Alleinerziehend, Haushalt, Baby und 4jähriger 😧

Hallo ihr lieben!!
Ich bin seit anfang des Jahres alleine und seit der Geburt des zweiten ist es schon echt anstrengend. So langsam schläft er natürlich auch weniger. Er war von Anfang an high Need Baby und hochsensibel wie der große. Leider schlafen sie oft zeitversetzt.
Mein Anliegen ist die Frage, wie schafft ihr nebenbei noch Haushalt und orga? Ich unternehme auch ab und zu was mit den beiden. Aber das rächt sich spätestens am nächsten Tag. Ich würd so gern alles tipptopp haben, weil ich mich so auch nicht wohl fühle. Nur steh ich etwas hilflos da. Bin die meiste Zeit mit Baby und essen beschäftigt 😜 stille voll.
Mit Baby vorm Bauch das Bad putzen funzt auch nicht wirklich. Lege ich ihn in seine Wippe, schreit er die meiste Zeit. Und er ist gerade laut App nicht im Schub. Vielleicht ist er aber doch direkt im nächsten Schub. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Würde mich über Tipps freuen! Hilfe von außen gibt es keine, einzige Möglichkeit wäre jemanden zu bezahlen und dafür reicht das Geld gerade einfach nicht.

1

Ich habe höchsten Respekt vor dir. Vielleicht hilft es dir deine Einstellung zu ändern, ja ich weiss die Wohnung wird davon nicht sauberer :-) aber du selbst fühlst dich besser. Ich hab mir angewöhnt Dinge gleich zu erledigen und nicht aufzuschieben. Und einfach wirklich Prioritäten zu setzen.

2

Hey,

Wie alt ist dein Baby? Ist es im Kinderwagen ruhig oder wenn es bei jemand anderem aufm arm ist?

Hier in Münster gibt es die „welcome Engel“, das sind ehrenamtliche, die man „buchen“ kann. Die passen auf die Babys auf u du kannst entsprechend Dinge erledigen, z.b. Schlafen, putzen, Friseur, Arztgänge.

Macht eine Freundin von mir u die Mütter sind immer sehr begeistert, dass es sowas gibt.
Setzt natürlich voraus, dass dein Baby es mit macht.

Alles Gute

3

Das ist sicher nicht einfach und ich beneide dich nicht.

Vielleicht findest du sowas in deiner Nähe:
https://www.facebook.com/events/293672227782875/

4

Mein Baby ist 3 Monate alt. Meine Prioritäten liegen gerade dabei, dass wir alle genügend essen und Körperpflege betreiben 😅
Im Prinzip hab ich auch oft Möglichkeiten zu putzen. Ich bin halt nur keine Maschine. Sitze dann auch mal kurz und versuche irgendwie die Akkus aufzuladen. Der Vater ist leider keine wirkliche Unterstützung. Es ist ohne ihn insgesamt sogar leichter. Es fehlt halt finanziell ne Menge. Möchte nächstes Jahr arbeiten. Wie soll das gehen?!
Naja wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

5

Du hast hinsichtlich des Haushalts zu hohe Ansprüche an dich selbst :-) entspann dich da.

Zum finanziellen: zählt der Vater Unterhalt für die Kinder und dich? Wie sieht es ansonsten mit staatlichen Zuschüssen aus?

6

Du hast echt meinen Respekt. Ich bin abends, wenn der Papa von der Arbeit kommt echt durch und heilfroh, duschen zu können und zu wissen, dass ich ein bisschen babyfrei habe und wieder ich selbst werden kann.
Du kannst beim Jugendamt anfragen, die vermitteln Haushaltshilfen, soweit ich weiß. Und bei den Familienbildungsstätten kann man auch nachfragen, hier bei uns bieten die Hilfen speziell für Alleinerziehende an. Z.B. Durch Ehrenamtliche, die entweder mal die Kinder hüten oder dir Bude auf Vordermann bringen.

Ansonsten sei nicht so streng mit dir. Vielleicht kannst du ja auch mal eine Freundin bitten vorbei zu kommen und deine Knirpse zu betüdeln, während du die Wohnung so herrichtest, dass du dich wieder wohl fühlst.

8

Danke für den Tipp! Ich hatte nach der Geburt eine Haushaltshilfe die auch für das Jugendamt arbeitet. Sie meinte, dass in so einem Fall es darum geht zu gucken in wie weit die Mutter dazu in der Lage ist für die Kinder zu sorgen. Darum geht es ja nicht. Möchte einfach das nötigste schaffen. 😔

7

Hallo,

Geht dein großes Kind in die Kita?

Mein Sohn ist 5 Jahre und meine Tochter 6 Monate, zum Glück ziemlich entspannt.

Stress dich nicht. Mein Haushalt ist im Moment auch nicht so toll... aber ich akzeptiere es einfach. Es ist sauber soweit es nötig ist ;)
Und je entspannter du bist umso entspannter sind auch deine kids!

Ich habe auch einen Hund. Mein großer hilft beim putzen.... ich mache nur noch das nötigste und parke die Kids auch mal vor dem tv. Ich fütter auch nur noch Gläschen.... sonst wird mir das zu stressig!

