Hey das ist hier wahrscheinlich eher ein Silopo, aber das zerrt grad echt an meinen Nerven 🙍 und von meinen Freunden mit Babys kennt das keiner, die schlafen tagsüber anscheinend alle wie die Englein...
Also unser Mädchen (heute 15Wo) war immer schon sehr neugierig, und jetz hindert sie das am Schlafen. Sie ist wohlgemerkt Bauchschläferin und sich mit ihr hinlegen und kuscheln geht nicht, da muss sie mit dem Kopf hoch alles erkunden. Wenn sie dann auf der Decke anfängt die Augen zu reiben, zu quengeln, nehm ich sie hoch versuch sie wie früher auch auf meinem Arm einschlafen zu lassen, anders klappt es nicht. Tja auf dem Arm fängt sie an zu schreien, sich winden damit sie hinten übergebeut was sieht, schlägt um sich. Leg ich sie ab weint sie bitterlich und will aufgenommen werden. Und das Spiel geht von vorne los... Es tut mir selbst im Herzen weh ihr nicht helfen zu können 😢
Im Tragetuch hampelt sie auch nur rum damit sie was sieht, am besten sie wär ne Eule geworden mit Rundumblick 😉 im Dunkeln ists auch nix andres... Irgendwann nach gefühlter Ewigkeit schläft sie vor Erschöpfung ein. Nur abends schläft sie zu 95% problemlos ein... Ich weiß auch in den Momenten ist sie einfach müde, hat keine Schmerzen, kein Hunger, keine volle Windel etc.
Ach sie ist sonst so ein pflegeleichtes, aufgewecktes Mädchen, aber das macht mich echt mürbe momentan... Seither ist natürlich auch ihr Nachtschlaf nicht mehr so gut, seit sie tagsüber nicht mehr gut schläft...
Vielleicht gibt's hier ein paar Leidensgenossinnen, das würde mir schon gut tun zu lesen 😟
Lg Brezn
Baby zu neugierig für Tagschlaf
Diese Phase hat bei uns fast 4 Wochen gedauert. Mittlerweile schläft sie wieder vormittags und häufig auch nachmittags etwa 1 Stunde.
Viel geholfen hatte es, wenn ich mit ihr im Tuch spazieren gegangen bin. Da konnte sie gucken und musste sich kaum anstrengen.
Ja das stimmt, ein ausgiebiger Spaziergang mit Tuch is gut zum einschlafen... Heute nach 3 Tagen Dauerregen wird das auch unser Tagesprogramm ☺️
Ich krieg hier auch regelmäßig gerade die Krise. Unser Sohn (19. Wochen) könnte auch gerade jede Menge verpassen wenn er schläft und das gefällt ihm wohl gar nicht. Gestern war es ganz schlimm. Wenn er mal schläft, dann für ne halbe Stunde und dann wars das wieder. Man merkt aber genau das er Hunde müde ist weil er sich dann auch die Augen reibt etc. .Das mit dem winden das man was sieht haben wir auch. In der Nacht geht es bei uns noch gut, da will ich gar nicht maulen aber unter Tags geht es mir so wie dir
Lg
Ja das hört sich nach unsrer an... Wenn dann nach langem Kampf geschlafen wird, dann Punkt 30 min später gehn feuerrote müde Augen wieder auf 😌 da kann ich mich dann auf die nächste Phase guter Laune freun 😁
Ja, da könnt ich ihn manchmal ... von mir hat er das mal nicht ich hab als Baby überall und gleich geschlafen ... muss vom Papa kommen
Geht mir auch so. Meine Kleine schläft zwar super in der Nacht und auch nach der ersten Flasche nehm ich sie zu mir ins Bett und dann schlafen wir sicherlich nochmals 3-4 Std. Danach aber findet sie die Ruhe nicht mehr. Ab und zu schläft sie auf meinem Arm ein. Wenn ich sie ins Bett lege wacht sie nach ein paar Minuten wieder auf. Sie ist zwar total müde findet aber nur den Schlaf für höchstens 30min. Tragetuch oder sonstige Trage mag sie nicht, da wehrt sie sich dagegen. Nach der letzten Flasche funktioniert es ohne Probleme. Lege sie ins Beistellbett im Zimmer, mache das Licht aus und stelle die Spieluhr ein und setzte mich zu ihr bis sie eingeschlafen ist
Unsere Lütte ist 10 Monate alt und ist noch immer zu neugierig zum Schlafen, angefangen hat das auch etwa zu der Zeit... Sie braucht noch immer vormittags und nachmittags ihre 30-60 Minuten Schlaf, aber schafft es allein gar nicht einzuschlafen...
