Zu Hause "gefangen" und selbst schuld...

Ich muss mich mal ausheulen...

Meine Tochter war ein Schreibaby und dazu mit einem derart lauten Organ gesegnet dass selbst der Kinderärztin Hören und Sehen verging. Wie die meisten kleinen Schreihälse war sie chronisch übermüdet daher gab uns die Ärztin den Rat, alles dafür zu tun damit sie genug Ruhe findet.
Von da an habe ich sie getragen und jetzt kommt das aber:

Irgendwann ist sie bei jedem Geräusch sofort aufgewacht... auch wenn es mir schwergefallen ist haben wir sie probehalber ihre Tag-Schläfchen in ihrem Beistellbett in unserem Schlafzimmer machen (mit Babyphone). Denn es ist für sie extrem wichtig genug Schlaf zu bekommen sonst ist der Tag gelaufen. Es hat leider wunderbar funktioniert... leider, denn jetzt schläft sie NUR noch in ihrem Bett bei absoluter Ruhe. Nicht im Auto, nicht im Tragetuch, nicht im Kinderwagen. Nachts Husten? Der Postbote klingelt? Davon wird sie sofort wach und ist nur schwer zu beruhigen.

Das führt jetzt allerdings dazu, dass ich - da sie nach allerspätestens 1-1/2 bis 2 Stunden wieder im Bett sein muss - quasi mit ihr zu Hause bleiben muss. Alle Termine oder Ausflüge sind Stress pur und müssen irgendwie um ihre Schlafeinheiten rumgeplant werden...

Ich weiss ich bin selbst schuld da ich es ihr ja zur Gewohnheit gemacht hab... aber ich war einfach sooo froh dass sie überhaupt schläft und seitdem auch endlich weniger schreit.

Sie ist jetzt übrigens 5 Monate. Bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten bis sie tagsüber länger ohne Schlaf auskommt? Mir fällt die Decke auf den Kopf...

Liebe Grüße danke fürs Lesen ;*

1

Hi, meine Tochter ist/war genauso und ich hab mich auch sehr eingeschränkt gefühlt. Aber erstens wurden die Schlafabstände schnell Größer und auch sie selbst flexibler. Sie schläft immer noch zu wenig aber auch mal im Kinderwagen oder Trage/Tuch dies hat allerdings viel Training und Durchhalten erfordert und geht nur für 30Minuten Powernaps.
Viel Erfolg und schau auch was dir gut tut. Damit meine ich wenn du wo hin willst/länger bleiben möchtest/einfach nicht immer daheim sein willst mach das. Zur Not geht sie mal über den Punkt und schreit (und ich weiß wie laut und anhaltend das ist) aber abbrechen kannst du dann auch noch. Trau dich was. Ich hab gelernt glückliche Mama macht auch ein Schreibaby wesentlich ausgeglichener.

5

Danke für dein Feedback!!
Ich versuche immer mal wieder etwas mit ihr zusammen zu unternehmen - neulich habe ich meinen Bruder besucht und sie war zum Glück im Tragetuch lange friedlich - nur geschlafen hat sie nicht.
An die frische Luft "muss" sie aber eh täglich mit mir wegen meinem Hund.

Bin soo gespannt wann ihre Abstände täglich etwas länger werden...

2

Mein Sohn konnte am Anfang auch überall schlafen. Das wurde mit der Zeit aber immer weniger....und er wurde immer hellhöriger....
Das habe ich auch schon von mehreren gehört, dass die kleinen irgendwann nicht mehr bei jedem Geräusch weiterschlafen.

Bei deiner Tochter scheint es ebenso so zu sein. Von "selber Schuld " würde ich da gar nicht mal sprechen.
Es gibt ja auch unter Erwachsenen unterschiedliche Schläfer. Die einen werden bei jedem Geräusch wach und die anderen würden Silvester verschlafen.

Viel machen kann man da leider nicht...

Ich habe übrigens zu jedem Mittagschlaf momentan einen Zettel an der Tür kleben.
"Paketdienst bitte nur klopfen"
Ich kenne das Problem also;)

6

Vielleicht kommt sie ja nach mir - ich werde wach wenn der Staub fällt...
Beruhigend zu wissen dass andere Babys auch so sind ;*
Anfangs hatten wir ihr Beistellbettchen immer da wo wir auch grad waren oder ich hatte sie halt im Tuch - sie hat geschlafen während ich den Haushalt geschmissen hab. Jetzt komme ich zu gar nichts mehr und das frustriert mich leider... erst waren es nur laute Geräusche etwa wenn der Hund gebellt hat. Dann aber immer mehr auch leisere Geräusche und schließlich hat sie im Tuch gar nicht mehr geschlafen (wollte teilweise gar nicht mehr rein, hat sich überstreckt und geweint). Mittlerweile schleichen wir über den Flur...

3

Selbst Schuld? Verstehe ich nicht. Es gibt Kinder die können selbst auf einer Party schlafen. Es gibt Kinder die brauchen absolute Ruhe und finden im Trubel nicht zur Ruhe. Und das hat nichts damit zu tun, dass man was angewöhnt hat.

Sei froh, dass ihr einen Weg gefunden habt, dass sie ausreichend Schlaf erhält. Dein Kind wird größer und die Abstände zwischen den Schläfchen länger. Auch das Schlafverhalten kann sich wieder ändern. Unsere (11 Monate) braucht auch absolute Ruhe beim schlafen, d. h. Abends können wir nicht länger wo bleiben, da sie nicht schlafen kann. Ist so, diese Zeit geht auch rum. Und das war von Anfang an so. Neulich ist sie mir beim Einkaufen in der Trage fast eingeschlafen, gab es noch nie 👆🏼 du siehst, es kann sich auch wieder ändern.

7

Meine Hebamme und der Osteopath sagten mir das so... dass wir sie wieder an das Schlafen bei Geräuschen gewöhnen müssten bzw. gar nicht erst in völliger Ruhe hätten schlafen lassen dürfen. Auch wegen dem plötzlichen Kindstod. Da hatte ich ein furchtbar schlechtes Gewissen... der Osteopath meinte noch stolz dass seine Kinder immer und überall schlafen können.

Eigentlich hatten wir sogar überlegt sie auch nachts in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, denn sie beginnt bei jedem Geräusch zu wuseln... hüsteln, Kissen umdrehen, mit der Bettdecke rascheln - alles weckt sie auf. Nur hat auch der Kinderarzt gesagt wir sollen sie das erste Jahr bei uns schlafen lassen - aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

9

Hallo,

Lass dich doch nicht so verunsichern!
Jedes Kind ist anders!

Meine Kinder haben viel besser allein in ihrem Zimmer geschlafen! Ich habe mir ein angelcare gekauft und wir haben ein gutes babyphone!
Mein sohn hat sogar nur auf dem Bauch geschlafen und meine Tochter brauch ihr stillkissen zum kuscheln.... wir haben es akzeptiert!

Sei froh dass sie sonst so gut schläft!

Lg Costa

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht können dich liebe Freunde besuchen kommen oder jmd anderes passt dann auf damit du mal raus kannst. Ich verstehe dich gut. Ich muss auch immer viel Unternehmen sonst geht's mir schlecht. Ich hoffe es wird bald besser.

8

Da ich stille ist das nicht sooo einfach. Aber so machen wir das schon ab und zu. Es wäre halt fantastisch meine Süße einfach mitnehmen zu können. Ich plane ja keine Marathon-Shoppingtouren aber mal durch ein zwei Läden bummeln oder Leute außerhalb der Wohnung treffen wäre schön...