Was ist das auf Babys Stirn?

Hallo liebe Mamas,

Meine kleine ist von babyakne betroffen, aber bis jetzt hatte dies keine weiteren Auswirkungen. Jetzt bemerke ich aber seit 2 Tagen, dass sich die Stirn um die Augenbrauen verkrustet und so talgig gelb ist. Wenn ich es mit Olivenöl einreibe, dann lösen sich einige Stellen, sobald ich diese mit einem kosmetiktuch abtrockne. Könnte es vielleicht Kopfgneis sein? Ich meine gelesen zu haben, dass dies auch an den Augenbrauen vorkommen kann. Am Kopf hat sie jedoch garnichts...

Würde mich freuen, wenn mir jemand dies bestätigen kann, oder Tipps hat, dies zu behandeln.

Ganz liebe Grüße, lala-lila mit Juna 5 Wochen alt ♥️

1

Hallo
Man sieht es zwar nicht auf dem Foto (hast du vorhin eingeölt?) aber kann gut möglich sein. Meine Süsse hat Kopfgneis, angefangen hat es an den Augenbrauen und oberhalb der Stirn (bei der grossen Fontanelle) es hat sich dann auch auf die Schläfe ausgebreitet.
Die Meinungen zum wegmachen gehen recht auseinander (habe selbst vor einigen Tagen einen Beitrag gemacht)
Würde mal deinen KiA fragen falls dununsicher bist.
Grüsse

3

Hallo, so sieht es bei meinem kleinen, 5 Wochen alt, ebenfalls aus und fällt unter die Neugeborenenakne. Bestätigt von Hebamme und Kinderarzt. Frag zuerst dort nach, bevor Du mit Öl ran gehst. Wir machen gar nichts, einfach ausstehen, bis es weg geht. Alles Gute.

4

Sollte natürlich an die TE gehen :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo. Das Bild ist nicht do gut. Aber für mich sieht es nach Neugeborene Akne aus.

6

Huhu 🙋🏼
So sah es bei unseren kleinen Mann auch aus. Und es war bei uns die neugeb. Akne😊 Ist mit ca. 16 Wochen verschwunden
Lg

7

Hallo,
das ist wahrscheinlich Kopfgneis, schau mal hinten den Ohren, da war das bei meinen beiden Töchtern auch. Auf dem Kopf kam es später auch. Hat mit der Talkproduktion zu tun. Mit Olivenöl geht es gut weg, besser nicht dran kratzen, das könnte die Haut Reize.
Liebe Grüße

8

Auf dem Bild erkennt man kaum was.
Für mich persönlich sieht es noch eher nach Akne aus. Bei der Akne Finger weg von Öl, das verstopft die Poren und die Haut kann nicht atmen.
Bei meiner ersten Tochter war die Akne auch so schlimm, dass sie so schorfige Stellen im Gesicht und an den Ohren bekam.
Mein Mini hatte auch dolle babyakne... da hab ich oft mit schwarzem tee abgetupft, da seine Haut auch so fettig wirkte, das hat sehr gut geholfen.

11

Hab Öl drauf gemacht, weil es so trocken war, aber dann tupfe ich jetzt alles mit schwarztee ab :) Danke!

9

Guten Morgen.

Hatte unsere Maus auch bedingt durch ihre Babyakne. Habe es gelassen statt mit irgendwas bei zugehen. Da der Schutzmantel der Haut von Neugeborenen noch nicht so ausgereift ist und sich erst mit den ganzen Umwelteinflüssen auseinander setzen muss. Das ist ein natürlicher Vorgang. Nach wenigen Wochen ging es allein weg.
Ich persönlich würde die Finger davon lassen und es handelt sich nur um n kosmetisches "Problemchen" was das Baby weitaus weniger stört als die Mama! Riechen tun sie dennoch gut und dem Knuddeln tut es kein Abbruch ;-)

LG

10

Hallo, sehr schöner Name ;) was es genau ist kann ich dir nicht sagen. Unsere Juna hatte das auch und jetzt mit mittlerweile fast 15 Wochen ist es verschwunden :) die Haut ist dort nur noch etwas trocken.

12

Kann ich dir nur zurück geben 😍 vielen Dank für deinen Beitrag!

13

Danke für die Antworten ihr lieben. Ich werde jetzt definitiv nichts mehr dran machen, sondern nur mit Schwarztee abtupfen... haben in 1 Woche eh einen KA-Termin, dann lass ich sie nochmal drüber schauen 😊

Ganz liebe Grüße ♥️