Sie bekommt meistens eine kleine Flasche, wenn ich merke, die wird müde... Wenn andere in den schlaf stillen können, kann unsere Püppi in den Schlaf "milchen"... Hilft häufig, aber nicht immer... Vormittags passt es zum Glück super mit der Abholzeit der beiden großen Geschwister, mit Milch im auto ist sie zu 99% eingeschlafen und da die beiden zu unterschiedlichen Zeiten Schulschluss haben, schläft die Kleine meistens eine gute Stunde, wenn nicht sogar länger... Nachmittags ist es schwieriger, da fahren wir halt meist nirgends hin, im Kinderwagen wird auch nicht mehr geschlafen, da hilft häufig nur auf dem Sofa sitzen mit der Maus im Arm... Aber oftmals schläft sie trotzdem nicht, weil ihre Geschwister viel zu interessant sind oder ihr Spielzeug lockt... Dann wird es anstrengend, sie wird quakig, ich kann nichts mehr machen usw...
Ich habe mich langsam dran gewöhnt, ich bin ja schon froh, dass sie vormittags im Auto schläft und da dann nicht die ganze Zeit weint... Nachmittags arrangieren wir uns dann halt irgendwie und passen uns ihr an, wir essen dann früher und sie kann früher schlafen gehen, dann gleichen wir das aus... Aber so ein richtig ausgiebiger Mittagsschlaf hat sie noch nie gemacht, das kenn ich auch nur von den Großen und vom Hörensagen... Dafür schläft sie auch gut unterwegs und wir sind nicht zuhause angebunden, hat auch seine Vorteile...
LG
Huhuchen, mir ging es immer genauso und ich glaube man muss sich damit trösten, dass Neugierde eine echt sehr positive Eigenschaft ist und dass es sich lohnt da auszuharren und diese später immer wieder zu fördern :) Mein Kleiner hat auch ewig, ich glaube so 10-11 Monate nie länger als ein 30 Minuten Nap am Tag gemacht. Aber ich habe mich auch immer gut damit getröstet, dass er Abends gut eingeschlafen ist. Das habe ich durch Rituale immer sehr gut hinbekommen.
Ohh und ich hatte irgendwie auch echt immer alles durch... was mir mit der Zeit gut geholfen hat waren Einschlafobjekte, wie z. B. seine Kuscheldecke und sein Nuckel eben. Wenn er die bekommen hat, da haben dann zumindest schon immer die Augen etwas angefangen wegzurollen. Ich glaube die Kuscheldecke hatte mit der Zeit auch einen ziemlich argen Eigengeruch, der das gefördert hat *lach* In die Decke wurde regelmäßig reingekuschelt und auch ab und zu sogar reingemilcht beim Stillen.
Darf ich mal ganz doof fragen wie du ihm die Kuscheldecke angewöhnt hast? 😅 hätt ich auch schon versucht aber im Bett als Bauchschläferin geht das nicht... Aufm Arm und in der Schaukel regt sie das nur zum spielen an... Funktioniert hat das bisher nur im Maxicosi beim Autofahren 😊
Ach es tut so gut zu hören, dass es vielen so geht 🤗 und das mit der Neugierde als positive Eigenschaft,... Da hast du recht, das ist ne tolle Sichtweise 😃
Ich glaube das ging irgendwie so nebenbei, ich hatte ihn als kleines Baby schon damit gepuckt, da ich keine spezielle Puckdecke hatte. Anfangs stand die bei der Hebamme schon auf dem Zettel, was man ins Krankenhaus mitbringen soll. Die Decke sollte am besten schon von Mama eingemüffelt sein, damit sie nach Mama riecht (hatte ich damals aber vergessen oder nicht so mitbekommen).
Hmm die Decke war dann irgendwie immer mit dabei, ich glaube durch den Eigengeruch muss er sie gut angenommen haben. Ein Kuscheltier z. B. konnte ich ihm auch nie angewöhnen. Ich glaube die Decke ging immer gut, weil das Babys Anfangs besser greifen können als Kuscheltiere. Er hat irgendwann angefangen sie richtig an sich zu reißen und damit zu kuscheln.
Hallo:),
bei uns ist es genauso :). Meine Kleine ist 11 Wochen alt und abends schläft sie (*auf Holz klopf*) problemlos ein. Nur tagsüber kann ich wirklich die Uhr stellen: 30 Minuten nachdem sie unter Gemecker eingeschlafen ist, schaut sie mich wieder an...! Trage geht im Moment gar nicht, weil sie nur am Herumwurschteln ist um etwas zu sehen. Im Kinderwagen auf holprigen Waldwegen schläft sie dann schon auch, aber meistens auch nur 30 Minuten. Ich frag mich auch, ob und wanan Babys den Mittagschlaf angewöhnen kann??
Liebe Grüße ;)