Was können eure Babys alles mit 16wochen?

Hallo ihr lieben,

Meine Maus wird am Samstag 16 Wochen, sie wurde in der 34.ssw per Kaiserschnitt geholt! Sie hat sich von Anfang an super gemacht : ) mittlerweile lacht sie sehr viel und plabbert auch schon ordentlich drauf los! Ich lese hier immer wieder von den berühmten Spuckebläschen die einige Babys in dem Alter können!sie kann sie noch nicht und auch mit dem drehen von rücken auf Bauch oder anders herum will es noch nicht klappen! Dabei kann sie super ihren Kopf halten und strampel Königin ist sie auch : )
Aber das wird schon noch...

Was können oder konnten eure denn schon in dem Alter??

Glg

Meli

2

Hey, also mein Kleiner ist 17 Wochen alt und wurde auch per KS geholt. Strampeln kann er sich weltmeisterlich und plappert mir ein Kotlett an die Backe.

Spuckebläschen macht er schon seit etwa drei Wochen. Greifen, besonders den Schnuller kann er gut, seit zwei Tagen kann er ihn auch wieder in den Mind stecken und Finger sind ja sowieso besonders schmackhaft 😉

Aber ansonsten ist er einer der gemütlichen Sorte. Kopf heben - nur unter Protest
Kopf halten - nur wenn man 24/7 getragen wird
Drehen? Vergiss es; ist ja anstrengend 🤷🏻‍♀️

Aber wie durfte ich mir letztens von meiner SchwiMu anhören: „Kaiserschnittkinder können das alles erst später, weil sie keine Muskelreizung erhalten haben, da sie nicht durch den Geburtskanal gepresst, sondern schön bequem herausgeholt worden sind“

Ganz ehrlich: ich lass es auf mich zukommen. Ich kenne niemanden, der bei der Abifete zur Zeugnisvergabe gekrabbelt oder gerobbt ist.

Alles Gute 🤗

1

Meiner ist jetzt auch 16 Wochen. Er kann sich bereits von dem Bauch auf den Rücken zurück drehen. Er lacht viel, auch mit Ton, greift nach seinem Spielzeug und hebt in Bauchlage den Kopf sehr gut hoch. Auch sonst kann er seinKöpfchen Sucher halten. Spuckebläschen kann er auch - Milch wieder ausspucken noch besser 🙄😂 könnte noch ein zweites Kind mit stillen mit dem was er ausspuckt 😝

3

Hallo, unser Schatz wird am Freitag 17 Wochen alt. Hatten heute die U4 er wiegt stolze 6700gramm auf 65cm.
Er kam in der 37SSW spontan zur Welt. Spuckbläschen kann er ganz toll. Alles was er kriegt wandert in den Mund am liebsten sein Daumen oder das Spucktuch, ohne das geht es auch gar nicht mehr ist sein Lieblingsspielzeug.

Greifen hmm also er schnappt sich Sachen aber er braucht mehrere Anläufe dafür.

Kopf halten ist nicht so seins genauso wie die Bauchlage alles doof.
Ans drehen denken wir auch noch nicht.

Dafür wird gerudert und getreten und gebabelt was das Zeug hält.

Glg

5

Hallo, 17 Wochen und U4 ?
Meine Maus wird morgen 13 Wochen und Freitag ist schon U4 Termin!
Ist das zu früh?

7

Meine Kinderärztin legt die Termine ganz gerne zum Ende der geplanten Zeit. Man hat ja fast 4 Wochen Zeit für die U4. Also alles gut 😄 .

weiteren Kommentar laden
4

Mein Baby ist auch 16 Wochen und ich hatte das Gefühl du schreibst über ihn. Genau das macht er auch alles. Drehen war nur einmal ich glaube das war auch Zufall:)

6

Huhu,

Da deine Maus 6 Wochen zu früh kam, ist sie ja von der Entwicklung korrigiert erst bei 10 Wochen. In dem Alter machen da 6 Wochen natürlich viel aus. Also erwarte nicht zu viel 😉

Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen (korrigiert 11 Wochen) und sie lacht total viel. Sie liebt es wenn wir Grimassen machen 😂
Ansonsten macht sie schon einige Laute, produziert fleißig Spuckebläschen und steckt ihre Hände in den Mund. Bewegung ist nicht unbedingt ihre Stärke, aber vom Rücken auf die Seite kann sie sich schon drehen. Und ihren Kopf hält sie auch schon recht stabil.
LG, Elli