Hallo ihr Lieben.
Ich war jetzt einige zeit hier nicht mehr tätig.
Ich habe im Januar einen Gesunden Sohn zur Welt gebracht und bin super glücklich. Es läuft auch alles super gut, selbst durchschlafen tut er von anfang an (natürlich mit Ausnahmen wie Zahnen o.ä.)
Jetzt habe ich allerdings ein problem und wollte mal eure meinung bzw erfahrungen und tipps hören.
Wir hatten vor ca 2 Wochen einen Magen Darm infekt. Seid dem klappt das mit dem essen einfach nicht mehr richtig.
Vor dem Infekt sah unser essensplan so aus:
Ca. 6Uhr 1 Flasche Pre HA (also nach dem aufwachen)
9uhr Brot (weizenmischbrot) mit Margarine (Lätta) und kleine Stücken Banane
12 uhr Mittagsbrei
16 uhr obst-volkorn-brei
Ca. 19:30 -20uhr milchbrei Grieß von Bebivita (mit wasser angerührt)
Trinken tut er 150-180ml Früchte-Krümmeltee von Bebivita (leider nimmt er kein wasser oder ungesüßten tee)
Jetzt nach dem Infekt habe ich das Problem dass er mir absolut kein Obstbrei mit Vollkorn mehr abnimmt. Brot nimmt er auch nicht mehr nur noch Weißbrot mit Margarine aber auch beschwerlich. Das heißt dass er morgens eine Flasche bekommt, um 9 Uhr bekommt er Weißbrot mit Margarine und jetzt so langsam tasten wir uns wieder an die Banane ran, mittagsbrei klappt nach langem kämpfen endlich wieder, nachmittags bin ich ehr sporadisch und muss nach seiner laune gucken aber meistens ist es ein obstbecher/quetschi (aber absolut kein Vollkorn) und reiswaffel oder normale frische waffel. Abends bekommt er immer noch sein milchbrei aber der macht ihn nicht mehr satt bzw wird er jetzt nachts immer wach und will eine Flasche.
Jetzt habe ich versucht mich ein bisschen im Internet zu belesen und bin total verwirrt.
Könnte mir ein paar Tipps geben was ich vielleicht anders machen könnte dass er wieder mehr Vollkorn zu sich nimmt und den Abendbrei vielleicht sättigender kriege. gestern Abend habe ich zu dem milchbrei ein wenig Obstmus dazu gegeben aber das hat ihm nicht so gefallen.
Danke schonmal im vorraus und sorry für den langen text. Aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen sollte da meine Kinderärztin sowieso der Meinung ist Baby sollten vor dem 10. Monat nichts anderes außer Brei kriegen bin ich da auch an falscher Stelle.
Achso und eins wäre noch zu erwähnen. Er hat sehr festen Stuhlgang was natürlich auch wieder besser werden müsste...vllt liegt es an einer falschen ernährung??? Ich bin einfach ratlos.
Danke ihr lieben und habt einen schönen tag. LG Sandra
Richtige Ernährung für 9 Monate altes Baby?
Hey =)
Vllt solltest du aufhören so auf vollkorn zu drängen,wenn er nicht will dann ist das halt so..lass dein kind essen was es mag,natürlich achtet man auf eine abwechslungsreiche gesunde Ernährung aber man muss ja nicht jedes Lebensmittel auf 100% gesund einstufen bevor man es dem kind gibt..und wenn dein kind ne gute Nacht milch will/braucht dann ist es ebend so ,sie wachsen und entwickeln sich weiter ihr ess und schlafverhalten werden sich noch oft ändern da muss man das kind nicht vollstopfen jedes lind nimmt sich das was es braucht.
Lg
Danke für deine antwort. Ich brauch nicht dringend vollkorn ich dachte es ist so wichtig. Zu mindest tut meine kiÄ so :D
Ja momentan bekommt er auch das was er will mehr oder weniger aber ich hab angst das es zu ungesund ist. Und das mit der flasche am frühen morgen stört mich ja in der regel nicht aber wir sind es anders gewohnt 😅 und er schläft dementsprechend auch weniger und ist somit gefühlt den ganzen tag müde.
Hallo, meine Kleine ist auch 9 Monate und isst gar keinen Brei. Ich hab über Wochen versucht ihr den schmackhaft zu machen aber es war immer nur eine Riesen Sauerei. Inzwischen sind wir parallel zum Stillen bei Fingerfood. Sie bekommt fast alles was wir essen (ich würze generell sparsam und wenns mal scharf oder salziger sein soll tu ich ihr vorher was weg). Manche Sachen kommen besser an, andere schlechter aber das absolute Lieblingsessen sind grad Nudeln, Spätzle und Schupfnudeln. Da gehen wunderbar auch Vollkornnudeln. Vielleicht könntest du das mal probieren und ein bisschen weich gekochtes Gemüse dazu. Heut Mittags gabs bei uns 1,5 Brätknödel (bei Oma), ein paar Schupfnudeln mit Gemüse und dann noch Milchreis mit Quetschie. Auch nicht Alles gesund aber Kund dafür glücklich.
Vollkornprodukte sind natürlich für Magen Darm auch etwas belastend. Habe ich nach Magen Darm selbst erleben dürfen. Die Darmflora ist einfach verändert und das muss sich erst wieder regulieren. Ich esse viel Vollkornprodukte und musste nach meinem letzten Magen Darm wirklich ständig aufs Klo rennen nach meinem Brot und hatte einen sehr aufgeblähten Bauch. Vielleicht geht es deinem Kleinen genauso und deshalb möchte er es nicht. Bis zu 200ml Kuhmilch dürfen die Kleinen ja laut meiner Hebamme essen / trinken. Vielleicht nimmt er ja Naturjoghurt, in den du dann nach und nach Obst drücken kannst um ihn wieder an Obst zu gewöhnen!? Und mit dem Vollkorn würde ich es einfach in 1-2 Wochen nochmal probieren. Vielleicht sind auch gleichzeitig die Zähne mit im Spiel. Da ist es bei meiner Tochter auch immer schwer mit Essen, dass man gut kauen muss.
Liebe Grüße