Guten Abend an Alle!
Ich habe eine komische Frage.
Gerade eben habe ich unser Abendessen gekocht. Irgendwann hat unser Käfer sich gemeldet und wollte auf den Arm. Natürlich wie immer, dann wenn ich einfach gerade nicht mal schnell aufhören kann zu kochen
Jedenfalls habe ich dann mit Wein abgelöscht und kurz einköcheln lassen.
Dabei war die Kleine bei mir auf dem Arm.
Jetzt Frage ich mich, wie das wohl ist, weil der Alkohol ja verdampft und in der Atemluft ist.
Jetzt frage ich mich eben, wie stark denn der Alkohol von Babys inhalativ ausgenommen wird?
Ob man sich da was dabei denken müsste?
Es ist jetzt nicht so, dass ich mir Sorgen mache. Die Kleine ist völlig normal.
Trotzdem würde es mich einfach interessieren, weil man im Internet nichts dazu findet.
Vllt kennt sich ja jemand hier mit sowas aus und will sein Wissen mit uns teilen.
Viele Grüße und nen schönen Abend euch!
Mit Alkohol kochen wenn Baby im Raum *silopo*
Also wenn es danach geht, hätte ich in unseren wilderen jungen Jahren schon längst nen Knall von der Fahne meines Mannes, wenn er von einer Feier kam und sich ins Bett gelegt hat, bekommen 😂
Da wird nichts passieren....
Naja, wenn mein Freund betrunken nach Hause kommt habe ich am nächsten morgen auch nen Schädel wenn nachts kein Fenster auf ist.
Kenne einige bei denen es so ist.
Ja, da war bei mir auch meist der aktive Konsum bedenklicher
Nicht viel würde ich meinen. Da hätte ein Baby von einer reifen Banane mehr Alkohol intus.
Beim Inhalieren von Medikamenten müssen die Kleinen ja zB eine Maske benutzen, damit ausreichend Wirkstoff inhaliert wird. Vors Gesicht halten reicht da schon nicht mehr.
Außerdem verdampft in so kurzer Zeit nur ein Bruchteil vom Alkohol.
Stimmt, mit Lebensmitteln hab ich jetzt irgendwie gar nicht verglichen.
Wobei da die Aufnahme ja wieder ganz anders ist....
Glaube aber auch nicht dass da was passiert.
Das mit der Inhalationsmaske ist ein gutes Argument.
Und einige Lösungen haben sicher auch Alkohol als Träger oder zum konservieren enthalten.
Da bekommt man ja quasi die volle Dröhnung ab und fühlt sich auch nicht anders.
Vllt macht sich ja tatsächlich irgendwann mal jemand sorgen... jetzt findet er jedenfalls was dazu
In Bananen ist doch kein Alkohol drin.
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, vor allem wenn man den Alkohol erst kurz vor dem Servieren in das Gericht gibt. Es ist zwar richtig, dass Alkohol bei Temperaturen ab 78 Grad Celsius verkocht, aber erst nach längerer Zeit. Allerdings gilt das nur für reinen Alkohol.
Doch das gewisse Etwas, das man fürs Kochen verwendet, hat meist einen hohen Anteil an Wasser. Dieses verhindert, dass sich der Grossteil des Alkohols bereits bei 78 Grad Celsius umgehend verflüchtigt. Dazu kommen die verschiedenen Inhaltsstoffe im Essen. Das Fett beispielsweise in Saucen oder Suppen hält zusätzlich die Alkoholmoleküle vom Verdunsten ab.
Aus wissenschaftlicher Sicht.
LG
Super!!! Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.
Genau so eine Erklärung hatte ich mir gewünscht
Schönen Abend
Alkohol ist nicht über Aerosole also über den Dampf aufnehmbar. Und du hälst dein Kind ja bestimmt auch nicht direkt über den Topf.
Ah ok, wusste jetzt nicht dass es so nicht aufgenommen werden kann
Natürlich halte ich es nicht über den Topf.
Hatte ja, wie gesagt, bei der kurzen Zeit und dem Bisschen absolut keine Bedenken.
Es hat mich halt einfach nur interessiert, ob es theoretisch gefährlich werden KÖNNTE.