Temperatur im Nacken

Hallo alle Miteinander,

mir geht es im Moment sicherlich wie vielen, dass ich nicht richtig weiß wie mein Kind anziehen. Dabei geht es mir besonders um die Nächte.

Bei uns im Schlafzimmer haben wir um die 18 Grad. Das Fenster ist gekippt.
Meine 15 Wochen alte Tochter hatte bis heute einen LA-Body, Socken, sowie den dünnen und dicken Schlafsack von Alvi (Mäxchen) an. Da ich mir unsicher war, dann ab heute einen KA-Body, einen dünnen Schlafanzug, Socken und wieder die 2 Schlafsäcke.

Wie warm soll/darf denn nun der Nacken zur Kontrolle sein? Klar schwitzen ist zu viel.... im Moment ist er sehr warm eher.
Mir fehlt da irgendwie der Vergleich zu etwas....

Vielleicht könnt ihr mir helfen und es mir besser beschreiben. Danke!

1

Meine Hebamme hatte empfohlen mit einer Hand den eigenen und mit der anderen Hand beim Baby zu testen (wenn einem selbst angenehm warm ist). Wenn es ungefähr gleich ist, dann ist es gut so.

2

Hallo,
in unserem Schlafzimmer sind es laut Babyfon 20 Grad. Wir schlafen auch bei gekipptem Fenster. Der kleine schläft im LA Body und einem Herbstschlafsack. Etwas gefüttert. Ich denke für ihn ist es angenehm. Der Nacken fühlt sich angenehm warm an... aber ich finde es auch ganz schwierig
Lg

3

Ich Bin da auch überfragt von mein kleinen ist der Nacken richtig oft nass geschwitzt auch wenn er nur kurz auf mein arm zum stillen ist und auf mein arm liegt er schwitzt oft Hmm Frage ob er zu warm angezogen ist kann eigentlich nicht sein egal wo er liegt er schwitzt.

4

Hallo!

Also ich würde bei 18 Grad den Schlafanzug weglassen.
Übrigens melden Babys sich definitiv wenn ihnen kalt ist aber nie wenn ihnen zu warm ist. Deswegen ist Überhitzung ja auch so ein Thema...

Liebe Grüße

5

Hi unsere trug bei 18 Grad im Alter von 3/4 Monaten einen ärmellosen Body, dünnen Schlafanzug drüber und dann einen Schlafsack aus dem C&A mit Ärmeln. Ich würde bei deinem Krümel den Innensack weglassen. Wenn es zu kalt ist melden sie sich, bei zu warm nicht. Ich teste bei der Kleinen nie im Nacken, der ist immer etwas kühl im Schlaf, aber Bauch und Rücken sind angenehm warm. Ich fasse dann an ihren Bauch und an meinen u vergleiche. Unsere ist nun aber auch schon 15,5 Monate. Sie meckert definitiv wenn es zu kalt ist. Aktuell trägt sie da das gleiche wie vor einem Jahr, nur einen Schlafsack ohne Arme

6

Bei uns hatte es heute Nacht draußen 7 Grad und unser Schlafzimmerfenster war gekippt. Schlumpf (fast 3 Monate) trug heute Nacht KA-Body, Innen- und Außenschlafsack von Alvi. Sein Nacken fühlte sich warm an.
ICH würde Schlafanzug und Socken (warum man im Bett Socken tragen muss, war mir schon immer ein Rätsel) weglassen, aber meine Kinder sind lebendige Wärmflaschen 😅.

7

Huhu,

Wir haben auch ca. 18 Grad aktuell nachts und unsere Kleine (10 Wochen alt) hat wie deins einen KA Body, einen dünnen Schlafanzug, einen dünnen und den Dicken Überschlafsack (ohne Ärmel) von Sterntaler an. Ihr Nacken fühlt sich angenehm warm und nie schwitzig an.
Aber ich finde es auch immer sehr schwierig 🤔

8

Ich bin ja eh der Meinung, Sommer- und Winterschlafsäcke sind unnötig.

Wir haben im Winter wie im Sommer 18 Grad im Schlafzimmer. Warum soll ich dann zwei verschieden Schlafsäcke (gefüttert-ungefüttert) kaufen? Unser Sohn schläft im Langarmschlafi in seinem normalen Schlafsack von Pinocchio und wir hatten weder im Sommer noch jetzt irgendwelche Probleme.

9

Naja für uns sind Sommerschlafsäcke nicht unnötig 😅 Wir haben sehr oft im Sommer Temperaturen in den Schlafräumen weit über 20 Grad. Da kann ich keinen gefütterten Sack anziehen.

10

Na stimmt. Dann will ich mal nix gesagt haben 🙈