Guten Morgen
Seit einiger Zeit ist bei uns nachts der Wurm drin... damit habe ich mich arrangiert, meine Kleine (4.5monate) schläft so lange es geht im beistellbett und irgendwann nehme ich sie zu mir, da sie sonst nicht mehr schlafen kann. Ok, soweit so gut...
Seit etwa 1.5Wochen wacht sie nun nachts auf (meist so um 4uhr) und ist hellwach!!! Ich bin totmüde. Es hilft nichts, zum schlafen zwingen kann ich sie ja schlecht. Also stehen wir auf, frische windel, zahngel und dann warte ich 1-1.5h drauf, dass sie wieder müde wird 😩. Muss sie natürlich bespassen, was soll ich auch sonst machen. Und so schlagen wir uns die nächte um die ohren. Auch später ins bett bringen nützt nichts.
Kennt das jemand? Geht das wieder vorbei?? Ich weiss gar nicht, was ich hören will... vielleicht hat ja jemand den ultimativen tipp 😅
Danke fürs lesen!
Müde Grüsse 💤
Lani
Ps: im schub ist sie nicht.... der müsste seit 4tagen vorbei sein. Merk ich allerdings auch nicht 🤷🏻♀️
Nächtliche Partys Baby 4.5Monate
Hallo
einen tollen Tipp habe ich auch nicht, für,dass es hier bei uns mit meinem Sohn 8 Monate, das gleiche ist. Der wird auch seit einigen Wochen schön um vier Uhr wach und man bekommt ihn nicht mehr zum schlafen.
Ich befürchte, da müssen wir durch. Es gibt bestimmt auch wieder bessere Zeiten... Damit ist bei uns, wach um halb sechs gemeint.
LG
Na das klingt auch nicht gerade berauschend... ja, da müssen wir wohl einfach durch! Es hilft schon zu wissen, dass man nicht alleine ist
Liebe Grüsse!
Ich habe mit meinem 4 Monate leider das selbe Problem. Er trinkt, schläft augenscheinlich auch ein aber wehe ich dicke ab...
Ich warte meistens ab. Entpucke ihn, lasse ihn zappeln und wenn er wieder müde wird versuche ich es erneut. Ich habe mal gelesen das man mit ihnen nur um so eine Uhrzeit nicht spielen soll. Sonst würden sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht lernen. Ich warte noch darauf das er das irgendwann versteht 😅
Abdocken nicht abdicken natürlich. Ist noch sehr früh
Oh mann... ist echt toll, oder? 😂
Leider fängt meine an zu weinen, wenn ich das Licht auslasse und sie einfach lasse... sie kann sich auch tagsüber nicht alleine beschäftigen, ist ein absolutes tragekind und kann auch nicht einfach neben mir „verweilen“. Ausserdem dreht sie sich immer auf den bauch und kommt nicht wieder zurück 😅. Sonst würde ich nicht freiwillig aufstehen 😩
Vielen Dank für Deine Antwort!
Guten Morgen 😊
Ich bin auch seit 4 Uhr hellwach, heute vor 9 Monaten war ich das ja schließlich auch 😅 der Zwerg steht an der Couch und will mit der Katze spielen und Mutti trinkt ihren Kaffee und hofft insgeheim auf Müdigkeit 😴
Das nächtliche Aufstehen war übrigens eine zeitlang weg und ich hatte bereits Hoffnung, aber einer in diesem Haushalt hat andere Pläne 👶🏼
Den ultimativen Tipp habe ich demnach auch nicht, außer Augen zu, Kaffee rein und durch!
P.S.: jetzt sitzt die Kröte auf'm Boden und klatscht mit zwei Rasseln aneinander - bin jetzt auch wach!
LG und schönen Mittagsschlaf 😉
😩 klingt auch traumhaft!!!!
Ja, Augen zu und durch, was soll man machen... habe die Hoffnung, dass es am zahnen liegt. Alles nur ne phase 😅
Guten Morgen,
Zu der Zeit hatten wir das gleiche „ Problem“. Von Anfang an war unsere Tochter eine super Schäferin! Hat seit der 6 ten Woche in ihrem Zimmer geschlafen und dann auf einmal, wurde sie alle 2 Tage zwischen 2.00 und 4.00 Uhr hellwach! Naja ich habe mir dann, so wie du, die Nächte um die Ohren geschlagen. Ich kann dir sagen, es wird besser. Ich glaube, das dass was mit der Hirnreife zu tun hat, Babys nehmen Dinge vermehrt war und müssen dies dann verarbeiten. Es tut mir leid, das ich kein Tipp habe für dich, aber ich kann dir sagen, es wird besser. Vielleicht kannst du dich mit deinem Partner abwechseln, so das du auch mal schlaf bekommst!
Danke für die Antwort!
Oh mann, ich bin ja nur schon froh, dass ich nicht alleine bin :)
Ja, am Wochenende geht das mit dem abwechseln, er nimmt sie mir dann morgens ab und lässt mich weiterschlafen, während die zwei ein wenig zeit zu zweit verbringen. Unter der Woche muss er selber zwischen 4 und 5 raus.
