Baby schaut vermehrt nach rechts

Hey Mamas ,
mein kleiner Mann (am Mi 7 Wochen alt) dreht wenn er auf dem Rücken liegt den Kopf immer nach rechts.Wenn er zB auf der Couch liegt, liegt der Kopf immer rechts ( dort ist die Tür und Fernseh ) auch im Bett hat er den Kopf meist rechts.
Wenn ich ihn auf den Arm nehme oder an die Schulter dann dreht er den Kopf allerdings nach links, auch wenn er in meinem Arm einschläft liegt er auf der linken Seite.
Einen Platten Kopf hat er nicht, auch keine Schmerzen denn er schläft auch links wenn ich den Kopf so hin lege.Er ist kein schreikind und trinkt auch ganz normal also eig alles was gegen das KISS syndrom spricht.
Ist rechts einfach seine lieblingsseite oder sollte ich mir sorgen machen ?
Tagsüber drehe ich sein Kopf immer auch nach links so das der Kopf nicht platt wird.Nächste Woche beim Kia spreche ich das an wollte aber einfach mal Meinungen hören.

1

Ach so ganz vergessen.Er hebt bereits schon ganz schön sein Köpfchen wenn er an der Schulter ist, vor 2 Wochen bei der U3 hat er auch auf dem Bauch liegend den Kopf gehoben.Die Ärztin hat bezüglich dem Kopf nichts gesagt lediglich das ich die Seiten immer drehen soll mal links und rechts damit der Kopf rund wird. Vielleicht mach ich mir auch nur unnötig sorgen

2

ich glaube du machst dir unnötig Sorgen. würde er weinen wenn man den Kopf nach links tut oder den Kopf gar nicht nach links drehen okay aber so hört sich das normal an. auf dem Sofa ist halt rechts spannender. Leg ihn halt andersrum also suf die andere seite vom sofa so dass das Geschehen links von ihm ist dann wird er sicher auch dort hin schauen.

3

Hallo

Wie dreht er den Kopf denn, wenn du ein Spielzeug auf die andere Seite hälst?
Mein Sohn hatte auch eine VorzugsSeite von Geburt an. Der Kinderarzt sagte anfangs nur beobachten und immer wieder animieren, den Kopf auf die andere Seite zu drehen. Allerdings hat er damals den Kopf immer wieder nach kurzer Zeit zurückgedreht. Wir sind dann als er 7 Wochen alt war beim Osteopaten gewesen. Nach zwei Sitzungen war das Thema erledigt.
Ich würde das Thema definitiv nochmal beim Arzt ansprechen und jetzt erst mal versuchen, ihn anders hinzulegen und zu schauen, in welche Richtung er schaut
Lg

4

Mach dir keine Sorgen. Das hat mein Sohn in dem Alter auch gemacht, der kleine von meiner Freundin macht es aktuell auch, der ist jetzt ebenfalls 7 Wochen alt. Zur Sicherheit das keine Blockaden da snd kannst du noch zum osteopathen gehen.

5

War/ist bei uns ähnlich. Ich habe ihn dann anders herum hingelegt und vermehrt Reize von der anderen Seite gegeben. Dann War kurzzeitig rechts beliebter...es wechselt aktuell und es gibt auch eine Lieblingsseite. Du achtest ja Schönau wechselseitige Lagen, damit er Kopf nicht platt wird. Sprich es beim Kinderarzt an. Ich würde nicht zum Osteopathen gehen, da ich laut Deiner Beschreibung keinen Grund sehe. Irgendwie rennt da gerade jeder hin....
Alles Gute

6

Dieses Problem hat ein Osteopath (spezialisiert auf Babys) bei Kind 1 und Kind 3 prima in den Griff bekommen.

7

Huhu!
Unsere Tochter drehte auch eine Zeit lang den Kopf zu einer Seite, bei uns war es die linke Seite. Auf dem Arm hatte sie den Kopf oft zur rechten liegen. Aber sobald sie im Bett oder auf der Couch lag, ging der Kopf nach links. Wir hatte anfangs versucht, sie viel auf die rechte Seite zu lagern und ihr Spielzeug so zu legen, dass sie den Kopf vermehrt nach rechts dreht. Sind dann aber zum Osteopathen und wie bc4422 bereits auch schon sagte, war das Thema sehr schnell erledigt. Nach der ersten Sitzung schon eine deutliche Verbesserung und die 2. Sitzung war quasi nur noch eine Kontrolle.
Heute hat sie zwar noch immer eine „Lieblingsseite“ dreht aber den Kopf tagsüber und im Schlaf auch sehr oft nach rechts.
Ich kann’s nur empfehlen, wenn’s nicht besser wird!
Gruß Dizzydizz

8

Mein kleiner schaute anfangs auch meist nur nach rechts! Auch, als ich ihn mal anders rum hin lag, schaute er nur nach rechts.🙈
Ich wartete etwas ab und seit ein paar Wochen hat sich das geändert.
Denke, das rechts einfach seine Lieblinsseite ist.
Also so ca mit 10/11 Wochen war es vorbei.
Wäre es nicht besser geworden, wäre ich aber auch zum Osteopathen gegangen!