Mein schlechtes Gewissen frisst mich gerade auf

Hallo ihr Lieben,

ich liege neben meiner kleinen Hexe (7 Monate)...

...aber nicht zu Hause in unserem kuscheligen Bett, sondern auf der Kinderstation im Krankenhaus :-(.

Es ging so schnell...

...ich stand extra vor ihr am Wickeltisch, hielt sie noch mit einer Hand fest und dann macht sie an mir mit einem Schwung vorbei, zack vom
Wickeltisch gefallen :-(.

Sie hat sofort fürchterlich geweint. Ich habe sie getröstet und meine Hebamme angerufen. Zur Sicherheit ins Krankenhaus fahren.

Jetzt ist sie am Monitor angeschlossen, schläft tief und fest neben mir und ich liege wach, weil mein schlechtes Gewissen mich aufrisst.

Muss ich für meine Unachtsamkeit mit Konsequenzen vom JA rechnen? Mein Mann hat tierische Angst, dass wir bestraft werden.

Ich versuche die Nacht rum zu bekommen.

LG Wowhexe

1

Ganz ruhig. Das ein Baby vom wickeltisch fällt sollte zwar nicht passieren aber das tut es trotzdem. Du musst keine Konsequenzen vom Jugendamt befürchten. Sowas kommt häufiger vor als man denkt. Mein Sohn ist mir mehrmals vom Sofa und Bett gefallen, als er mobil wurde. Er hat sich den Kopf gestoßen, als er mit dem Hochstuhl umgekippt ist und ich bin mit ihm im arm auf unserem Laminat Boden hingefallen. Passiert, ist blöd aber ja, das passiert eben. Nie war ich deswegen im Krankenhaus mit ihm, hab ihn beobachtet und wäre etwas auffällig wie Übelkeit uns erbrechen und geweitete Pupillen, wäre ich mit ihm zu Arzt. Aber sei dir klar, Babys sind robuster als man annimmt und solche Dinge passieren fast jeder Mutter mal. Also stress dich nicht unnötig.

2

Oh je die arme Maus! Aber auch arme Mama :-(

Bestrafen wird man dich dafür ganz sicher nicht. War ja ein Unfall, wie sie jeden Tag in unzähligen Familien vorkommen. Und ins KH gefahren bist du ja auch gleich. Also keine Sorge deswegen.

Ich bin als Baby auch vom Wickeltisch gefallen, weil das Telefon geklingelt hat und meine Mama meinem Bruder gesagt hat, dass er kurz aufpassen soll. Mein Bruder wollte aber lieber spielen gehen ;-)
Sowas passiert, versuche dir nicht allzu viele Vorwürfe zu machen.

Alles Gute für Euch und dass ihr schnell wieder nach Hause dürft :-)

3

Hey, fühl dich erstmal gedrückt und Kuschel mit deinem Mäuschen. Wird schon gut sein.

Ich weiß noch, mir ist damals mein Bruder (Nachzügler, ich war schon 10) vom Wickeltisch gefallen...mittlerweile studiert der Junge.

Das Jugendamt würde nur eingeschaltet, wenn ihr bzw deine Tochter regelmäßiger Gast im KH wäre, da ich aber davon ausgehe, dass es nicht der Fall ist, zermartere dir nicht weiter den Kopf.

Alles Gute 🤗

4

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.

Ich weiß, Babys sind robuster als man denkt, aber man leidet ganz schön mit.

Seit sie mobil ist, bin ich ständig am schauen, dass sie sich frei bewegen kann, ohne das sie sich was tun kann (Ja-Umgebung) und dann passiert mir so ein Missgeschick.

Ich versuche mir nicht mehr ganz so ein schlechtes Gewissen zu machen.

Sie hat mit den Ärzten und Schwestern geschäkert und gelacht.
Es war auf den 1. Blick auch alles in Ordnung. Ich denke meine Angst ist unbegründet.

Ich wünsche euch ne angenehme Nacht.

LG

5

Huhu,
ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Würde jeder Mutter doch so gehen.
Sowas passiert so schnell. Ich wickel unseren Sohn seit er sich drehen kann nicht mehr auf dem Wickeltisch. Finde es beim Arzt schon immer so schwer ihn irendwie da drauf zu halten und ihn dabei noch anzuziehen. Er hat so eine Kraft, dass ich ihn kaum halten kann.
Er ist mir auch schon ein paar mal fast aus dem Bett gefallen, obwohl ich direkt daneben saß. Er hat dann plötzlich so ein Tempfo drauf oder rollt wie eine Kanonenkugel durch das Bett, wenn er was sieht das er anfassen will.
Kopf hoch. Sie wird das gut überstehen :-)

6

Hallo,

Ich kann dich sowas von gut verstehen. Leider hatten wir letzte Woche auch einen Vorfall und mein kleiner ist vom Kinderwagen gefallen. Gott sei dank ist nichts schlimmes passiert.

Ich beschuldige mich dafür immer noch :((

7

Das ist wirklich schon fast jeder Mutter passiert... und wenn nicht beim ersten dann beim zweiten Kind:-/.
Unsere Kleine hat mit 6Wochen die Beine zur Seite geworfen und ist so vom Hoteltisch gefallen wo mein Mann sie wickelte.
Das konnte kaum einer glauben und im KH wurden wir komisch angeschaut aber vom Jugendamt kam nie etwas.
Also bleib ruhig und lern draus;-)