Naja: alles nur eine phase, wer weiss schon, was gerade alles in ihr vorgeht.
Liebe Grüsse 😊
Guten Morgen,
wir hatten dieses nächtliche Spektakel mit unserem 2. Kind auch. Was ich NICHT getan habe, war aufstehen und bespaßen. Ich habe mich ruhig verhalten, das Licht blieb aus. Zwerg (jetzt 2) saß im Beistellbett, spielte mit dem Mobile, brabbelte ein bisschen vor sich hin und ich döste währenddessen. So nach 1-2 Stunden zupfte er dann liebevoll an mir, wir kuschelten und schliefen weiter.
Wir haben diese Phase somit quasi ignoriert und sie ging auch wieder vorbei.
Mir half es in dieser Zeit einfach früher ins Bett zu gehen, dann ist man auch nicht todmüde.
LG,
incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 7/2017)
Genauso handhabe ich das auch. Bin dann zwar auch einigermaßen wach, während mein baby sich durchs Bett windet, erzählt und wahrscheinlich gern bespaßt werden will. Aber außer für ne frische Windel geht kein Licht an, ich rede nicht und irgendwann kommt sie von allein angekuschelt und schläft wieder an meiner Seite ein. Ich glaube, würde ich mit ihr aufstehen, würde das länger dauern und außerdem wäre unser Tagesrhythmus dann ganz durcheinander :-/
Das wäre also mein Tipp an die TE: Versuch mal so still wie möglich zu bleiben, kein Licht, dann kapiert er vielleicht, dass noch Ruhezeit ist. Ansonsten ist es wohl wie mit allem, alles nur ne Phase ...
Danke für Deine Antwort!
Leider fängt meine an zu weinen, wenn ich das Licht auslasse und sie einfach lasse... sie kann sich auch tagsüber nicht alleine beschäftigen, ist ein absolutes tragekind und kann auch nicht einfach neben mir „verweilen“. Ausserdem dreht sie sich immer auf den bauch und kommt nicht wieder zurück 😅. Sonst würde ich nicht freiwillig aufstehen 😩
Ich habe mir heute nacht auch selber versprochen: geh einfach ins bett, wenn mini eingeschlafen ist! Zum Glück kann ich auch mittags mit ihr schlafen, aber natürlich auch nur, weil sie mein erstes Kind ist...
Liebe Grüsse:)
"im schub ist sie nicht.... der müsste seit 4tagen vorbei sein. Merk ich allerdings auch nicht 🤷🏻♀️"
Aber der Schub richtet sich doch nicht nach dem Kalender. Das ist doch nur eine Zeitangabe wo sich statistisch gesehen die meisten Kinder sprunghaft entwickeln.
Auch hier gilt - jedes Kind ist anders, was Zeitpunkt, Dauer und Intensität angeht.
Am Besten man behält im Hinterkopf, dass es Schübe gibt, aber wartet nicht drauf
Ich würde auch versuchen liegen zu bleiben und zu zeigen, dass noch Nacht ist. Wenn du aufstehst denkt sie doch, dass der Tag beginnt und gewöhnt sich irgendwann an diesen Rhytmus.
Manche Kinder kann man dahingehend aber auch nicht ändern. Da bleibt das so. Aber ich würde es zumindest versuchen...
Guten Morgen,
Mein Sohn war mit 1,5jahren auch jede Nacht 2h wach... schrecklich! Ich war schließlich auch wieder arbeiten....
Meine Tochter schläft manchmal nachts nach dem trinken auch nicht gleich wieder ein... ich lasse sie in ihrem Bett liegen und da brabbelt sie und singt und spielt mit ihren Kuscheltieren.
Nach ca 1h ist der Spuk vorbei und sie schläft entweder selber ein oder wir kuscheln..
An deiner Stelle würde ich nicht bespaßen! Licht aus lassen und weiter dösen.... Kinder gewöhnen sich sonst an so eine Zeit....
Lg
Ich würde auch nicht aufstehen - soll sie doch rumturnen! Deine Kleine gewöhnt sich daran, dass ihr dann aufsteht. Einfach Licht auslassen und dann muss sie halt zusehen was sie macht, solange sie nicht schreit, satt und frische Windel hat sehe ich da überhaupt kein Problem.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich würde die Kleine nicht besaßen und das Licht anmachen. Höchstens ein dunkler Nachtlicht. Und wenn sie weint, dann muss das so sein. Sie ist ja nicht alleine, du bist ja bei ihr. Vielleicht kannst du ihr leise eine Geschichte erzählen. Wir haben eine Schildkröte mit Licht und dazu habe ich die App "weißes Rauschen" mit Wellenklängen angemacht. Sie war zwar wach, aber entspannt.
Weinen lassen ist hier keine Option :)
Ich meine ja auch nicht alleine. Unsere Kleine weint auch wenn alles sonst gut ist (Hunger, Windel, etc) manchmal kann man einfach nicht helfen, ausser da sein. Bespaßen macht es nicht besser. Die Kleinen sollen ja den Unterschied zwischen Tag u Nacht lernen. Aber es wird bald wieder besser. Bei uns hielt das meist 3-4 Wochen an u dann kam wieder eine entspanntere Phase