Du musst dich beim Amt melden, da bekommst du garantiert Hilfe!!
Ich wollte früher auch immer alles perfekt haben und keine Hilfe brauchen.... totaler Schwachsinn! Ich musste auch lernen danach zu fragen! Und normalerweise bekommt man immer Hilfe von Familie und/oder Freunden! Gib mal ein paar Aufgaben ab! Vielleicht kann auch mal jemand mit deinen Kindern spazieren gehen...

Fühl dich gedrückt!! Und alles liebe und ganz viel Kraft mit den Kids!!!!

Lg

9

Der Vater zahlt nichts. Die nötigen Gelder habe ich alle beantragt. Nur ist das gerade mal genug um alles zu bezahlen.
Familie ist weiter weg und selbst total eingespannt, Freundinnen haben selbst Kinder und sind am Limit.
Ich bin sogar recht entspannt und zufrieden, es fehlt halt nur ein wenig mehr Ordnung.

10

Die kommt auch wieder! Tief durchatmen :-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo 👋

Ich bin auch alleinerziehend. Habe einen 5 jährigen Sohn und eine 7 Wochen alte Tochter. Von den Vätern ( ja ich hab 2 Kinder von zwei unterschiedlichen Männern) bekomme ich keine Unterstützung. KV1 zahlt seinen Unterhalt, wir haben keinen Kontakt, weil er nix mit mir und seinem Sohn zutun haben möchte. KV2 zahlt bis jetzt noch keinen Unterhalt, hat noch keine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben und die kleine Maus noch nicht gesehen, obwohl er sagte er will sich ums Kind kümmern. Es wird wohl jetzt vor Gericht geklärt werden müssen, Jugendamt kümmert sich darum.

Meine kleine Maus ist ein Schrei-Baby. Schlafen tut sie tagsüber nicht sehr viel. Meistens nur wenn er mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs sind.
Ich trage die kleine oft, aber Boden putzen oder Aufwasch machen mit Kind am Bauch ist jetzt nicht so das wahre. Mein großer hilft mir immer im Haushalt. Er räumt zb seine Kleidung selbst in Schrank. Der räumt die Waschmaschine ein/aus. Hängt die Wäsche ab und sogar manchmal auch auf. Er ist schon relativ selbstständig für sein Alter. Es klappt mit alleine anziehen und sein Zimmer in Ordnung halten. Wir sind da schon ein eingespieltes Team.

Es ist schon nicht einfach, aber ich weiß wofür ich es mache.

LG

13

Ich versteh dich zu gut. Bin zwar verheiratet aber mein Mann ist kaum da da er sehr viel arbeitet. Unter der Woche sieht er die Kinder kaum.
Hast du nicht irgendwelche nachbarsmädels die ein wenig als Babysitter in frage kommen. Bei uns istces so das die sich liebend gern freiwillig um die kleinen kümmern. Grad die wo keine kleinen Geschwister haben. Und die Kinder genießen es. Das wär jetzt mein einziger Rat für dich wenn es nichts kosten darf und Familie flach fällt. Ach ne stimmt nicht. Kennst du leihomas? Das gibt es bei uns. Omas die noch rüstig sind keine Familie haben aber sich gern um andere kümmern. Vielleicht kommt ja sowas für dich in frage. Versuch wäre es wert.

14

Meinen allergrößten Respekt an dich! Ich war nun ein paar Wochen auch alleinerziehend, weil mein Mann beruflich weg war und habe auch einen 4 1/2 jährigen und ein Baby. Mein Baby ist allerdings schon 8 Monate alt und in diesem Alter funktioniert es schon gut, den Haushalt usw auf die Reihe zu bekommen. Es wird also definitiv leichter werden!!! Baby spielt im gleichen Raum, während ich koche, Wäsche zusammenlege usw.
Ich habe zb auch abends noch ein bisschen was erledigt, wenn beide Kinder schliefen. Zudem habe ich halt geschaut, wie ich es mir etwas erleichtern kann, zb abends schon den Frühstückstisch für den nächsten Morgen vorbereitet. Mein Baby macht auch seine kürzeren Tagsschläfchen in der Trage, in der Zeit erledige ich Dinge, bei denen ich viel hin und her laufe, kümmere mich um Orga und telefoniere oder schreibe Mails usw. Und Mittagsschlaf mache ich immer mit ihm gemeinsam, sodass ich auch Auftanken kann, bevor der Große aus dem Kindergarten kommt.
Ich gebe zu, dass ich einmal
Wöchentlich eine Putzhilfe habe, die alle größeren, aufwendigeren Dinge im Haushalt erledigt. Deswegen würde ich auch die Tipps, die du schon bekommen hast, verfolgen, um dir das Leben etwas zu erleichtern.
Seit diesen Wochen ohne Mann hat sich mein Blickwinkel auf Alleinerziehende wirklich verändert. Es ist ein großer Unterschied, ob einem auch mal jemand die Kinder abnimmt und man in Ruhe etwas erledigen kann oder eben nicht. Alles, alles Gute an dich!!!