Ab wann Wechsel von Kinderwagenwanne zu Sportsitz?

Guten Morgen ihr Lieben,

wir haben grad das Problem, dass unsere Tochter langsam zu groß für die Kinderwagenwanne wird. Sie ist erst knapp vier Monate alt, aber schon 64 cm groß und wiegt 7,3 kg.

Bei unserem abc design turbo 6 kann man die Rückenlehne ganz flach stellen. Wir haben das gestern mal versucht und den Lammfellsack eingebaut und sie drauf gelegt, angeschnallt und haben eine Runde gedreht. Sie hat sich scheinbar sehr wohl gefühlt.

Auf dem Gurt steht allerdings, dass man das System erst ab 6 Monaten benutzen darf.

Würdet ihr sie trotzdem in der Liegeposition kutschieren oder schaden wir ihr damit irgendwie?

Liebe Grüße

1

Hallo,
unsere Ärztin sagte wir sollen unbedingt bis zum 6. Monat warten. Aber da ist sicher jedes Kind anders. Sie liegen ja schon anders als in der Wanne.
Am besten fragst du deine Ärztin, es liegt ja an der Muskulatur der Babys und da ist jedes anders!!
Wir haben dann zur U5 nach Rücksprache mit der Ärztin umgestellt.
Liebe Grüße

2

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal nochmal erkundigen.

7

"Sie liegen ja schon anders als in der Wanne. "

Ja?
In einem Sportsitz, den man flach stellen kann, liegen sie einfach auf einer gerade Liegefläche. Genau wie in der Wanne.

Nur die Seitenwände fehlen, weswegen man eben die Gurte verwenden muss. Sonst sehe ich da keinen Unterschied?

Vg Isa

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir nutzen seit kurzem auf den Sportaufsatz ganz flach gestellt. Wir hatten nur noch Gebrüll in der Wanne. Funktioniert super und alle sind zufrieden.

Meine Tochter ist auch 4 Monate alt.

lg Luna

4

Was soll da schaden? Sie liegt ja in dem flachen Sportsitz auch nicht anders, als in der Wanne 😉
Wir haben auch mit ca. 4 Monaten auf den Sportsitz gewechselt. Allerdings nicht wegen der Größe, sondern weil mein kleiner die ersten Monate nur in der Wanne gebrüllt hat. Wir sind dann mit 4 Monaten das erste mal einen längeren Spaziergang mit Wagen gelaufen.
Für uns war es die richtige Entscheidung. Und wenn deine kleine sich wohl fühlt, ist doch alles gut 😊

5

Hey,

Wir haben auch mit 4 monat gewechselt, unter anderem auch wegen der Größe, aber auch, weil meine Tochter mehr sehen wollte. Sie konnte sich schon drehen und ging in den 4-füsslerstand, entsprechend fand i es nicht schlimm.
Bei einer 1. Tochter haben wir auch mit 4 Monaten gewechselt, wegen der Größe.

Da man es flach stellen kann, würd i wechseln, wenn das spazieren gehen dadurch angenehmer ist.

Bei unserem kann man das Verdeck komplett hoch klappen, so, dass unsere Tochter auf dem Bauch liegend nach vorne schauen konnte.

Alles Gute

6

Hallo!

Wenn man den Sitz flach stellen kann, ist doch alles gut.
Wir haben mit 6Monaten gewechselt, da unsere kleine nur noch gucken wollte. Vorher sind wir viel auf dem Bauch gefahren mit Kissen darunter und Verdeck hochgeklappt. Aber um diese Jahreszeit ist das wohl eher nicht so toll.

8

Hallo.
Wir haben sehr mit der Wanne gekämpft. Meine Tochter hat es gehasst und meistens in der Wanne geweint. Als wir dann mit ca 5 Monaten gewechselt haben war sie so happy. Sie konnte, trotz Liegefunktion besser gucken da die Seitenwände fehlen. Ich hätte es viel früher austauschen sollen, aber nun gut.
Wenn du die Lehne recht flach hälst sollte da nichts schlimmes passieren.

Alles Gute

10

Hi,
Wir haben auch den Turbo 6s. Haben zum Sportsitz gewechselt als unser Sohn 6 Monate alt war. Bis dahin reichte die Wanne.
Zu dem Zeitpunkt hatte er ein Gewicht von 8,6kg und eine Größe von 73cm. (Hatten da grad die U5)