Federwiege abgewöhnen, wer hat’s geschafft?

Hallo ihr lieben. Unsere Maus ist 9 Wochen alt u seid kurzem haben wir die swing to sleep federwiege für einen Monat gemietet(die hat einen Motor und schaukelt automatisch). Unser Kind schläft tagsüber nämlich nur mit Bewegung ein. Unsere Angst ist, dass sie sich evtl zu sehr dran gewöhnt u dann nie ohne Bewegung einschläft oder vielleicht sogar abends plötzlich Bewegung braucht (bisher klappt abends einschlafen sehr gut). Hat jemand Erfahrungen mit federwiegen und dem abgewöhnen? Klappt das? Was muss man beachten? Liebe Grüße

1

Ich würde mir in dem Alter noch keine Sorgen ums abgewöhnen machen.
Dann darf man kein neues Ritual einführen wenn man schon Angst vorm abgewöhnen hat.
Ich glaube, alle was hilfreich ist, ist erlaubt. Ob es das Schaukeln auf dem Arm ist, das nebeneinander einschlafen oder die Federwiege. Natürlich gewöhnt sich dein Baby daran. Aber das ist nicht schlimm, ich bin auch an so vieles gewöhnt;).

Vielleicht hilft es dir, das du irgendwann langsam die Bewegungen minimiert, so dass sie irgendwann in der Federwiege liegt ohne Bewegung. Alles ganz kleinschrittig....aber wie gesagt: denk nicht am Anfang direkt übers abgewöhnen nach oder überlege dir eine Alternative.
Alles Gute!

2

Oh man... genau wegen solcher Gedanken damals habe ich bei meiner ersten Tochter so ziemlich alles falsch gemacht. Ich wollte ihr nichts angewöhnen, schreien lassen aber auch nicht, dass war ganz klar gegen meinen Instinkt. Ständig habe ich rumexperimentiert, um ja nichts anzugewöhnen und alles zu strukturieren usw.. Ende vom Lied -> Sie hasst schlafen und sie hat noch mit 6 Jahren riesige Probleme mit einschlafen und schläft meistens nicht durch.

Bei meiner 2. Tochter habe ich alles anders gemacht. Ich habe gestillt getragen und die Federwiege benutzt. Wenn sie nicht einschlief, dann blieb sie eben noch wach, wenn sie Brust zum einschlafen brauchte, bekam sie sie etc.. Irgendwann um den ersten Geburtstag herum wollte sie nur noch im Bett oder Tuch schlafen und dockte beim stillen selbst ab und es reichte ihr meine Hand. Sie schläft immer gerne, wenn sie müde war überall und schläft zu 95% durch.

Nachts haben beide gleich besch*** geschlafen. Ich kann also diese Theorien nicht mal bestätigen!

3

Wahrscheinlich mach ich mir viel zu sehr nen Kopf. Oft ist es ja so, wenn die Bedürfnisse befriedigt werden erledigen sich manche Sachen von selbst. Nachts schläft sie auch normal im babybay. Ich werd einfach so weiter machen wie bisher u wenn sie tagsüber halt momentan nur mit Bewegung einschläft dann bekommt sie die. Wird sich ja hoffentlich irgendwann wieder ändern

4

Genau... das entwickelt sich irgendwann von selbst, wenn es an der Zeit ist!
Beim ersten Kind lässt man sich so oft beeinflussen oder verunsichern, statt auf sich selbst, das Baby und die Natur zu vertrauen! Ich finde das ist das schwierigste am Mama sein.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
der Text könnte von mir sein und ich hab auch schon gegoogelt und gegoogelt.
Wir haben die Federwiege für unsere Zwillinge erst so mit 4 Monaten angeschafft und sie hat uns echt gerettet. Aktuell sind sie 8 Monate alt und den Vormittagschlaf machen sie entweder im Kinderwagen oder in der Federwiege. Den Mittagsschlaf lass ich sie im Bett machen und Nachmittags bei schlechten Wetter nochmal Federwiege oder Kinderwagen (wenn sie am Nachmitttag nochmal schlafen wollen, weil der Mittagsschlaf zu kurz war). Ich mach das immer nach Gefühl. Letzt haben sie auch mal wieder nur in der Federwiege geschlafen, weil ich krank war und zum Einschlafen immer singen muss.
Ich bin generell der Meinung, dass sich Kinder oft Sachen auch von alleine wieder abgewöhnen oder das anders machen wollen. Bei der Federwiege waren meine Bedenken halt, dass man sie irgendwann abgewöhnen MUSS, weil sie z. B. darin aufstehen oder sich hinsetzen. Und eben nicht warten kann, bis sie sie sich selbst abewöhnen.
Liebe Grüße und alles Gute
blubb

6

Haben auch seit 2 Tagen die Federwiege. Sie ist ein Traum. Der kleine ist viel entspannter. Aber die gleichen Gedanken hatte ich auch. Und manchmal hab ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich denk, das ich ihn einfach ablege. Irgendwie blöd.

7

Ja, schlechtes Gewissen hab ich teilweise auch. Andererseits schläft sie darin soviel besser u schneller ein als wenn ich sie Rumtrage und ist deshalb auch besser gelaunt

12

Genauso geht es mir auch :) babe die wiege auch seit 2 Wochen... Sie rettet mir aber gerade mein Leben. Sorgen mache ich mir gerade aber weil er NUR noch in der wiege schläft

9

Unser Sohn war ein schreibaby und wir hatten einige Hilfsmittel, pucken, fön-app und nach kurzer ein Lied was ihn total beruhigt hat (uns kam es echt aus der Nase wieder raus^^) Schnuller und die swing2sleep (wir hatten sie sogar gekauft allerdings haben wir einen richtigen Korb dazu gekauft in dem der kleine lag). Nach einiger Zeit hatte er einen abendlichen Rythmus entwickelt, hat also seine abendrituale bekommen und ist in der Wiege eingeschlafen, dann wurde er ins Bett getragen. Iwann haben wir dann die Wiege umquartiert ins Kinderzimmer, dann sind wir mit den Bewegungen runter gegangen bis hin zu er schläft im Bett ein, weiterhin gepuckt und mit Schnuller und Lieblingslied. Nach einiger Zeit gab er uns dann das Signal dass er auch das pucken nicht mehr braucht und auch das Lied brauchte er schnell nicht mehr. Mit dem abgewöhnen dieser Dinge hatten wir echt keine Probleme. Wir haben es halt nicht ruck Zuck gemacht, sondern Stück für Stück und das war für uns alle ein guter weg. Inzwischen ist er 16 Monate alt und schläft ohne allesin seinem Zimmer alleine ein (ok außer den Schnuller den bekommt er noch zum einschlafen und seine wasserflasche). Mach dir mal keine Sorgen, ich hatte auch immer ein wenig Angst aber eigentlich war ich da eher entspannt nur mein Mann hat Panik geschoben. Aber wenn man nicht gleich alles ändert sondern immer Stück für Stück und dann auch immer erst nach einiger Zeit die nächste Änderung, dann ist das glaube ich echt problemlos machbar. Alles Liebe für euch

10

Vielen Dank dir deine Antwort, das beruhigt mich gerade sehr! Wir werden die wiege wahrscheinlich auch kaufen. Grad wenn sie wie jetzt nen Schub hat ist das Teil Gold wert!!

11

Dem kann ich nur zustimmen. Alles gute für euch