Dauernuckeln abgewöhnen, Bauchweh und Mama ist komplett überfordert

Mein Kind (4 Wochen) hängt zur Zeit gefühlt 24h an der Brust. Ich habe oft das Gefühl sie nuckelt sich in den Schlaf. Wenn sie dann schläft legen wir sie in ihr Bettchen, wo sie dann mit Glück ne halbe Stunde schafft und dann geht das Gequengel bis zum Geschreie los. Ich bin echt ratlos und weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Wenn sie dann wach ist und schreit, habe ich auch das Gefühl, dass sie noch Bauchweh hat dazu. Der Bauch wird auch regelmäßig mit Windsalbe eingerieben. Ob das hilft weiß ich aber auch noch nicht.
Ich bin echt am Ende meiner Kräfte. 😴😢

1

Hey,

manche Babys haben ein extremes Saugbedürfnis. Ich kenne das... Schnulli probiert?

Liebe Grüße

2

Hallo,

mir kommt es so vor, dass dein Baby das Bedürfnis nach Nähe hat. Ich würde dir einen Tragetuch empfehlen.
Meine Tochter ist 19 Tage alt und kann kaum alleine schlafen - entweder ich liege bei ihr oder ich trage sie in den Händen. Seit 4 Tagenhhabe ich einen Tragetuch und sie schläft drin seelenruhig und ich habe 2 freie Hände und schrei-freie Zone.

Liebe grüße und viel Kraft
meluzina

3

Hi
Das was deine Tochter macht nennt sich Clusterfeeding.Sie braucht das.Es ist sehr sehr anstrengen.Mein Baby hat die ersten Wochen auch 24 nur genuckelt und beim nuckeln geschlafen.Hat sich auch sehr selten ablegen lassen.So ab der 8/9 Woche konnte ich ihn auch dem Papa geben der ihn dann getragen hat und ee hat auch bei ihm auf der Brust geschlafen.So ca.ab der 13/14 Woche wurde immer weniger.Und jetzt am Tag kaum noch am nuckeln nur nachts.Es wird besser.Hab Geduld!Vielleicht hilfst dir zu wissen dass nicht nur du dieses Nuckeln durchmachen müssen.Versuch im lügen zu stillen und dabei was lesen,tv schauen.Es zu akzeptieren hilft auch enorm.Lg

4

Hallo! Mein Kind ist zwar jetzt schon 9 Monate alt, aber die ersten Wochen waren bei uns auch so. Ich war eigentlich nur eine Milch/Nuckelsttation.
Bis heute schläft er nicht in seinem Bett. Ich hab einfach gemerkt er braucht die Nähe. Nuckel wollte er auch nie.
Aber hey das ist ganz normal die kleinen müssen sich auch erstmal an die Welt gewöhnen und den einzigen Anhaltspunkt den sie haben - bist DU. Nur dich kennt sie und bei dir fühlt sie sich sicher.
Ich habe einfach aufgehört ihn abends in sein Bett zu legen, dann hat er auch mal länger geschlafen. Und ja Tragetuch war auch unser ständiger Begleiter.
Irgendwann hört das auf und sie wollen selber die Gegend erkunden. Ich renn meinem nur hinterher gerade :D
Bauchschmerzen. Probier’s mal mit Kümmel Öl und dann den Bauch einreiben, gibts in der Apotheke für 2-3 Euro glaub ich. Hat zumindestens uns ein wenig geholfen. Das was aber am besten funktioniert hat war ihn in Bauchöage zu tragen, deine wärmende Hand auf ihrem Bauch tut gut. Leider konnte ich ihn trotzdem nicht ablegen wenn er eingeschlafen ist :D aber die Zeiten gehen schneller vorbei als du es dir wünschen kannst :D
Viel Kraf und Erfolg an euch!
LiebeGrüße

5

Das Verhalten deines Babys ist ganz normal!
In diesem Alter machen die kleinen Mäuse noch Cluster feeding.
Und auch, dass sie nicht oder zumindest nicht lange alleine irgendwo schlafen kann ist normal.
Das ist einfach ein Urinstinkt. Das Baby schreit, weil es alleine hilflos und schutzlos ist und vom nächsten Säbelzahntiger gefressen werden könnte ;-)

