Gewichtszunahme ok?

Hallo,

unser "kleiner" Mann ist jetzt 3 Wochen alt. Er kam mit 3800 g auf die Welt, nach 2 Wochen war er bei 4400 g und jetzt nach drei Wochen wiegt er schon 5000 g. Er hat also innerhalb der letzten Woche 600 g zugenommen 🙄. Er wird ausschließlich gestillt und möchte alle 2-3 Stunden trinken. Meine Hebamme meinte heute ich soll versuchen ihn auf 4 Stunden Abstände heraus zu zögern damit er nicht so viel zunimmt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das funktionieren wird... er wird so schon sehr schnell ungeduldig und brüllt richtig los wenn er nicht schnell genug angelegt wird 😓. Ansonsten ist er ein total liebes ausgeglichenes Kerlchen und es geht ihm offenbar blendend... nur beim Essen versteht er keinen Spaß 😂. Irgendwie sehe ich es nicht ein irgendetwas zu ändern wenn es ihm doch offenbar so gut geht... allerdings haben mich die 600 g Zunahme in einer Woche auch etwas geschockt. Habe auch etwas Angst was der Kinderarzt sagen wird bei der U3... Was meint ihr dazu? Weiter nach Bedarf stillen oder muss wirklich etwas geändert werden?? Hat jemand hier auch so einen Vielfraß und kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben wenn ein Baby so schnell zunimmt?

Danke für eure Meinungen!!

LG Judith mit Wonneproppen Lukas

1

Ich würde weiter nach Bedarf stillen.
Hier gibts einen guten Beitrag dazu:
http://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zu-dick-durch-Muttermilch_121161.htm
Alles gute und herzlichen Glückwunsch 💐

5

Danke! Ja, ich dachte auch man stillt nach Bedarf und mit Muttermilch gibt es kein zuviel... Aber meine Hebamme ist da wohl anderer Ansicht. Ich hoffe nur der Kinderarzt sieht das lockerer!! Gerade Ärzte möchten ja oft dass alles in ihr Schema passt und mein Zwerg sprengt wahrscheinlich jede Wachstumskurve 😂. Mein Bauchgefühl sagt mir aber daß alles gut ist so wie es ist und nichts geändert werden muss. Solange das Kind gesund ist und sich wohl fühlt kann doch nichts verkehrt sein...

2

Hallöchen,

bei uns war es so ähnlich. Unser Kleiner kam mit knapp 3400 Gramm auf die Welt und war 53 cm Groß, bei der U3 mit 6 Wochen+1 Tag hatte er 5470 Gramm drauf gehabt, habe mir auch Sorgen gemacht ob es nicht zu viel ist. Der Arzt hatte nichts auszusetzen und meinte er ist voll im Durchschnitt laut BMI. Muss auch sagen er ist nun 61 cm Groß. Bei uns waren es in einer Woche 400 Gramm gewesen und die Hebi meinte auch wir sollen es auf 3-4 Stunden ziehen. Am Anfang wollte er auch alle 2-3 Stunden gestillt werden. Ich muss zu geben ich hab es einmal versucht und dann sein gelassen. Ich habe es nicht eingesehen mein Kind hungern zu lassen und habe es so weiter gemacht wie bisher und siehe da alles ok. Mach es so wie dein Gefühl dir sagt.

War auch in einer Stillgruppe und als die Leiterin gehört hat was die Hebi mir empfohlen hat, war sie auch etwas perplex und meinte sowas ist voll nicht in Ordnung.

Deswegen, frohes Stillen💪🏼💪🏼
Es kann auch sein, dass er in der nächsten Woche weniger zunimmt und dann wieder etwas mehr usw.
So denke ich immer.
Die U3 hatten wir vor 2 Tagen erst 😂

Liebe Grüße 😁

3

Huhu!
Ich habe auch einen kleinen vielfraß, hatte nach 4 Wochen 5kg und ein geburtsgewicht von 3750g.
Meine Hebamme ist sogar auf die Idee gekommen, dass ich ihm zwischendurch Wasser geben soll, damit er nicht sooft stillen möchte😅🙈
Ich habe immer schön weiter nach Bedarf gestillt...
Heute ist er fast 5 Monate alt und wiegt 8,3kg.
Immernoch schwerer als alle anderen babys aus unserer Krabbelgruppe, aber was solls!
Das verwächst sich eh und ich werde einen Teufel tun, mein Kind hungern zu lassen!
LG

4

Still ruhig weiter nach Bedarf. Es wird auch Phasen geben in den dein Baby weniger zunimmt. Wir hatten auch mal 2 Wochen an denen sie nur jeweils 50 Gramm zugenommen hatte.

