Hey,
irgendwie frag ich mich, ob das noch normal ist...mein Mädchen ist nun genau 3 Monate alt und ich habe sie vorhin mal gewogen (erst mich allein, dann mit ihr und entsprechend die Differenz ausgerechnet) und kam auf fast 7kg (der Anzeige nach genau 7kg aber ein klein wenig muss man ja für die leere Windel und die Kleidung abziehen). Die Größe hab ich dann auch mal gemessen und die ist so ca. 64-65cm.
Ich hab dann in dem Heft von den U-Untersuchungen hinten geguckt und...naja das Gewicht ist etwa auf der oberen Linie (die 97er) und die Größe sogar leicht oberhalb davon...dabei war sie noch bei der U3 mit beiden Werten etwa auf der gestrichelten 75er Linie. Und bei Geburt sogar beim Gewicht auf der 25er und bei der Größe auf der 75er Linie. Ihre Kurve verläuft bisher also viel steiler als die eingezeichneten Linien...
ist das noch normal?
Ich selbst bin eher klein mit 1,63m und mein Mann ist auch nicht grade groß...
ich mach mir ein bisschen Sorgen, obwohl ich voll stille (nach Bedarf) und es ja da immer heißt, dass man die Kinder nicht überfüttern kann.
Baby 3 Monate so groß und schwer...
Da brauchst du dir wirklich keine Sirgen zu machen. Ich habe mittlerweile das dritte Kind und alle sind in den ersten Lebensmonaten überdurchschnittlich schnell gewachsen.
Meine Hebamme und Kinderärztin sind da zum Glück sehr entspannt. Ich auch
Meine Jungs sind jetzt 9 und 6 Jahre und beide sehr schlank.
Zum Vergleich für dich: mein BabyMädchen ist jetzt 19 Wochen und wiegt knapp 7,5 kg auf 71 cm. Du siehst also: alles im Lot.
Der Spruch: das verwächst sich, klingt abgedroschen, ist aber wahr
LG, millepie
Danke für deine Antwort...man macht sich halt so schnell Sorgen, wenn die Werte so sind und man dann auch noch etwas ältere Babys im Vergleich sieht, die aber vom äußeren viel jünger wirken...
Hi. Mach dir keinen Kopf. Ich sage immer lieber zu viel wie zu wenig! Und meine hebamme sagte auch immer, die Kinder die bisschen mehr wiegen , sind geschützter vor Krankheiten! Lg
Danke! Ja, mit den Krankheiten stimmt bestimmt...für die Impfungen ist es wahrscheinlich auch nicht so schlecht
Was Impfungen betrifft bin ich die falsche Ansprechpartnerin! 😉
Aber mach dir kein Kopf.
Unser Sohn war immer genau auf der normal Linie. Aber hatte immer ein total rundes Gesicht. Von heut auf morgen wurde das Gesicht total schlank und er hat einen Sprung gemacht und ist jetzt total schlank.
Die machen öfter Sprünge ;)
Ich habe auch so ein großes schweres Baby gehabt und habe es immer noch.
Meine Hebamme und der Kinderarzt waren sehr entspannt und haben nicht auf den Durchschnitt geschaut, sondern auf die Entwicklung im gesamten.
Ich habe auch mit knapp 2 Monaten Größe 62 aussortiert und jetzt mit einem Dreivierteljahr trägt er 86/92. Hätte er schon Zähne im Mund, würde er aussehen wie ein Kleinkind.
Mach dir keinen Kopf, solange das Kind sonst gesund und munter ist und solch eine Messung auf der eigenen Waage ist eh nicht sonderlich genau... Vielleicht sind es auch 500g weniger...
Danke dir!
Naja vor der U3 hatte ich auf die gleiche Weise gewogen und da war die Abweichung zum Gewicht bei der Untersuchung wirklich nur ganz minimal, also gehe ich jetzt auch nicht davon aus, dass es stark von der Realität abweicht.
Wow ,
da hast Du ja schon ganz schön was zu schleppen.
7 kg wog mein Fliegengewicht erst mit einem Jahr - den konnte ich also noch ne ganze Weile umher tragen, fand er auch prima .
