum Schlafen zu bringen.....
Damit das für unsere Maus nicht soviel Änderung auf einmal ist, möchte ich das so nach und nach halt *abgewöhnnen*, damit dann, wenn ich wirklich nicht da bin, das Theater gross ist.
Ich habe keine andere Wahl, und natürlich ist ein Schnuller nicht so doll, das weiss ich wohl, aber er ist nun mal *austauschbar*.
Es ist schön, zu fühlen, das man wg. der Brust nicht ersetzbar ist,
aber will dieses Wissen auch nicht missbrauchen und unsere Maus bewusst an mir binden.
Wenn das mit dem KH nicht wäre (das sollte schon vor einem Jahr gemacht werden, doch da wurde ich schwanger ungeplant), dann würde ich dieses auch noch weitermachen, das kannst du mir glauben.

Ja, so hatte ich mir das auch überlegt, mit dem allmählichen Umstellen. Sie geht abends wie gesagt gegen 22.00 ins Bett, und wacht morgens gegen 8.00, 8.30 auf, abgesehen von den Stillunterbrechungen mind. 2 mal. Vivien kommt insg. meistens auf 11 Stunden Schlaf, manchmal sogar noch weniger, was ja nicht gerade viel ist für 6 Monate.


danke für deine hilfe.

schoenen sonnigen tag noch

birte

4

also zur schlafmenge:
meine tochter war auch nie ein vielschläfer, solche gibt es auch.



das mit dem KH habe ich wohl irgendwie überlesen #augen

aber ich habe zb nach 5 monaten wieder voll gerabeitet.
da mußte mein mann unsere kleine zumindest am tage zum schlafen bringen, ging sonst auch nur an der brust.

aber sie hat es gepackt - oder beide ;-)
und ich dachte auch eine weile, ich müßte deshalb abstillen oder es würde sich eben so ergeben, war aber nicht.
und flaschen hat sie auch nie genommen, keine abgepumpte.
sie hat dann brei gegessen.

also vllt hilft dir das ein bißchen, weiß nicht.


das schlimmste ist sicher die trenneung durch das KH. :-(
wird es denn lange sein?


alles gute für euch

ayshe

weitere Kommentare laden