6

Danke! Ja, ich denke auch es wird sich irgendwann ausgleichen... Spätestens wenn der Zwerg mal krank ist und nicht trinken möchte ist man wahrscheinlich froh um ein paar Speckreserven.

7

Glaub mir, das wirst du dann sein. Wir haben gerade mit 15,5 Monaten eine Bronchitis hinter uns. An den Tagen mit Fieber wollte sie nix essen, nur trinken und stillen. Die Pausbäckchen waren danach verschwunden

8

Ich würde auch weiter nach Bedarf stillen und ihn nicht schreien lassen. Wenn der Hunger da ist, kann man eh nichts mehr machen. Raus zögern bedeutet dann 1h schreien lassen, zumindest wäre das bei meiner Tochter so. Und das würde ich auch nicht einsehen und gar nicht durchhalten :) Meine Tochter kam übrigens mit 4kg zur Welt und hatte in der 3. oder 4. Woche auch plötzlich mal 420g zugenommen, da war ich genau wie du etwas verunsichert. Das hat sich nun aber normalisiert und in den letzten Wochen hat sie dann nur 150 bis 200g max zugenommen (pro Woche). Gestern beim wiegen waren es dann "nur" 150 in 9 Tagen und kurz hab ich mir in die umgekehrte Richtung Sorgen gemacht. Will heißen, die Zunahme schwankt so sehr und die kleinen Körper wissen schon was sie brauchen. Ich füttere weiter nach Bedarf und lass mein kleines Moppelchen einfach machen :) Sie ist jetzt 7,5 Wochen und wiegt 5,5kg. Dein Bauch und Instinkt sagt dir schon das richtige :)

10

Ja, bei meinem Zwerg würde es auch bedeuten ihn eine Stunde Schreien zu lassen 😥. Ich hoffe auch dass er jetzt nicht jede Woche 600 g zunehmen wird...

9

Haha is ja lustig bei überbiet es genauso .... er hat ein Geburtsgewicht von 3510gr... mittlerweile waren wir Dienstag bei 4220gr er hatte auch innerhalb einer Woche ordentlich zugelegt und meine Hebamme meinte auch wir sollten etwas aufpassen und ihn lieber etwas Tee oder Wasser anbieten sonst würde das zu viel werden was er trinkt .... sag das mal einen kleinen viel frass der sieht das nämlich ganz anders ..... wir versuchen es aber er merkt es er is ja nicht doof ...... aber sie meinte auch grade weil unser mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat das er etwas den Abstand einhalten muss

11

Mit Tee oder Wasser braucht man meinem Zwerg auch nicht zu kommen 😁. Er nimmt leider auch keinen Schnuller, deshalb ist das rauszögern eigentlich unmöglich...

Meine Hebamme meinte auch wenn die Stillabstände viel zu kurz sind und frische Milch im Bauch auf alte Milch trifft gibt es üble Bauchschmerzen... Allerdings ist das bei meinem Zwerg nicht der Fall. Auch die Hebamme hat heute festgestellt dass sein Bauch schön weich ist.

12

Hallo,

das Babys Bauchschmerzen bekommen, wenn neue auf alte Milch trifft ist ein Ammenmärchen, was leider noch immer im Umlauf ist.
Schau mal hier: http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/stillen-ammenmaerchen/1155-stillabstaende-muessen-mindestens-2-h-betragen-weil-babys-sonst-bauchschmerzen-bekommen

Still deinen kleinen Zwerg einfach weiterhin nach Bedarf. Denn alles andere ist gemein und unnötig. Vollgestillte Babys kann man nicht überfüttern und wenn die Gewichtszunahme mal 600g in einer Woche ist, dann ist es eben so. In anderen Wochen nimmt er vielleicht nur 100g zu.
Also hör bitte weiterhin auf dein Gefühl und leg ihn an, wenn er Hunger signalisiert.
Das Stillen ist außerdem auch so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. :)

Liebe Grüße und Alles Liebe
Katja

weiteren Kommentar laden
14

Still weiter nach Bedarf! Es wird auch Zeiten geben, da nimmt er nicht so viel zu. Meine Hebi sagte immer, dass es nicht auf die absolute Zahl ankommt. Ist er denn auch schon gewachsen? Manche können gar nicht schnell genug groß werden.

So herum ist es deutlich besser. Bei uns nahm die Maus von 2880 Gramm bis auf 2500 Gramm ab, nach gut zwei Wochen waren wir erst wieder beim Geburtsgewicht, dann stagnierte es einige Tage, dann erst ging es wirklich bergauf.