Solange Du stillst, kannst Du ja ernährungstechnisch gar nix falsch machen. Dein Baby wächst dann halt wohl, wie es soll .
Gut so!
Viele Grüße
mari
Ja...das ist echt schon anstrengend mit dem Tragen und ich merks teilweise auch echt am Rücken...die Muskeln, die ich da mal hatte sind in der Schwangerschaft natürlich flöten gegangen und noch nicht wieder aufgebaut
Ach, mach dir da nix draus. Mein kleines Michelin-Männchen ist 18 Wochen und hat auch etwas über 7kg. Ja und? Groß ist er auch (trägt 68).
Außerdem musst du dir so nicht immer Sorgen machen, ob dein Zwerg e genug zunimmt...
Hi,
das kenne ich :) meiner hatte bei der u4 - 7480 bei einer größe von 63 cm. Geburtsgewicht: 3880
Am 04.11. ist er genau 5 Monate und ich denke das er die 8 KG marke geknackt hat, haben die U5 erst in 2 Wochen. (ich stille auch voll)
Aber lieber etwas zu viel als zu wenig, an Tagen wo er weniger ist bin ich froh das er „reserven“ hat. Dass kommt dann auch bissl weg wenn die kleinen mobiler werden.
Huhu!
Meine wird auch am 4.11. 5Monate und wog am Donnerstag beim kiarzt 7600g bei 65cm 😂😂😂
Mein Freund und ich sind beide 1.70/71, keiner weiss woher das kommt :)
Der Kinderarzt war völlig entspannt!
Liebe Grüsse
Genau wie bei uns 😂 Aber hauptsache ihnen gehts gut 😁💝 Auf Tabellen schauen finde ich eh manchmal übertrieben (In maßen -> Ok, aber alles hat seine Grenzen)
Dann haben wir halt „kräftigere Babys - Ich könnte mir meinen Schatz nicht anders vorstellen. Hauptsache alle sind Gesund und Munter Irgendwann pendelt sich doch eh alles ein :)
Meiner ist auch drei Monate und hatte vor 3 Wochen bei der U4 6960g. Also nun sicher über 7kg... Größe war 60cm. Kam mit 49 cm zur Welt. Denke man sollte nicht zu viel auf Kurven geben. Vllt macht sie dafür dann wann anders bissl Pause mit dem wachsen.. ich selbst war auch immer sehr groß im Gegensatz zu anderen in der Schule. Mit 14 habe ich dafür aufgehört zu wachsen und alle wurden größer als ich:D
Falls es dich beruhigt :
Mein Junge ist 10 Wochen alt und hatte jetzt seine U4. Er ist 62cm groß und wiegt 6620g. Ich selbst bin nur 1,65cm groß und wiege 51kg!
Auf die Welt kam er mit 3300g und 53cm.
Ich stille nach Bedarf und dem kleinen Mann geht es der gut. Die Kinderärztin sagte, ich solle mir keine Sorgen machen. Kinder wachsen in Schüben und nicht "linear",d.h.es kann durchaus sein, dass er in den nächsten Wochen weniger zunimmt und weniger wächst als bisher.
Du kannst dein kind nicht dick füttern, wenn du stillst und die Fettzellen vom stillen sind keine Gedächnisfettzellen, d.h.sie entleeren sich nicht nur bei einer Abnahme, sondern sie lösen sich komplett auf!
Genieß die Zeit und sei froh, dass du ein so properes Baby hast!
Danke sehr! Den Unterschied in der Art der Fettzellen kannte ich nicht
Ich wusste es auch nicht! Das ist aber die Erklärung dafür, warum Stillkinder im Gegensatz zu Flaschenkindern seltener zu übergewichtigen Jugendlichen oder Erwachsenen werden. Spätestens wenn die kleinen anfangen zu krabbeln, verwächst sich das ganze :)
Mach dir bloß keine Sorgen!! Unsere war auch so groß und schwer. Ich war so frustriert, das wir quasi von Kleidergröße 56 fast direkt in 74 gesprungen sind.
Nun ist sie seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr wirklich gewachsen und durch die viele Bewegung stagniert auch die Gewichtszunahme.
Sind nun mit 8,5 Monaten bei 72 cm und 9,8 Kilo wieder voll im Soll.