Es ist anstrengend, aber die Zeit geht vorbei.
Ich hab mir meist was zum lesen und zu trinken in greifbare Nähe gestellt und es mir dann mit Baby auf der Couch oder im Bett gemütlich gemacht. Dafür ist das Wochenbett doch da!
Alternativ hab ich sie in die Trage gepackt, d hat sie seelenruhig drin geschlafen und ich konnte mit dem Hund spazieren gehen oder etwas im Haushalt erledigen. Funktioniert heute noch genau so gut, Mausi ist jetzt 6 Monate alt.

Liebe Grüße

6

Bei meinem ersten Stillkind habe ich immer wieder den Nuckel antrainiert sogar von Anfang an wegen der wunden Brustwarzen. War für mich eine gute Alternative ihn sanft nicht zum Dauernuckler zu machen. Der Nuckel war auch nie ein Problem im Kleinkindalter aka man gewöhnt es zu sehr an und rennen nur noch mit Nuckel herum. Er ist 2 und hat ihn nur Abends noch zum Einschlafen.

7

Ach je, 4 Wochen, wie süß. Da sind sie noch so so klein. Die Tochter meiner Freundin hat die ersten 6 Wochen auf Mama und Papa gelebt. Sie ging gar nicht abzulegen. Die Hebamme meinte zu ihr: sie ist noch so klein und ängstlich, alles ist neu. Es könnte doch jeden Moment der Säbelzahntiger um die Ecke kommen. Natürlich sucht sie Schutz bei Mama und Papa.
Irgendwann hat meine Freundin es geschafft ihre Tochter neben sich abzulegen und der nächste Schritt war dann das Beistellbett. Es dauert seine Zeit. Gib deiner Maus den Schutz den sie braucht und kuschel ganz viel mit ihr. Meine Tochter hatte ich von der 5. Bis zur ca 10. Woche 4 Stunden täglich in der Trage. Abends hat sie von der 1.- zur 8. Woche geclustert. Von 17-0 Uhr. Und dabei wurde viel geweint. Von ihrer Seite und von meiner Seite. Irgendwann haben wir unseren Rhythmus reingekriegt und seit der 10. Woche (seit sie greift und spielt) ist es einfach nur noch toll mit ihr. Durchhalten lohnt sich.
Mein Tipp also: kuscheln, kuscheln, kuscheln, tragen, tragen, tragen.
Ich weiß, unsere Tipps sind für dich wahrscheinlich überhaupt nicht hilfreich und du bist tierisch genervt von "durchhalten das geht vorbei". Als ich so eine schwere Zeit hatte fand ich diese Sprüche auch total nervig aber sie stimmen leider. Freu dich auf bessere Zeiten. Sie kommen bald und die Vorfreude gibt dir Kraft.

8

Danke für Eure Antworten. Es tut gut zu wissen, dass es scheinbar doch alles normal ist, was wir gerade erleben. Aktuell schläft sie gerade bei mir im Tragetuch und das schon etwas mehr als eine Stunde. Es wird wohl immer wieder Phasen geben wo es anstrengend ist, aber der Anblick der Kleinen entschädigt schon jetzt 😍.
Ich halte durch. Manchmal brauche ich einfach viel Bestätigung.
LG

9

Huhu,

Mein kleiner (9 Wochen) hat noch nie in seinem Bett geschlafen. Das gibt nur Geschrei. Lege ich ihn rein wenn er schläft, sind die Augen binnen 2 Minuten wieder auf.
Einen Schnuller nimmt er nur bedingt.. eigentlich nur beim Auto fahren. Ansonsten wird er mir entgegen gewürgt. Ich habe mich damit abgefunden. Er braucht die Nähe. Also stillen wir im Liegen und kuscheln viel. Tagsüber kommt er in die trage :-).
Irgendwann wird es besser.

Lg