Unglückliches Baby? Verzweifelt...

Hallo, ich bin am verzweifeln: unser kleiner Schatz ist keins von der ich-lache-ständig-und-bin-so-happy-Sorte Babys. Er (14 Wochen) ist sehr zurückhaltend was das Lachen betrifft. Er kann lachen, auch laut glucksend, aber macht es sehr selten und dann nur in liegender Position, zB auf seiner Spieldecke oder dem Wickeltisch, nie hingegen zB im MaxiCosi oder auf dem Arm... Machen wir irgendwas falsch? :( ist er unglücklich? Geht es jmd auch so und hat sich das geändert?

1

Hey,

du würdest merken, wenn dein Baby unglücklich wäre. Es würde Brüllen.
Was ist denn das für eine merkwürdige Frage? 😂
"Mein Kind lacht, aber nicht oft genug". Ab wie viel mal Lachen am Tag wärst du denn nicht besorgt?
Worübet sich manche Mütter Gedanken machen...

Liebe Grüße

2

Und dann gibt es doch immer wieder merkwürdige Menschen, Die nix besseres zu tun haben, wie sinnlose Kommentare abzugeben. Daumen hoch auf die Menschheit.

3

Was ist daran sinnlos? Ein "unglückliches" Baby weint. Wenn man dies Wort mit Babys überhaupt in Zusammenhang bringen will. Es hat noch keine so tiefenkomplexen Gedankengänge, dass es überhaupt in der LAGE dazu wäre, darüber überhaupt NACHZUDENKEN, dass es "unglücklich" ist. Es kennt "unglücklich" schlicht nicht. Es kennt: Hunger, satt, warm, kalt, einsam, Schmerz, lustig, beängstigend, müde, gelangweilt.

weitere Kommentare laden
4

Er ist doch noch so jung. Gerade mal 3 Monate alt. Warte mal ein bisschen ab und lernt euch (und euren gemeinsamen Humor ;-) ) besser kennen.

Ansonsten: du wirst noch sehr oft feststellen, dass dein Baby / Kind nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast oder es einem Idealbild / Klischee entspricht und dir noch seeeehr viele Sorgen machen. Das kann für Mamas ganz schön hart sein, denn man möchte eigentlich, dass das eigene Kind „normal“ ist, kein „Außenseiter“ wird und glücklich ist.

6

Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Jetzt wo ich so drüber nachdenke hat er bis jetzt auch nur im Liegen gelacht 😉 man muss sich auch anstrengend um ihm ein lächeln zu entlocken - aber wir lachen ja auch nur wenn was komisch ist 🙂
Wenn er meinen Mann sieht dann lächelt er auch, denke das liegt daran, dass er ihn freundlich anspricht und dabei auch lächelt. Mit Ton lacht er nur wenn wir ihn am Hals kraulen (manchmal) oder wenn er wir Grimassen schneiden und rumalbern. Also mach dir nicht zu viele Gedanken, ich glaube nicht, dass dein Baby unglücklich ist 😉

8

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt gut 8 Monate alt und auch eher ein ernstes Baby. Also keines, was jeden auf der Straße begeistert anlächelt, sondern er guckt häufig ernst. Ich bin auch schon von anderen Leuten darauf angesprochen worden, dass er ja so ernst guckt
ja, man muss sich schon ordentlich ins Zeug legen, um ein lächeln oder lautes lachen von ihm zu bekommen, aber er kann es. Zuhause mehr als draußen. Manchmal kann er richtig albern sein
jeder Baby ist anders. Bei unserem sieht es immer so aus, als würde er angestrengt alles ganz genau analysieren. Er ist halt eher ein Denker..
mach dir keine sorgen, dein Baby ist nicht unglücklich. Vielleicht ist er auch eher ein Denker, so wie meiner. Und glaub mir, du wirst in Zukunft immer mehr Sachen finden, mit denen du dein Baby aus der Reserve locken kannst. Bei uns sind ganz hoch im Kurs verstecken und dann Kuckuck spielen. LG

9

Ich habe auch ein sehr ernstes Baby. Es ist sehr schwer ihr ein Lächeln zu entlocken, kommt ganz nach dem Papa - der lacht auch fast nie. Nur wenn was neu ist, dann ist es toll, aber wehe ich mache das zu oft, dann wird nicht mehr gelacht sondern ernst geguckt mit zusammengezogenen Augenbrauen und runzelstirn. #verliebt Nimm sie so wie sie ist. Es gibt halt ernste und weniger ernste Kinder

10

Also eigentlich wollte ich einen eigenen Kommentar schreiben, aber ich musste eben lachen; du hast meinen Sohnemann beschrieben. 😂 wobei bei ihm noch die Augenbrauen sehr ausdrucksstark eingesetzt werden.

An die TE: mach dir nicht einen zu dollen Kopf drum und freu dich lieber über die Momente, wenn er lacht umso mehr 🤗

Mein Mann meint auch, wir lächeln ja auch nicht den lieben langen Tag und alles andere ist eh nur von den Medien übertrieben in Szene gesetzt 🙄

Alles Gute 🤗

11

Das stimmt. Die Medien reden uns ein das Baby, aber auch wir Eltern müssten permanent strahlen. Sonst ist irgenderwas nicht ok.
Ich dachte sogar mal, dass mein Baby mich nicht sonderlich mag, weil es mich anfangs oft nichtmal angeguckt hat :-D
Und was soll ich sagen, er ist bald 11 Monate alt und hängt total an mir. Zudem ist er eine Strahlemaus. Er lacht richtig viel. Und mit 3 Monaten hat er noch nicht mal kurz gelächelt ;-)

12

Das dauert noch ein paar Wochen. Die lach Phase kommt noch . Am Anfang müssen sie sich erst mal mit der Welt klar komme . Anlachen und lachen wenn er lacht unterstützt das alles

13

Ich habe als Baby immer „ernst“ geschaut, war aber trotzdem glücklich. Wahrscheinlich ist es bei Deinem Kind auch so- sonst würde es sich bestimmt lauthals beschweren ..