Plattkopf? Kann jemand ein Kissen empfehlen?

Thumbnail

Hallihallo,
Unsere Maus ist jetzt 7 Wochen alt und ich befürchte so langsam schleicht sich ein plattkopf ein :-(
Ich habe seit der ersten Woche ein Kopfkissen von Koala was dem plattkopf vorbeugen soll. Jedoch habe ich nicht das Gefühl das es uns so sehr hilft :-(
Könnt ihr Kissen empfehlen?
Sie ist leider leidenschaftlicher rückenschläfer, auf der Seite schläft sie höchstens 20 min und wird wach und weint bis man sie um den Rücken legt. Ebenso Wenn Sie auf dem Bauch liegt..

Ich habe euch mal Bilder mit zugefügt.

1
Thumbnail

Das linke haben wir

2

Hallo :-)
Mein Kleiner hatte auch einen leichten Plattkopf (bei deiner Kleinen sieht es aber auf dem Bild nicht wirklich platt aus) wie haben uns ein no name kissen gegen Plattkopf geholt. Ich fand es hat 0 geholfen. Nun ist er aber bald 10 Monate alt und der Kopf ist von ganz allein wieder runder geworden :-) Meine Hebamme sagte auch dass sich das in über 90% der Fälle von allein erledigt, es sei denn es ist ein massiver Fall.
Liebe Grüße

5

Ja irgendwie sieht das auf dem Bild nicht so aus.. in echt finde ich es etwas krasser. Danke für deine Worte, das beruhigt mich :-)

3
Thumbnail

Hallo,das ist sehr gut hab für meine Tochter bestellt !

4

Hallo!

Wir hatten damals das Babymoov gekauft, da unser Sohn nur auf dem Rücken geschlafen hat. Es bringt nur solange was, bis sie aktiver werden. Er ist jetzt 1 Jahr alt und hat einen Plattkopf. Ich kann dich allerdings beruhigen - der Kopf verändert sich noch bis zum 3. Lebensjahr. Sobald die Babys mobiler werden und auch im Alltag nicht mehr liegen, bildet sich das langsam zurück. Übrigens ist die Kopfform zu 90% genetisch und nur zu 10% Lagerungsbedingz. Also, mach dir keine Sorgen :)

6

Danke!!

7

Schlauchverband + Baumwollwatte.. exakt selber Effekt und kostet fast nichts, man kann es jederzeit neu machen und an die Größe des Babies anpassen. Ich hab den schlauchverband von meiner Kinderärztin bekommen.
Das auf deinem Bild ist nichtmal ansatzweise platt. Meine beiden hatten es extrem, da Lieblingsseite. Bei der großen ist nichts mehr zu sehen, sie ist 3, bei den kleinen kam das drehen zu schnell als das uns die Lagerung helfen konnte. Es ist schon besser geworden, ich hoffe bei ihm gibt sich das auch von alleine :)

8

Also ich sehe jetzt auch keinen plattkopf 👍
Ich hatte bei meinem Baby auch lange das Gefühl er hat einen Platten Hinterkopf. Das war allerdings nicht so, ich hatte da einfach zu viel Angst vor, dass ich es mir eingebildet hab 🙈

Und keine Angst, selbst wenn der Kopf leicht platt wird, sobald sie sich selbst drehen kann, geht das wieder weg 😉

9

Ich denke auch man macht sich selbst verrückt. Hab mir darüber sonst auch keine Gedanken gemacht, hab ja extra das Kissen geholt, jedoch durfte ich mir erst von der schwiemu anhören das sie einen platzkopf hat, deswegen war ich jetzt so unsicher.

10

Wir haben uns das Kissen von SimoNatal gekauft. Das hat bei uns super geholfen. Wir haben gleich die Größe 2 genommen, weil unser Kleiner so schnell gewachsen ist.

LG Cala

11

Finde auch nicht, dass da was platt aussieht...
Wichtig ist, dass sie nicht ständig auf dem Hinterkopf liegt, also gezielt auch Seitenlage- beide Seiten!- anwenden und auch Bauchlage, wenn sie wach ist.
Ja, sie wird erst meckern, weil es für sie einfach ungewohnt und anstrengend ist... Aber es tut ihr nicht weh und schadet ihr nicht, da müssen letztendlich Kind und Mutter früher oder später durch...
Es wird besser werden und sie wird es immer länger tolerieren und vermutlich irgendwann sogar mögen...
Ein extra Kissen ist normalerweise nicht notwendig, kannst für die Seitenlage auch einfach ein Handtuch aufrollen und sie damit stabilisieren...
Alles Gute!