Milchschorf oder Kopfgneis

Hallo zusammen

Muss man Kopfgneis wegmachen?
Also ich gehe davon aus das es Kopfgneis ist (meine Kleine ist 10 Wochen alt)
Wenn ja wie macht ihr das weg?
Hab irgendwo gelesen mit Babyöl. Aber was für Babyöl?

Danke für eure Hilfe

1

Brauchst du nicht wegmachen. Wenn's Kopfgneis ist, dann ist's Gelb und weich, es stört das Baby meistens nicht und es geht tatsächlich von ganz alleine weg. Milchschorf soll ja jucken und auch eher schuppig sein.

Wir haben halt beim Baden den Kopf immer schön mit gewaschen und hinterher mit einer weichen Bürste ordentlich den Schädel "geschrubbt" bzw. die Haare trocken gekämmt und den Kopf dadurch massiert. Von Baden zu Baden war dann weniger Kopfgneis da und seit er 4.5/5 Monate alt ist, ist garnix mehr da 😊😊

Ansonsten hab ich auch mal gelesen, dass man es mit Öl aufweichen kann und dann irgendwie entfernt. Finde ich aber ehrlich gesagt eher unangenehm fürs Baby. Aber ich denke da geht jedes Babyöl. Zur Not tut's auch Olivenöl oder kokosöl.

6

Meine KiA hat gemeint sei Milchschorf obwohl ich eher finde sieht von der Beschreibung aus wie Kopfgneis (sie hat auch nicht recht geschaut) hat mir dann eine fetthaltige Creme mitgegeben zum den Kopf einstreichen. Ist aber mit den Haaren ziemlich umständlich ubd habs dann gelassen.
Habe vorhin beim abendlichen Waschen eine Stelle mal mit Weleda Babyöl aufgeweicht und mit mit der Babybürste etwas weggebürstet. Ging dann gut weg.

2

Du musst garnichts machen, lass es in Ruhe und gut ist 😉

3

Wie die Vorredner schon geschrieben haben muss man nichts dagegen tun wenn es Kopfgneis ist und nicht weiter stört.
Bei meiner Kleinen war es sehr stark ausgeprägt und hat auch unangenehm gerochen 😖und die Haare wollten nicht wirklich wachsen.Meine Hebamme hat mir Babybene Gel empfohlen. 2-3 mal aufgetragen waren die Schuppen so gut wie weg,und die kleine hat die Kopfmassage sehr genossen. Die Haare wachsen und unsere Prinzessin duftet wieder wunderbar nach Baby 😍.

4

Wir hatten in dem Alter auch einen ganz leichten "Befall", nur stellenweise und keine Krusten.

Haben dann begonnen, den Kopf regelmäßig mit mildem (!) Shampoo zu waschen und den Kopf nach dem baden ganz leicht (!) zu frottieren.

Hat 2-3 Wochen gedauert und es verschwand Stück für Stück ohne weitere Maßnahmen.

Hatte schon immer den Verdacht, dass das "nur klares Wasser-Mantra" nur für Neandertaler Babies taugt wo der Kopfgneis völlig egal ist, aber nicht für moderne Zivilisationsbabies, die auf Fotos gut aussehen sollen ;-)

7

Welches Shampoo hast du genommen?

14

Überhaupt nichts Besonderes. Cien von Lidl, gibt es hin und wieder mal.

Trocknet die Haut nicht unangenehm aus,ist angenehm auf den Händen, hat gute Bewertungen, Inhaltsliste ist ok, kostet nicht die Welt.

5

Mein Sohn hatte das ganz schlimm und auch lange, bei uns hat schwarzer Tee Wunder gewirkt. Innerhalb von 2 Tagen war es wesentlich besser und schon bald ganz weg. Einfach schwarzen Tee aufkochen, etwas ankuehlen lassen und mit einem frischen Taschentuch, oder Mulltuch, etwas auf die Kopfhaut geben, darf nateurlich nicht heiss sein. Nicht reiben.

8

Hallo! Ich habe den Tipp von einer befreundeten Mama bekommen, selbst erfolgreich bei 2 Kindern angewendet und schon öfters weitergegeben. Töpfer Kleiebad ins Badewasser und mit dem Waschlappen drüber streichen.

Bitte nicht mit Öl aufweichen und abpuhlen.

LG lapierre

9

Schon komisch mein KiA und auch die Mütter- und Väterberateein haben mir geraten mit Öl bzw. Creme einweichen und wegbürsten 🤔
Aber gut, dann lass ich das mal lieber und werde beim nächsten Baden am Sonntag eure Ratschläge befolgen.

11

Mir wurde von mehreren Seiten (Mütter und Kinderarzt) von Öl und Abpuhlen oder Bürsten abgeraten, da dadurch auch nicht aufgeweichte Stellen gelöst werden können und Narben hinterlassen können.
Da das Kleiebad sehr gut funktioniert hat und auf natürliche Weise wirkt war mir das lieber.

weitere Kommentare laden
10

Also Milchschorf kommt sobald ich weiß erst nach drei Monaten.
Einfach normales Olivenöl nehmen am besten.

12

Wenn es nicht rot gekratzt ist, dann handelt es sich wohl um Kopfgneis. Da kann Babybene Gel helfen. Wir haben mit Öl gearbeitet und sie hat es immer noch etwas, aber es stört nicht. Für das Babybene hat sie schon zu viele Haare, es kommt auf der Kopfhaut nicht an. Sieht man bei ihr also nicht mehr wirklich, nur wenn sich mal wieder eine Schuppe löst.

16

Hallo. Also bei meiner großen würde mir auch immer gesagt lass es geht alleine weg. Heute ist sie vier und hat immer noch stellenweise Reste. Bei meiner mittleren hab ich dann angefangen es regelmäßig zu entfernen. Hab ne fettige Creme zwei Stunden drauf gemacht und danach löste es sich gut. Ich würde es immer wieder weg machen. Meine große hat jetzt so lange Haare da ist es so schwierig zu entfernen. Dann lieber wenn sie klein sind