Hallo!
Seit monaten ist das wickeln/umziehen eine herausforderung aber seit wochen ist es zu einem kampf geworden und meine geduld ist am ende. Mein sohn ist gerade 10 monate geworden, stets aktiv mit einer rakete im hintern, er läuft auch seit er 9 monatr ist. Er will nicht liegen bleiben. Er dreht sich dauernd auf alle viere und ich ihn wieder zurück, er klammert sich fest wen was in der nähe ist nur um sich zu entwinden. Ich fühl mich so schlecht als würde ich ihn vergewaltigen :,( irgendwie muss es ja sein. Ihm was in die hand zu drücken hilft genau 10 sekunden wenn ünerhaupt. Wenn mein partner der ablenkt ist es immer noch schlimm genug. Mit 10 monaten versteht er auch noch nichts von mithelfen. Ich red immer mit ihm und erkläre ihm die schritte. Das klingt von: wir machen dir die windel, ich zieh dir jetzt xy an, bleib bitte liegen, bitte bleib liegen, liegenbleiben! Aaahhhhhh bleib jetzt endlich mal daaaaaaaa. Er weint dann und ich bin fertig mit der welt und traurig.
Hat jemand eine idee was ich tun könnte?
Wickelkämpfe was tun
Herzlichen Glückwunsch, dein Kind entdeckt seinen eigenen Willen!
Dagegen kannst du nicht viel tun, das ist eine Phase, die wieder vorbeigeht... Hier kam letztens der Tipp, genug Handtücher überall in der Wohnung zu deponieren und einfach die Windel wegzulassen, allerdings finde ich das reichlich eklig und ich möchte mir nicht von einem Kind überall in die Wohnung pinkeln lassen oder gar noch schlimmeres...
Unsere Tochter ist genauso, sie dreht und windet sich, krabbelt weg usw... Nützt aber nichts, da muss sie nun mal durch... Kinder dürfen gerne lernen, dass man auch mal Dinge tun muss, die man nicht tun will... Bei uns hilft Ablenkung auch nur bedingt, am besten geht, wenn ich ihr ein Feuchttuch in die Hand drücke, aber das ist keine Garantie...
Wir spielen mit mittlerweile Stein/Schere/Papier, wer dran ist mit wickeln und dann geht es auf den Boden, damit sie nicht noch irgendwo runterfallen kann... Hinterher sind beide Partien fertig und wir als Eltern ordentlich am schwitzen, aber es nützt ja nichts... Wie gesagt, das hört wieder auf...
LG
Ich schließe mich einfach mal an.
Meine kleine läuft zwar noch nicht aber vom Wickeln undliegen bleiben hält sie auch nicht sonderlich viel. Hatte auch nie gedacht wieviel kraft in so einem mini-körper steckt.
bei uns kommt es deswegen immer häufiger vor das ich sie im stehen Wickeln muss, was mit einem kacki-po nicht wirklich lustig ist da sie sich dann immer hinsetzen möchte
wie du siehst, du bist nicht alleine mit diese problem
und in ebenfalls jeden tipp dankbar
Leider muss da jede Mama durch! Das ist in dem Alter ganz typisch und wird dich wohl noch ne Zeit quälen.
Ich kann die die easy up von pampers empfehlen. Die reißt man an der Seite einfach auf und schwups zieht man die neue wie ne Unterhose wieder an. Das macht auch den Kindern mehr Spaß wenn sie mit ihren Füßchen in die zwei Löcher schlüpfen dürfen. Das einzige Manko ist es halt im Winter, wenn sie Strumpfhosen tragen. Man muss ihnen halt alles ausziehen. Aber ich finde für zu Hause, wenn sie eh nur in Socken oder Jogginghose rumlaufen sehr praktisch und schnell
Durchhalten, es wird auch wieder besser. Ich habe da echt Geduld gehabt und wenn nix mehr ging dann, ja ich böse Mama, gab es mein Handy in die Hand mit Musik an. Ansonsten gibt es Windel Pants. Aber mir ist das auf Dauer zu teuer. Wir nehmen die nur für unterwegs. Ich habe sie immer solange auf dem Wickeltisch gelassen bis sie pullern wollte, da wollte sie dann automatisch ihre Windel.
Wir haben das Problem auch mit unserem kleinen Kraftpaket.
Wir haben mittlerweile den Wickeltisch abgebaut, weil mir das einfach zu heiß war und wickeln auf der Couch im Kinderzimmer. Aber es ist immer ein Akt. Und da habe ich nicht alles so schön griffbereit, aber langsam gewöhne ich mich daran.
Wenn mein Mann da ist, lasse ich ihn wickeln... Einfach mal nicht völlig fertig sein, nach dem wickeln.
Das gleiche Theater haben wir jetzt mit dem Anziehen. Eigentlich würde ich früh und nachmittags mit dem Kind draußen sein, aber ich reduziere das gerade ganz oft, einfach weil ich keine Lust mehr auf den Anziehkampf habe...
Verabschiede dich von deiner Vorstellung, dass dein Kind auf dem Rücken liegen muss, damit du ihm die Windel ummachen kannst. Lerne, ihm die Windel anzulegen, wenn er steht, im Vierfüßler herumkrabbelt oder auf deinem Schoß sitzt. Alles sind Positionen, in denen es möglich ist, einem Kind die Windel gut sitzend um den Po zu machen. Es ist reine Übungssache!
Und dann versuch, die Wickelei so schnell wie möglich zu beenden, indem du ihm regelmäßig anbietest, ohne Windel seine Geschäfte zu verrichten. Er macht IMMER unmittelbar nach dem Wachwerden Pipi, also kannst du ihm morgens und nach dem Mittagsschlaf gleich den Po frei machen und ihn abhalten und so auffordern, sein Pipi und AA nicht in die Hose sondern ins Töpfchen oder die Toilette zu machen. Regelmäßig probieren und solange abhalten (d.h. du musst ihn von hinten halten und stützen und seine Beine leicht spreizen), wie er es akzeptiert.
wir hatten das auch in dem Alter und ich war am verzweifeln ablenken funktionierte nur kurz BIS ich ihm eine Fliegenklatsche in die Hand gedrückt hab und er das Mobile überm wickeltisch vermöbeln durfte...da war er so abgelenkt und bespaßt dass er liegen geblieben ist..
Aber das hört auch irgendwann wieder auf-keine Angst